Severne NCX 2013 Pro oder NCX 2015 (oder doch AC-X)

  • Hallo zusammen,


    es ist ziemlich unwahrscheinlich, das jemand bereits die Erfahrung gemacht hat, trotzdem werfe ich die Frage in die Runde.


    Ich kann mich nicht etscheiden, ob ich NCX 2013 die Pro Version nehmen soll (ist ja leichter, bessere Materialien und wird nicht mehr hergestellt) oder doch zu NCX 2015 greife. Für 2015 gibt es noch kaum Erfahrungswerte. Das lässt sich sicher später besser verkaufen, wenn ich doch auf Cambersegel umsteige, da 2 Jahre jünger. Das neue AC-X von P7 soll auch sehr gut sein, was die Entscheidung noch schwieriger macht.


    Es geht um die 7qm. Ich könnte in dem Fall den gleichen 460er Mastwie für Overdrives (7.8/8.6) verwenden. Das ist natürlich das grosse Plus für Severne NCX.


    Danke schon mal für Eure Antworten, falls jemand aus eingener Erfahrung berichten kann :)

  • stimmt, 2014/2015 sind gleich, keine Veränderung zum Vorjahr. NCX haben in der Regel 2 Jahres-Entwicklungszyklus. Da lohnt es sich glaub nicht 2015 zu nehmen.


    Ich hatte früher ein Rapid 2013 6.7, was jetzt verkauft wurde (58km/h mit Futura 111 und 36 Finne war drin, schneller habe ich es nicht hinbekommen, meine Technik ist sicher auch nicht perfekt). Das möchte ich gerne mit NCX 7.0 ersetzen, IMHO super Kombi mit Futura 111. Overdrive ist sicher auch eine gute Option, nur möchte ich gerne Wasserstart und Halsen üben. In dem Fall hat man ja schon genügen Wind. Mit einem 7.8/8.6 ist Wasserstart für mich noch etwas aufwendig und kreige es viel schneller anders gestartet :)

  • stimmt, 2014/2015 sind gleich, keine Veränderung zum Vorjahr. NCX haben in der Regel 2 Jahres-Entwicklungszyklus. Da lohnt es sich glaub nicht 2015 zu nehmen.


    Ich hatte früher ein Rapid 2013 6.7, was jetzt verkauft wurde (58km/h mit Futura 111 und 36 Finne war drin, schneller habe ich es nicht hinbekommen, meine Technik ist sicher auch nicht perfekt). Das möchte ich gerne mit NCX 7.0 ersetzen, IMHO super Kombi mit Futura 111. Overdrive ist sicher auch eine gute Option, nur möchte ich gerne Wasserstart und Halsen üben. In dem Fall hat man ja schon genügen Wind. Mit einem 7.8/8.6 ist Wasserstart für mich noch etwas aufwendig und kreige es viel schneller anders gestartet :)


    watt:confused:

  • Ich würde für das Üben aber keine Segelgattung mit Race im Namen nehmen, sondern ein flacheres, nicht hart vorgespanntes Profil mit softer Kraftentfaltung. Falls vom Gewicht und Wind möglich auch kleiner.

  • naja, mit konstantem Wind wäre es evtl. sinnvoll aber am Bodensee fahre ich lieber Freerace oder Racesegel und NCX wird bestimmt nicht schlechter als ein Gun Rapid sein. Alles unterhalb vom Freerace Bereich gefällt mir im Moment gar nicht, Windbereich relativ klein, keine Leistung trotz pumpen im unteren Winbereich, genauso so im oberen Bereich zickig, nein danke. In dem Fall übe ich lieber mit Racematerial weiter, so schwer ist ja die Camberratation auch nicht :)


    Hat denn überhaupt jemand Erfahrung mit NCX Pro Version?

  • Moin,


    was genau ist denn jetzt Dein Ziel? Das Rapid ist doch für deine geschilderten Anforderungen ziemlich perfekt geeignet (gewesen).
    Von dem NCX kannst du höchstens etwas leichteres Handling erwarten, je größer das Segel desto mehr macht sich die
    leichte Version dann zusätzlich bemerkbar.
    Nachteil bei dem etwas flacheren NCX ist sicher das der Anstellwinkel für weniger erfahrene Surfer etwas schwieriger zu finden ist,
    da heisst es beim GUN einhaken und losdüsen.
    Die vergangenen Jahre hatte ich weder beim Rapid noch beim NCX das Gefühl, dass sich da wesentlich was im Schnitt
    geändert hätte, lediglich die Materialien (bei GUN leichter, beim NCX die leichte weggefallen aber immer noch leichter als GUN)


    Wenn du einen Severne Mast hattest im GUN, dann wird das NCX mit gleichem Mast sicher besser harmonieren.


