Closed Leech Segel vs Open Leech Segel

  • Hallo
    Weil ich mir ein F2 380 raceboard gekauft habe suche ich jetzt ein Segel dafür, und dabai bei LeFebvre die closed leech Segel gesehen. Aber warum soll ein closed leech Segel besser sein auf ein raceboard als ein open leech Segel, oder ist das nur reklame?
    Gruss Jan

  • Moin,


    beim Raceboard gibt es verschiedene Konzepte für die Segel. Die closed Leech und da als Paradebeispiel das Levebvre haben ihre Stärken vor allem im untersten (nicht gleiten) und im unteren Windbereich. Bei mehr Wind werden sie nervös, unkontrollierbar und sind dann nicht mehr schnell.
    Demgegenüber die LL Konzepte, sind nicht gut anzupumpen, sind deutlich später im gleiten dafür haben sie die Stärken bei guten Gleitbedingungen bzw. 'overpower'.


    Einige Raceboardfahrer haben deswegen durchaus 2 9,5er Segel.


    Es gibt einige ausländische Foren in denen mehr Leute unterwegs sind die sowas auch fahren. Ich persönlich hatte nur mal ein North Prisma RBCL in der damaligen 'Klassengröße' 7,5m², dieses hatte damals schon ein closed leech und war unglaublich schnell im gleiten und genauso schnell auch überpowert. Damals gabs eigentlich auch keine vernünftigen Freeride-Boards dafür gefahren habe ich es auf einem F2Phönix Schwertboard. Vor allem mein Dad der gerne in Sub-planning Bedingungen rausgegangen ist hat das Segel sehr gerne gemocht.


    Es ist also vor allem eine Frage in welchem Windbereich du das Raceboard einsetzen möchtest.


    Gibts eigentlich ein neues Raceboard von F2, oder hats du ein altes Lightning gekauft?


    Grüße
    teenie


  • Hi Teenie
    Ich habe glück gehabt und mir ein altes F2 Race 380 gekauft, ich will es benutzen in unteren windberich um ins gleiten zu kommen. Bei mehr wind habe ich ein Fanatic Falcon 152 und ein Firestorm 138, und das sind super boards für windsurfen auf Binnenseen.
    Was ist LL Konzept ?


    Grüsse Jan

  • Hi,


    na wenn du schon den hyperFalcon 152 hast, dann würd ich unbedingt ein closedleech nehmen. LL heisst looseleech, also das was der gemeine Surfer seit mittlerweile gut 15 Jahren nur noch kennt...


    Grüße und berichte mal.
    teenie

  • Danke
    LL=Loose Leech ...Warum bin ich nicht selber drauf gekommen, wie du schreibst haben wir ja rum gesegelt mit diesem typ segel seit vielen jahren. :)


    Zu closed leech segel, entwieder LeFebvre oder Tuschingham XR-Race gibt es noch andere segel ?

  • Die Demon Sails haben in der Szene einen sehr guten Ruf, sind aber auch recht kostspielig, dafür aber auch haltbar bei geringstem Gewicht. Größter Vorteil der Demen Sails ist, dass man sie sowohl mit Closed Leech als auch mit Loose Leech fahren, bzw. dank Adjustable Downhaul auch umtrimmen kann.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin,


    jepp die RSX sollen, was ich gehört habe, ein recht guter Kompromiss sein zwischen Lowwind und Highwind.
    Die closed leech sollen jedoch besser für Lowwind sein. Ist sicher auch Geschmacksfrage und vor allem eine Gewichtsfrage...


    Ein 'echtes' Raceboard möchte ich auch mal wieder fahren.... wären die bloß nicht so sperrig... und so schwer...


    Grüße
    teenie


  • Also weiter suchen nach ein closed leech segel...


    Weiss jemand was die segel von Demon Sails kostet ?

  • Moin,


    mich würd mal interessieren wie ein Sailloft Traction 9,5 in dem Zusammenhang abschneiden würde. Wahrscheinlich ist es einfach zu schwer und hat seine
    Stärken trotzdem eher im 'oberen' Windbereich? Ist nicht sonderlich verbreitet unter den Raceboardpiloten?


    Grüße
    teenie

  • ... und mich würde interessieren, ob an den nachfolgenden Zeilen zum Switchblade von Loftsails etwas Besonderes und in der Praxis Verwertbares dran ist:


    "It has a high luff-elasticity and an effective downhaul trim range over 5cm morphs the Switchblade from your light wind powerhouse to slim&slippery high-wind race winning performance... enormous wind range."


    Wäre schon toll, wenn man mit einem Segel etwas von beiden Welten hätte. (Mit meinem 9.3er RAM funktioniert jedenfalls ein Leichtwind Trimm nicht)

  • Moin,


    ehrlicherweise kann ich mir schwerlich vorstellen dass das in beiden Bereichen des Trimmspektrums Bestleistungen erzielen kann.
    Du brauchst eigentlich auch fast ein Schwertboard für den absoluten 'closed leech' Trimm, zumindest bei dem Prisma damals
    war das so, sonst passt der Trimm für das Board nicht mehr wirklich.


    Hat das switchblade nicht auch so viele Latten? Die Raceboardsegel haben ja nur 6, teils sogar nur 5 Latten bei 9,5m² und wir diskutieren über 3 oder 4 Latten bei 4,5m² :bonk:


    Dein RAM ist aber sicher kein Leichtwind Powerhouse :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Also weiter suchen nach ein closed leech segel...


    Weiss jemand was die segel von Demon Sails kostet ?


    Ich habe eins. Das sind die Teueresten die du bekommen kannst für 1.200 EUR. Dann brauchst du noch den Tushingham 580 Mast.
    Das günstigste sind Lefebvre.
    Das mit dem größten Einsatzbereich, auch wenn nicht perfekt unter 5 kn, sind die RSX.

  • Ich habe eins. Das sind die Teueresten die du bekommen kannst für 1.200 EUR. Dann brauchst du noch den Tushingham 580 Mast.
    Das günstigste sind Lefebvre.
    Das mit dem größten Einsatzbereich, auch wenn nicht perfekt unter 5 kn, sind die RSX.


    Hallo Bananentiger
    Kommst du ins gleiten unter 5 kn. mit ein Rsx segel ?