1 Woche dem Wind hinterher im Juli - Tipps?

  • Liebe Reisefreunde,


    wir überlegen, im Juli (zweite Juliwoche), den Bus zu packen und hinzufahren, wo der Wind weht. Da würde ich gerne mal hören, ob Ihr Tipps habt, wie wir die Windausbeute optimieren könnten. Wir starten in München.


    Folgende Überlegungen:
    - Falls gutes Wetter (Hochdruckgebiet) herrscht, dann sollten wir ja an den Thermikspots (Gardasee, Comersee) gute Chancen haben.
    - Falls das nicht optimal funzt, müsste doch Nord-/Ostsee ein gutes Pflaster sein (Fehmarn etc.)


    Alternativ überlegen wir, irgendwo nach Griechenland zu fliegen, was aber natürlich deutlich teurer käme - die Windsicherheit aber eventuell höher.


    Zu uns: Wir suchen Flachwasser, sind mittlere Aufsteiger (feilen am Wasserstart und der Halse).


    Was meint Ihr, habt Ihr das schon mal gemacht, hättet Ihr Anregungen?


    Danke für Eure Antworten!
    Felix

  • Danke schonmal. Ja, wir wollen kurz vorher entscheiden, was die Großwetterlage so hergibt. Aber ich würde eben gerne ein bisschen sammeln, was Ihr so für Vorschläge habt. Für die Schweiz werd ich mir allerdings wohl noch nen Goldesel holen müssen :)

  • unserer einzigster wirklicher Urlaub war in 2014 10 Tage Walchensee. Da war eigentlich jeden Tag Thermik, war aber auch Hochdruckwetterlage Anfang/Mitte Juni ohne störenden Südföhn. Aber Flachwasser gibt's da nich, auch nicht am Gardasee, Comersee, Silvaplana, eigentlich an keinem Bergsee wo die Thermikwinde funktionieren.
    Deshalb ab nach Holland, oder Ostsee :-) Windsicher im Juli gibt's im Norden halt dann auch nicht.

  • Wenn Du mit "Flachwasser" Stehreviere meinst - da gibt es an der Nordsee z.B. den Königshafen auf Sylt (da bin ich gern) oder den Ringköbingfjord. Aber im Sommer gibt es da auch mal wochenlang keinen richtigen Wind. Deshalb unbedingt kurz vorher nach Wetterlage entscheiden.

  • Auf Sylt im Königshafen/List musst aber auf die Gezeiten achten.
    geht nur 2 Stunden vor und 2 Stunden nach Hochwasser. Wennst Pech hast, liegt die Flut genau in dem Zeitwenster wo es nocht dunkel ist, oder schon wieder dunkel ist.
    Ansonsten is es da ganz witzig zu fahren (Vorallem wenn Roben (die Tiere!!) neben die auftauchen und dich begleiten :) )