Wer kann mir in der Frage Leichtwindsegel behilflich sein?

  • Eine Frage, die man auch betrachten sollte, ist, welche Finnen (Länge und Typ) du denn zu den Segeln und Boards nutzen möchtest?


    17 Beiträge bis zum ersten mal einer an die Finne gedacht hat. Hab schon gemeint das passiert hier überhaupt nicht mehr. :-)
    Wenn man früh gleiten will ist das aber ein Thema woran man nicht vorbeikommt. Wundert mich auch nicht das als nächste Antwort dann das mit der Serienfinne kam.
    Frühgleiten wollen ist immer ein Kompromiss, deshalb man muss wissen was man will.
    Extreme Frühgleitkombis werden nicht wirklich schnell, werden bei Böen evtl. sogar unfahrbar. Das kann man aber mit etwas Erfahrung/Surfkönnen usw. und natürlich Spotkenntnissen komplett ausgleichen, weil man ja eigentlich permanent im gleiten ist. Das heißt man ist in Bewegung, und kann sich die Richtung aussuchen wo man hinfährt. Der dümpelnde Freestyler mit seinem 5 er Lappen muss warten bis die Böe zufällig bei ihm vorbeikommt.
    Mein Tipp: probier mal ne gescheite Finne. Es müsste eine sein welche viel Lift liefert, d.h. nicht zu hart, aber schon eine Carbonfinne. G10 Finnen eher nicht, aber damit kenn ich mich nicht mehr so aus. Vielleicht gibt's da mittlerweile auch was taugliches. Ansonsten wüsste ich ja gar nicht warum so was noch gekauft wird.
    Aloha

  • Hi Doc,
    das mit der Finne ist mir mit Sicherheit bewußt. Um die geht es aber jetzt (noch) nicht.
    Ich habe mir noch mal über die ganzen Ausführungen Gedanken gemacht, Das Problem ist, dass ich das mit den Größen ganz genau nicht hin bekomme.
    Folgende Punkte wurden von euch genannt:
    - größer als 8,6 bringt nicht mehr so viel bei meiner Körperstatur
    -von 8,6 auf 7, 3 ist zu klein, ebenso von 9,6 auf 8,6
    -9,6 mit dem Manta 85 kann schnel grenzwertig werden.
    -8,6 ist eine nicht unwichtige Größe für mich
    -Vektor besser als Cannonball.


    Möglich Lösung:
    1. Ich kaufe ein 9,6 und behalte erst mal das 8,6. Dann kann ich bei sehr wenig Wind das 9,6 mit Manta fahren. Auch wenn mal eine Böe kommt kann ich das Segel aber noch halten.
    Das 8,6er fahre ich auf dem Manta an Tagen, wenn Wind in Böen stärker auffrischt und ich auf dem See mehr Höhe laufen muss. Dann hilft das Volumen vom Manta auch in Löchern.
    Auf dem HTS fahre ich nur das 7,3 wenn es mit dem 9,6 nicht mehr geht. Auch kann ich mir vorstellen wie früher das 8,6 mit dem HTS zu fahren wenn der Wind schon ziemlich stark ist und ich nicht so auf Höhe etc aus sein muß. Diese Kombi bin ich am meißten mit dem HTS gefahren, habe mich aber wegen dem oben genannten nie wohl gefühlt.
    2. Möglichkeit: Ich kaufe ein gebrauchtes zB. Ram in 9,3, verkaufe das 8,6 und gehe direkt auf 7,3. Dann habe ich evtl. weniger Probleme mit dem 9,3 da etwas kleiner als 9,6 und etwas größer (0,7) als das 8,6 Cannonball. Nachteil: Ich habe für den Manta nur noch ein Segel und der HTS wird auch nur noch mit 6 und 7,3 gefahren. Da bedeutet also der Umstieg von 9,3 auch der Umstieg auf den HTS vom Manta. Also Board und Segel werden getauscht.


