Severne NCX 2013 Pro oder NCX 2015 (oder doch AC-X)

  • nein, nein, 70kg ist für mich mein Wunsch(Kampf)gewicht, bin ja auch nur 1.70 gross. Das ist auch einer der Gründe, warum ich vom Reflex auf Overdrive umsteige.
    Eine kleinere Finne muss ich definitiv holen und bin auch noch recht unschlüssig, welche Marke und Typ es sein wird, wäre aber auch ein anderes Thema.


    Ich nehme glaub einfach die Pro Version, viel falsch kann man ja so oder so nicht machen :)

  • Ich wollte kurz über den ersten Einsatz von NCX 2013 Pro 7.0 berichten.


    Segel ist sehr leicht.
    Aufriggen mit dem SDM Mast etwas aufwendiger. Masttasche hat nicht so viel Platz oder ich muss es einfach ein paar Mal aufriggen. SDM wird aber empfohlen.
    Zieht von unten ca. wie ein Gun Rapid / North E-Type. Da habe ich etwas mehr erwartet. Die Latten habe ich aber noch nicht eingestellt. Das war halt mit 6 Grad etwas kalt draussen. Trotzdem habe ich auf Anhieb 47 km/h erreicht, ohne auf Speed zu fokusieren bzw. extra abzufallen und das Wasser war auch nicht gerade glatt.
    Nach dem ersten Einsatz habe ich das Gefühl, dass das Segel richtig gut im mittleren und oberen Windbereich ist. Dann ist meine Lücke zum nächsten Segel 5.7 auch ok.