Finnen Setup für Patrik FeestyleWave 86

  • Hi Leute, ich brauche mal ein neues Finnen Setup für meinen PD FS 86.


    Habe zwar noch eine MB F-Wave Finne, aber die ist mit 29 cm doch zu gross für die meisten Bedingungen, da müsste ich doch die Doppelschlaufe hinten moniteren und das macht man dann doch eher nicht.
    Hatte ne Zeit lang noch eine Select Shock 24, die war schonmal nicht schlecht, ist aber leider verlorengegangen, hat aber allein auch nicht gereicht.
    Sonst habe ich nur ein Sammelsurium an alten Wave Finne, die aber nicht immer zur Boardcharakteristik passen.


    Muss den riesigen Einsatzbereich von 3,7 bis 5,9 (3,7; 4,2; 4,7; 5,3; 5,9) mit wavigen B+J bis leistungsfähigen B+J Finne abdecken. (Sailloft Bionics)


    Spots: Altenteil auf Fehmarn, Gold, Wulfen/Seeseite, Kiel Bülk bei Ost, Weissenhaus, Heiligenhafen, Dänemark (was so anliegt, Klitmöller bis Ringköbing Fjord)


    Gewicht, 83 Kg


    Können: (Springen sehr gut, Wellen abreiten...geht so)


    Was meint Ihr ?

  • Ich fahre in den gleichen Revieren bei Tabou 3S 96 und ca 100 kg bei Segel 6er und 5,3er ausschließlich Lessacher wave weed 25 cm und ab Segel 4,7er und kleiner 23 cm. Bitte nur die G10 Typen nehmen, die Karbonfinnen sind mir zu hart und neigen bei mir zum Spinout beim spontanen Einleiten einer Halse.


    Eine Alternative zu diesen Finnen gibt es nicht


    meint


    Dr. Spin Out

  • Klingt interessant, besonders da Seegras immer eine Rolle spielt an der Ostsee.
    Habe für diese Zwecke bislang eine Chamäleon 24. Die Macht leider Probleme mit Spinouts besonders nach Landungen oder bei Topspeed. Höhelaufen ist auch schlechter als bei der Seleckt Shock.


    Welche Alternativen hattest Du denn probiert?

  • Chamäleon 24 habe ich seit 1997 sehr viel gefahren, da ich damals die Finnen für Wolfgang gebaut habe. Ist als kleine Freeridefinne bei Seegras perfekt, ist aber durch das dicke Profil sehr hart und twistet überhaupt nicht.


    Die wave weed in 25 cm hat viel mehr Fläche und twistet wie eine Wavefinne, läuft in etwa soviel Höhe wie die original Tabou 28 cm Finne. Ich habe auch mehrer Lipsticks Freestyle wide ausprobiert, weil ich die mit guten Erfolg in meinen Madd Twinsern gefahren habe. War ich aber nicht so begeistert von.


    Ich fahre mittlerweile die weed wave auch dann, wenn gar kein Seegras im Wasser ist, die Finne überzeugt mich in allen Bereichen und mit dem geringen Tiefgang (25 bzw 23 cm gegen 28 cm Originalfinne) wird das Board deutlich freier und ist besser waveorientiert. Außerdem mag ich keine Spinouts.