Unterwasserschiff lackieren ?

  • Das kannst du nehmen.

    Mit der Anwendung auf Kunstharz sind Lacke auf Kunstharzbasis gemeint.

    Nicht das im Board verwendete Epoxy Harz. Lacke gibt es ja auf verschiedener Basis.

    Die Spraydosen sind auf Acryl-Nitro Basis.

    Das löst Alkydharz Lacke an. Das hebt sich dann ab. Deshalb nicht auf Kunstharz anwenden

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • anschleifen auf jeden Fall.

    600er Nass Schleifpapier, dann richtig sauber machen und los geht's.

    Grundieren unter Klarlack ist schlecht. Grundierungen sind eingefärbt.

    Als Schutz wäre ein 2K-Lack noch besser, weil härter und strapazierfähiger. Gibt es auch in Spraydosen. Nur kann man die nicht aufheben, nach dem aktivieren muss das verarbeitet werden. Ist aber bei einer ganzen Board Unterseite kein Problem.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • so, das klappt eigentlich ganz gut :D.


    Jetzt ist es lackiert und so ein matter glanz, das sieht ziemlich cool aus. Also drauf gesprueht ohne polieren, schleifen etc.


    Kann man das so lassen ? bzw. wirkt sich diese Matte "raue" oberflaeche (unterm Brett) irgendwie grossartig auf die Fahreigenschaften aus ?

  • einfach mal beim Lackierer vorbei schauen. Sind aber meißtens Polyuretanlacke. Das vergilbt nicht und ist sehr strapazierfähig.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich frag nochmal nach, gibt es da Erfahrungen, ob die Unterseite unbedingt glatt poliert sein sollte oder ob es in "rauh", so wie es nach dem sprühen ist, auch gut ist ? Bzw. ob es da Unterschiede in den "Fahreigenschaften" gibt ? (Gibt doch so zwei grundlegende Theorien, Haihaut vs. Glatt)

  • Aus der Segelei kenne ich nur geschliffene Unterwasserschiffe.

    Im Windsurfing gibt es ähnliche Erfahrungen: http://boardlady.com/fast.htm


    Somit würde ich die matte Oberfläche - vermutlich durch Sprühnebel oder Spaydose - einfach mit 400er - 600er Nasspapier glatt schleifen.


    Carsten

  • Ob matt oder glatt ist schietegal, wenn es tatsächlich einen Effekt haben sollte dann wohl ganz hart an der Grenze zur Messbarkeit.

    Ist wie bei Homöopathie - man muss dran glauben. 🤙🏻