    Möglichkeit 2 macht natürlich sinn, weil ich weniger Material benötig.
    Möglichkeit 1 lässt mir mehr optionen, aber ich muss dass wohl recht oft die Segelgrößen wechseln...........

  • Moin,


    das RAM ist mit Sicherheit kein Frühgleitsegel, auch in 9,3 nicht. Rein vom Gefühl her würde ich behaupten merkst du den Unterschied auf dem Manta
    zwischen einem RAM 9,3 und deinem 8,6er Cannonball kaum. Es wird schneller sein, aber wohl kaum in der Größe.
    Wenn schon North, dann ein S-type in 9,4, passt auch wunderbar auf den 460iger Mast den du hast.


    Aber, sicher, ich habe keine Erfahrungen in dem Segelbereich, aber das RAM ist schon extrem flach geschnitten.
    Gibt hier ja einige die das RAM fahren, vielleicht sagen die was dazu.


    Möglichkeit 2 wirkt aber attraktiv, weil du den 490iger nicht mehr brauchst. Nachteil wäre, du musst eben komplett umbauen und kannst nicht
    ein 2. Setup am Strand liegenlassen falls mal wieder zunimmt oder abnimmt.


    Grüße
    teenie

  • Hi,
    also ich müsste dann eben das 9,3er mit dem Manta aufbauen unde das 7,3er mit dem Hts. Ist natürlich schon viel....
    Du meinst also dass das Ram gar nicht besser geht? Das S-Type gibt es leider nicht mehr in 9,5. Nur noch in 8,8. Gebraucht ist dies auch recht schwer zu bekommen. Das Sunray wäre die Alternative, ist aber eben dann schnell mit mir an der Grenze.....
    Jetzt muss ich aber noch mal nachfragen: Ist das Cannonball denn im Angleiten auch besser als das Vektor in gleicher Größe? Langsamer scheint es ja zu sein. Wenn das Cannonball so gut im Angleiten ist, dass ich keine Vorteile mit dem 9,3 Ram habe und es auch noch besser Angleitet als ein 8,6 Vector macht es ja gar keinen Sinn was anderes zu kaufen, außer vielleicht wirklich ein großes 9,6 Sunray oder so.

  • Hi,
    ...... dass ich keine Vorteile mit dem 9,3 Ram habe und es auch noch besser Angleitet als ein 8,6 Vector macht es ja gar keinen Sinn was anderes zu kaufen, außer vielleicht wirklich ein großes 9,6 Sunray oder so.


    also noch mal. Du machst dir völlig nutzlose Gedanken. Das Segel spielt nicht die alles entscheidende Rolle wenn so bei 10kn losgleiten will. Mehr Wind hat dann schon nix mehr mit "Frühgleiten" zu tun. Man sieht das wunderbar an den Spots an denen der Wind meist etwas grenzwertig daherkommt, z.B. Walchensee. Dort siehst du alle möglichen Segeltypen über 8m² als erstes am fahren. das kann sogar ein no-Cam freeridelappen sein. Völlig egal. Eines haben aber alle die da am fahren sind gemeinsam. die haben mal paar Euro in eine gscheite Carbonfinne investiert. und ich meine damit nicht die Formulasurfer!!
    für deinen 85 Manta würde ich mich so nach 48-50cm mal umschauen. muss ja keine neue sein ;) Es gibt ja inzwischen viele die Customfinnen anbieten.
    Was das bewirkt, bekommt man eigentlich gar nicht so schnell bewusst mit, weil man sich an gute Eigenschaften sehr schnell gewöhnt. krass merkt man es, wenn man dann mal wieder zum Vergleich den Serienschrott drunterschraubt. :eek:

