Unterschied zwischen 9,3 und 8,6 Slalomsegel

  • Hallo,


    wie groß ist der Unterschied zwischen den obigen Slalomgrößen in Punkto Angleiten, Windbereich, Handling etc.? Bei P7 etwa dürfte beim AC 1 zwischen 7,9 und 8,6 ein spürbarer Unterschied in Richtung Leichtwind sein, siehe etwa Unterschied Gabelbaumlänge, da ist ein deutlicher Sprung. Ich wollte heuer eigentlich ein 8,6er AC 1, überlege aber ob nicht das 9,3er besser wäre, um weniger Überschneidung zu haben, muss aber noch zum Brett passen (83 kg, PD Slalom 122 mit 77,5 Breite, 54,5 Heckbreite, ein größeres kommt nicht in Frage, nur Finnentuning). Oder steigt der Einsatzbereich vom 8,6er zum 9,3er auf diesem Brett nicht mehr spürbar an, sondern bringt es nur Handlingnachteile?
    Vom neuen Segel würde ich den Einsatzbereich ab unteren 4 bis mittlere 5 Bft. abdecken wollen, nächstes Segel ist ein 7,9er.
    Was meint ihr?


    Nordwest

  • Hallo,


    die Abstufung von 9,3 auf 7,8 ist für einen Hobby Fahrer, der keine Rennen bestreitet, eigentlich perfekt. Hab ich genauso.


    Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das 9,3er wirklich gut zum PD122 passt. Der hat nur 77 cm Breite und auf der Homepage wird die Segelrange bis 9,0 angegeben. Es wird schon funktionieren, aber ist sicher nicht perfekt. Bei deinem Gewicht würde ich da eher zum 8,6er greifen, da passt dann auch der Trimm. Oder ein breiteres Board, was du aber nicht willst?


    Lg


    Alex

  • Ich denke auch, dass das 8,6er besser zu dem Board passt, das könnte ziemlich genau den Sweet Spot des Boards treffen. Größere Segel bringen dir auf dem Board keinen Angleitvorteil mehr, da du die dazu notwendige große Finne dann in den Böen nicht mehr kontrollieren kannst, geht mir mit dem 9,5er aufm 79er Board und 49er Finne zumeist auch so, beim 8,8er mit 45er Finne ist die Angleitperformance recht ähnlich, der kontrollierte Windbereich nach oben hin jedoch wesentlich größer (wenn mir das ernsthaft zu groß wird, fahren die "Normalos" schon was im 5 m² Bereich). Das 9,5er bietet mit nur den kleinen Vorteil, bei Wind im Gleitbereich früher richtig angepowert zu sein und so schon bei weniger Wind in den Bereich zu kommen, indem ein Slalomboard bewegt werden sollte. Mit der Einschränkung im oberen Windbereich allerdings. Und mein Fanatic hat schon ein ziemlich fettes Heck mit sehr weit außen liegenden Schlaufen...


    Funktionieren werden beide Segel auf dem Board, jedes halt mit gewissen Vor- und Nachteilen gegenüber dem anderen. Das abwägen bleibt an dir hängen ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo,


    die Abstufung von 9,3 auf 7,8 ist für einen Hobby Fahrer, der keine Rennen bestreitet, eigentlich perfekt. Hab ich genauso.


    Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das 9,3er wirklich gut zum PD122 passt. Der hat nur 77 cm Breite und auf der Homepage wird die Segelrange bis 9,0 angegeben. Es wird schon funktionieren, aber ist sicher nicht perfekt. Bei deinem Gewicht würde ich da eher zum 8,6er greifen, da passt dann auch der Trimm. Oder ein breiteres Board, was du aber nicht willst?


    Ja, das stimmt. Allerdings hat der Isonic 120 exakt dieselbe Heckbreite wie der PD 122, nur vorne 2,5 cm mehr Breite, und soll laut Starboard 9,5er tragen. Darum dachte ich 9,3 müsste auf dem 122 PD noch gut gehen. Hat das wer schon probiert? Ist der Unterschied zum Isonic 120 wirklich nochmal so deutlich?


    Nordwest