Tips für Wave Gabelbaum Kauf

  • Moin,


    ich möchte mir als Ersatz meines HPL Wave Booms einen neuen Carbon Wave Gabelbaum für Power Wave Segel 4.2 - 5.3 kaufen.


    Bevorzugen würde ich eine Old School Gabel mit ca 29-30 mm Holmdurchmesser und relativ grosser Öffnung, also ca. 40cm, damit auch in bauchigem Trimm das Segel nicht am Holm anliegt.


    Gibt es dafür noch namhafte Hersteller?



    Meine Bedenken bei vielen aktuellen Modellen sind:


    - Holmdurchmesser 25-26 mm greift sich für mich schlecht, da zu klein
    - geringe Öffnung der Gabel von 37-38 cm lässt das Segel am Holm anliegen


    Diese Bedenken haben sich bei mir in der Praxis mit einer geliehenen Chinook Gabel leider bestätigt.



    Gruß
    Gerhart

  • Moin,


    namhafte Hersteller mit deinen beiden Forderungen nach Biegelinie und Holmdicke - eher nicht.
    Ich kann Deine Abneigung gegen die Biegelinie nachvollziehen, gegen die Holmdicke jedoch nicht.


    Man muss sich dran gewöhnen, aber seitdem fahre ich kraftschonender und kralle mich nicht mehr so an den Gabelbaum - egal.


    Das mit der Gabelbreite verstehe ich ebenfalls nicht, das Segel wird ja wohl kaum vorne anliegen, wenn dann im hinteren Teil, oder?
    Selbst wenn, ist das nicht (bis auf evtl. Scheuerstellen) egal? Was genau ist dann der Nachteil? Wie trimmst du deine Segel das es dazu kommt?
    Bei mir liegt auch das 6,5er Freeridesegel nicht an der Gabel an, trotz Freeridebauch.


    Ich fahre aktuell die Gabeln von Mausisails, ich finde die Biegekurve sehr gut, die Holmdicke allerdings auch ;-)
    Einziger echter Nachteil ist das Frontstück das für RDM Masten nur fummelig mit Manschette zu nutzen ist.
    Man könnte sich überlegen das Streamlined Kopfstück stattdessen zu verwenden. Das Mausisails müsste sich ja wegen der
    Beliebtheit bei Racern wunderbar verkaufen lassen...


    Ansonsten fiele mir noch ein dass du zumindest für das 'große' Segel einfach eine Freeridegabel nimmst, die sind ja idR viel breiter und haben auch ein breiteres Endstück und teilweise auch größere Griffdurchmesser. Vielleicht ist es auch möglich diese um die notwendigen cm zu kürzen, dann hast du eine dickere, breite superstabile Gabel eines namhaften Herstellers ;)


    Viel Erfolg!


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    bei der Holmdicke ist sicher Gewöhnung im Spiel, meine aktuellen Gabeln sind alle 30-32mm dick.


    Natürlich liegt das Segel hinten an der Gabel an, aber wenn die Gabel schmaler ist, dann beginnt das aber früher, oder?


    D.h., wenn es nur noch neue Formen gibt, dann ein breiteres Endstück nehmen- wie bei z.B. bei North oder Aeron?



    Absägen einer Freeride Gabel werde ich auch noch überdenken, geht ja eh nur um 15-20 cm, da sollte gehen.


    Gruß
    Gerhart

  • Moin,


    jepp, die aktuellen Aeron Endstücke sind (wieder) etwas breiter. Bei der Freeridegabel kommt jedoch noch hinzu, dass sie rel. schwer ist.
    Was stört dich denn jetzt daran, dass das Segel ggfs. an der Gabel anliegt? Passiert dir das nur im absoluten Lowwindtrimm?


    Das mit dem Holmdurchmesser ist Geschmackssache da hast Du recht. Ich für meinen Teil kann sagen es lohnt sich, aber das ist sicher individuell unterschiedlich.


    Grüße
    teenie



  • Das Anliegen passiert nur bei eher bauchigem Trimm, den ich aber gerne fahre.


    Es sieht für mich einfach komisch aus und ich meine auch gelesen zu haben, das dies den Trimm des Segels beinflusst.



    Gruß
    Gerhart

  • bei der Holmdicke ist sicher Gewöhnung im Spiel, meine aktuellen Gabeln sind alle 30-32mm dick.


    Mit oder ohne Belag? Falls mit Belag sind sie gar nicht so dick.


    Die 140-200er Mauisails lässt sich auch mit dem Endstück der 170er Slalom kombinieren. So hättest du definitiv viel Platz für einen bauchigen Trimm. Würde ich persönlich aber nur bei Bedarf für ein Trimmsystem machen.

  • Mit oder ohne Belag? Falls mit Belag sind sie gar nicht so dick.


    Die 140-200er Mauisails lässt sich auch mit dem Endstück der 170er Slalom kombinieren. So hättest du definitiv viel Platz für einen bauchigen Trimm. Würde ich persönlich aber nur bei Bedarf für ein Trimmsystem machen.


    Das ist aber wirklich sehr breit. Für Duckjiber sicher ein 'Erlebnis' :eek:


    Grüße
    teenie