brauchbares rigg

  • hallo!


    ich suche ein preisgünstiges rigg womit man gut fahren kann.
    es muss keinesfalls das neueste oder leichteste sein.
    es sollte so etwa 5,5 bis 7 m2 haben oder evt noch mit 2. segel(etwas größer).
    es soll kein anfänger rigg sein aber muss halt auch nicht zu pro mäßig sein. carbon muss es eigentlich auch nicht haben.


    könnt hier mir vielleicht sagen wonach und wo ich suchen sollte und wie viel ich in etwa ausgeben muss?
    weil habe nicht so viel ahnung von neueren modellen bin bis jetzt immer nur uralt rigs gefahren, wo das segel auch gespannt total rumflattert.falls ihr wisst was ich meine.


    freundliche Grüße
    jaromir

  • Hi,


    erstmal Willkommen im Forum.


    Du kannst hier im Forum in den Verkaufsanzeigen nachschauen ob etwas passendes für dich dabei ist oder die gibst selber eine Suchanzeige auf, das kannst du hier machen http://surf-forum.com/forumdisplay.php?f=14


    Es gibt noch andere Verkaufsplattformen wie zb www.daily-dose.de oder www.stehsegelrevue.de dort kannst du auch dein Glück versuchen.


    Ich würde an deiner Stelle einfach nach einem Freeride oder großen Wavesegel schauen.


    Viele Grüße Florian

  • Hallo jaromir,


    wenn du genauere Tips haben willst, schreib doch mal, wie und wo du surfst, was du mit dem Segel machen/lernen willst usw..


    Gute Segeltests findest du auch unter www.windsurfing-test.de.


    Hang Loose


    Wolfman

  • Hi Jaromir,


    willkommen erst einmal ;)


    Ansonsten schließe ich mich den anderen erstmal an, Freeridesegel sind eigentlich perfekt und sind mit Sicherheit dem alten Material haushoch überlegen. Aber schreib erstmal ein bißchen mehr vn dir :)


    Gruß,
    Kris

  • hallo und danke für die antworten!
    ich bin 16 jahre und wiege ca 65kg( falls wichtig)
    und habe halt mit einer schul-ag surfen gelernt und dann auch mit nem uralt brett von meinem dad viel im meer gesurft.
    jetzt würde ich gern ein "neues" rigg haben.
    normal surfen kann ich ganz gut, halsen klappen manchmal.
    ich würde halt gerne noch halsen, wasserstarts und so was in der art üben und halt einfach fahren. im see und meer
    zu den links: kann man da eig auch komplettriggs kaufen? is doch besser als alles einzeln weils aufeinander abgestimmt ist oder?
    grüße
    jaromir

  • Hallo jaromir,


    so wie du schreibst, ist ein modernes Freeridesegel für dich sicher richtig, und du willst/kannst wohl nicht zu viel Geld ausgeben. Soll deshalb vorläufig ein Segel sein. Da mußt du bitte noch sagen, welche Windstärke du normal so hast. Denn der Unterschied zwischen 5,5 qm und 7,0 qm ist schon groß, da haben die meisten Leute zwei Segel (siene z.B. meine Liste). Ein modernes Freeridesegel deckt schon eine gewisse Bandbreite an Wind ab, aber gerade als Aufsteiger mit einem älteren Board kannst du mit einem Segel nicht jeden Wind fahren.


    Meine eigene Erkenntnis der letzten Wochen und Monate ist, dass gebrauchte Segel/Riggs nicht gerade billig zu bekommen sind. Eine Alternative ist ein neues Segel/Rigg von Gun,

    die haben durch den Direktversand ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Empfehlen würde ich dir ein Flash. Dazu der günstigste Mast und Gabelbaum und ne Mastverlängerung, macht maximal 500 Euro. Kaufst du was vernünftiges Gebrauchtes, bist du normalerweise bei deutlich über der Hälfte, es sei denn, du hast großes Glück. Und du kennst den genauen Zustand meist nicht, da kanns böse Überraschungen geben (UV-geschädigter Monofilm, Löcher im Segel, Haarrisse in Mast oder Gabel usw.).


    Wenn du ein gebrauchtes Segel nimmst, nimm jedenfalls einen modernen Schnitt (ab ca. 2002), wo das Achterliek oben weit ausgestellt ist und sich bei Böen oder stärkerem Wind öffnet. Und schau, dass du es vorher ansehen kannst, um die bösen Überraschungen zu minimieren. Bei den Angeboten in den Links sind auch komplette Riggs dabei. Das heißt nicht immer, dass sie speziell aufeinander abgestimmt sind (kann auch der Vorbesitzer "zufällig" zusammengestellt haben). Aber das ist auch für unsereins nicht sooo wichtig (anders bei Regattasurfern o.ä.). Kaufst du die Teile einzeln gebraucht, mußt du beim Mast auf die richtige Härte (IMCS-Wert) achten.


    Übrigens, was für ein Brett ist das "uralt-Brett" von deinem Dad?


    Soviel fürs erste, ansonsten frag einfach weiter ...


    HL Wolfman

  • Sehe es wie Wolfman, mit was günstigem gebrauchtem wirst du anfangs sehr viel Spass bei wenig €-Einsatz haben. Ein Freeridesegel ist bestimmt keine schlechte Wahl, 5 oder 6 Latten ohne Camber. Aber Camber haben die meisten Freeridesegel ohnehin nicht mehr. Es muss auch nicht unbedingt der vom Segelhersteller empfohlene Mast sein. Wichtig ist nur, dass die Länge passt, ein höherer Carbonanteil ist wegen des Gewichtsvorteils sicherlich auch nicht verkehrt. 100% Carbon ist aber overkill, es sei denn du findest günstig einen :)


    Gabelbäume und Mastverlängerungen sollten gebraucht auch sehr günstig zu bekommen sein. Das einzige was dann noch fehlt ist Kleinkram wie Startschot und Tampen. Alles in allem denke ich, dass sich im Bereich um 400 €, vielleicht auch darunter, ein gutes Rig zusammenstellen lässt.


    Gruß,
    Kris

  • danke für eure superguten beiträge:)
    ich werd mich dann mal weiter umhören und erstmal noch ein bischen geld sparen...
    und hoffentlich werd ich dann was gutes für mich finden.
    das von meinem dad is nen north-segel auf jeden fall und ich glaube ?fanatic? brett und irgendwas ist auch noch von ?tonic? steht jede3nfalls auf der tasche und dann haben wir noch ein genauso altes hyfly...typenbezeichnung weis ich natürlich gar nichts


    gruß jaromir