    Falls du mich fragst, ich würd die leichtere Version nehmen, da für mich mein größtes Segel aber vor allem Zug haben sollte, habe ich ein Rapid, bei dir ists ja aber nicht das größte, von daher leichtes NCX.


    Grüße
    teenie

  • Danke Euch fürs Feedback. Das macht mir die Entscheidung etwas leichter. Die Empfehlung von Thomas war auch die Pro Version, natürlich mit original Severne SDM Mast. Er selbst fährt bei uns aber in der Regel Reflex, mal schaen ob ich mit NCX etwa mithalten kann :)


    Mein Ziel ist einfach etwas schneller als mit dem Gun zu sein und meine Segelpalette wäre dann auch einheitlich rot :). Die Leistung werde ich dann entsprechend vergleichen können (leider wird es kein Direktvergleich mehr). Ich habe fast alle Segel in der Klasse selbst gefahren, aber NCX und Point 7 AC-X noch nicht. Gun gefällt mir sogar besser als North E-Type, NP Hellcat ist etwas leichter aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich schneller.


    460er Mast kann ich beim NCX 7.0 und Overdrive 7.8/8.6 einsetzen, das ist natrülich sehr praktisch.

  • Ich kenn Thomas eigentlich auch nur mit reflex. Trotzdem ist er, denke ich, der kompetenteste severnehändler. Surft selber richtig gut und dürfte fast alle Segel schon gefahren haben. Menschlich auch super nett. Mich hat er gut beraten ohne mir auch nur ansatzweise was verkaufen zu wollen. Wenn er auch pro Version sagt würde ich mich nur noch zwischen pro und gun entscheiden.

  • Moin,


    ich glaube kaum das zwischen den genanntne Segeln im Endspeed wirklich ein Unterschied besteht. Womöglich ist die Geschmacksfrage und das 'besser zurechtkommen' da 1kn wert.
    Wenn du jedoch fürs GUN keinen Originalmast hattest und nun einen fürs Severne kaufst ist der Vergleich natürlich ungerecht.
    Aber Erfahrungen oder gar Messungen zu solchen Segeln ausser dem Gun habe ich natürlich nciht.


    Aber wenns Dir nun farblich besser gefällt ist das doch auch was wert ;)


    Grüße
    teenie

  • Auch wenn es nicht 100%ig zu der Fragestellung passt, eine Frage an die NCX-Experten: Wie kann es sein, dass das gedrungene und unten weit ausgestellte NCX 7.0 qm nach offizieller Severne-Angabe mit einer Vorliekslänge von 470 cm und einer Gabelbaumlänge von 195 cm angegeben wird (trotz Riesem-Cut Out!), während das manöverorientiertere Gator 7.0 qm - deutlich weniger ausgestellt - nur 464 cm und 188 cm benötigt? Sind diese beiden Segel wirklich gleich groß und kann man sich auf diese Größenangaben verlassen?


    Ich denke, dass auch gleich groß angegebene Segel verschiedener Marken sich nicht ohne weiteres in Windeinsatzbereich und damit im Top-Speed vergleichen lassen. Auch das wäre ein Grund, bei einer Segelmarke in der ganzen Palette zu bleiben.

  • Gun Rapid hatte ich mit original 430 RDM 75% gefahren. Es waren glaub 459/198 für 6.7 und 2013 Model, ein SDM 460 geht auch. Das Rapid ist auch sehr gut, keine Frage. Der Vergleich sollte in dem Fall noch relativ gut gehen, da beide Segel mit original Masten gefahren wurden/werden :) Board bleibt erstmal auch der gleiche. Finne wird wahrscheinlich von Drake 38 auf irgendwas um 34-35 reduziert. Ich bringe ja nur knapp 70 kg auf die Waage, dabei aber auch nur 8-10% Fett :D

  • Na, dann ist dein Name aber Programm ;-)


    Haben die Drake nicht so einen schlechten Ruf? Dann steckt vielleicht in der Finne noch mehr Potential?
    38cm und 70kg bei einem 6,7er Segel hört sich für mich jedenfalls ziemlich groß an, beim Offroad fahre ich diese Größe bei 85kg und 7,6er Segel...


    Grüße
    teenie