  • also noch mal. Du machst dir völlig nutzlose Gedanken. Das Segel spielt nicht die alles entscheidende Rolle wenn so bei 10kn losgleiten will. Mehr Wind hat dann schon nix mehr mit "Frühgleiten" zu tun. Man sieht das wunderbar an den Spots an denen der Wind meist etwas grenzwertig daherkommt, z.B. Walchensee. Dort siehst du alle möglichen Segeltypen über 8m² als erstes am fahren. das kann sogar ein no-Cam freeridelappen sein. Völlig egal. Eines haben aber alle die da am fahren sind gemeinsam. die haben mal paar Euro in eine gscheite Carbonfinne investiert. und ich meine damit nicht die Formulasurfer!!
    für deinen 85 Manta würde ich mich so nach 48-50cm mal umschauen. muss ja keine neue sein ;) Es gibt ja inzwischen viele die Customfinnen anbieten.
    Was das bewirkt, bekommt man eigentlich gar nicht so schnell bewusst mit, weil man sich an gute Eigenschaften sehr schnell gewöhnt. krass merkt man es, wenn man dann mal wieder zum Vergleich den Serienschrott drunterschraubt. :eek:


    Hallo,
    Also bringt alles über 8,6 für mich nichts, sondern dann eher eine CARBON Finne. Richtig ?

  • Doc, was für eine Finne würdest du denn dann für den 68 cm breiten hats empfehlen, wenn ich dann mit 7,3 bzw 6.0 fahre? 77kg 173cm..??

  • Hallo,
    Also bringt alles über 8,6 für mich nichts, sondern dann eher eine CARBON Finne. Richtig ?


    wenn du bei deinem Körpergewicht die Wahrheit gesagt hast ,... :)
    dann wäre das in der Tat der erste sinnvolle Ansatz um die Kombi dafür zu tunen!! richtig. Außerdem hast du mit dem Kauf einer Customfinne kein Geld versemmelt, weil du die locker wieder fürs gleiche verkaufen kannst, falls dies wieder erwarten nicht passen sollte.
    Alles andere setze ich mal voraus, was ich gestern Abend schon geschrieben hatte. (Wasser lesen, dort hinfahren wo die nächste Böe hinkommt anstatt Richtung Glattwasser , sowas halt)
    Ich habe mal vor über 30 Jahren mit Segeln in der Jolle angefangen, hilft mir heute beim surfen noch immens. Die meisten machen alles immer nur am Material aus. Ist ja aber auch im Interesse der Surfindustrie. Habe zum Beispiel noch nie einen Bericht in "Europas gröstem Surfmagazin" gesehen wo über solche wichtigen Sachen für Binnenseesurfer darüber was berichtet wurde.

  • Doc, was für eine Finne würdest du denn dann für den 68 cm breiten hats empfehlen, wenn ich dann mit 7,3 bzw 6.0 fahre? 77kg 173cm..??


    ich werde nen Teufel tun um hier Namen zu nennen. Das liegt an den Umständen hier im Forum, wo es gewisse Vorkomnisse gab, oder auch nicht mal ? ...die das jetzt halt automatisch unterbinden.


    für 6.0 und 7,3 brauchst zumindest nicht nur eine sondern 2 Finnen

  • ich werde nen Teufel tun um hier Namen zu nennen. Das liegt an den Umständen hier im Forum, wo es gewisse Vorkomnisse gab, oder auch nicht mal ? ...die das jetzt halt automatisch unterbinden.


    für 6.0 und 7,3 brauchst zumindest nicht nur eine sondern 2 Finnen


    Hä?


    grüße
    teenie

  • Wie hä ? bist doch sonst nicht so kurz angebunden, und gerade du solltest wissen was hier schon von administrativer Seite aus geschlossen wurde, nur wenns mal um Finnen ging :) :bonk:


    Hey Doc ich will doch keine Namen wissen, nur die Größe. Das hast du falsch verstanden. Kann mir aber denken was du meinst...

  • Ich habe z.Z eine 36er Winheller und eine 40er MFC Slalom. Ist das so ok? Von den Größen meinte ich in erster Linie

  • Ich habe z.Z eine 36er Winheller und eine 40er MFC Slalom. Ist das so ok? Von den Größen meinte ich in erster Linie


    Jetzt wird's kompliziert, und hat vor allem mit Leichtwindtuning nix mehr zu tun.
    Vereinfacht hilft da nur wieder wie oben schon geschrieben, was will man erreichen? Problemlos hin und her düsen, ok , dann müssten die Finnen fürs jeweilige Segel eigentlich passen. Für Speed,( wenn für GPS-Ranglisten irgendwas gepostet werden will) sind die Finnen dann evtl. zu groß.
    Welche Finne passt kommt auch immer aufs jeweilige Fahrkönnen drauf an! Bitte nicht falsch verstehen! Ich kann das in deinem Fall nicht beurteilen da wir uns ja noch nirgends getroffen haben.
    Bei der Leichtwindkombi ist das was anderes, da gibt's wenig andere Alternativen.(oder nur eine: d.h. Formula) Wenn s etwas mehr bläst liegt s eigentlich nur am Surfer selbst was das Gefühl erzählt.

  • Alles klar, ne mit dem hts meinte ich nicht leichtwind sondern angepowerd.

  • Wie hä ? bist doch sonst nicht so kurz angebunden, und gerade du solltest wissen was hier schon von administrativer Seite aus geschlossen wurde, nur wenns mal um Finnen ging :) :bonk:


    Moin,


    also mir ist da nichts bekannt und automatisch schon gar nicht. Ich kenne mich mit Finnen auch nicht sonderlich aus, von daher verwundert mich deine Aussage etwas. Natürlich gibt es bestimmte Herren die schwierige Charactere darstellen, speziell im Finnenbereich ;)
    Ich habe höchstens hier erlebt dass der Betreiber mal etwas 'angefasst' reagiert hat, jedoch nicht wenn der Ton gestimmt hat.


    Zum Thema: Ich schätze mal das Länge allein eben nicht ausreicht. Es gibt Modelle die durchaus 2-3cm länger gefahren werden als 'üblich' genauso wie es Modelle gibt die kürzer gefahren werden (sollen). Aber wie gesagt bei Finnen bin ich keine Hilfe :tongue:


    Daher wäre es wertvoll wenn DocMorewind hier ein konkretes Modell samt Länge benennt.


    Grüße
    teenie

  • Alles klar, ne mit dem hts meinte ich nicht leichtwind sondern angepowerd.


    angepowerd, na ja das dann ganz was andersch :)
    Nein wollte dir nicht aufn Schlips treten. Was ich hier geschrieben habe ist ja eigentlich allgemeingültig und nicht nur auf dich bezogen. Was nützt es, wenn dir hier einer erzählt das er aufm 110l Board 9,.. sonstwas? fährt und damit happy ist, solange du das nicht mit eigenen Augen(auf nem böigen Binnensee) gesehen hast. Das das funktioniert steht außer Frage, nur müsstest du da schon in der PWA Rangliste irgendwo auftauchen.:)
    Manta85, ne 48 Hurricane/Winheller etc. oder um dem Forumsbetreiber nicht auszuschließen ne Bocanegra , und alles andere liegt an Dir!

  • Ich sag noch mal meine Meinung zu den Segelgrößen, tobt Ihr euch nur bei den Finnen aus...


    Also, wenn jemand wie Torti sich ein 85er früh gleitendes schnelles Slalomboard zulegt, würde ich meine Segelabstufung nicht so wählen, dass ich nur ein Segel auf dem Brett fahren kann. Was führt man sinnvollerweise auf einem 85er? Ein 9,5er und ein schon vorhandenes 8.6er machen grundsätzlich Sinn, wie hier schon diskutiert, alles was kleiner ist als 7.8qm kann man sich schenken, weil es vom Trimm nicht passt. Also zu sagen, ein "8.6er und ein 7.2er liegen zu dicht zusammen" halte ich bei der gegebenen Brettabstufung für kein hilfreiches Argument.