• Hallo zusammen,


    seit zwei Jahre bin ich auf dem Wasser und muss feststellen, fast jedes Mal ne ordentliche Erkältung! Bei meinen anderen Hobbys ist es nicht so obwohl ich da auch mal kalt werde! (10km Lauf, Snowboard, Motorrad Langstrecken Rennsport, Fußball) Wie ergeht es euch,Haushaltsmittel?


    Hi, ich würde auch zum Investieren raten. Oder wenn man es sich nicht leisten kann: Es gibt immer noch Geburtstag und Weihnachten... Mir wurde zB die Wahl gestellt von der Familie entweder Gutschein für Städtereisen (ich könnte mir bei mydays eine aussuchen) oder neue Surf-Ausrüstung... Naja um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht entschieden :D Aber an deiner Stelle würde ich echt auf den Neoprenanzug setzen, die Gesundheit ist das A und O...

  • Wurde hier zwar schon gesagt, aber in der Realität sieht es anders aus: Nach dem Surfen sofort raus aus dem Neo und keine Laberpausen im Neo am Strand! Mit guter Grundfitness (regelmäßig Laufen/Radfahren) kann man locker 2 Stunden am Stück auf dem Wasser sein. Deshalb mache ich nach 2/3Stunden immer eine große Pause (Umziehen!) und manchmal auch ein Schläfchen und bin dann wieder fit für nochmal mind. 2 Stunden. Ansonsten: unter 15 Grad immer mit Haube und Schuhen! Ich habe mich so beim Windsurfen noch nie erkältet.
    Im hustenden/rotzenden Umfeld hilft: heiße Zitrone, Ingwertee (frisch geraspelt) - und (Geheimtip/Schleichwerbung und durch Pharmalobby verboten - dafür verboten gut!) Grapefruitkernextrakt von citrosept.at, falls eine Erkältung bereits in der ersten Entwicklungsphase ist.
    Bei wärmeren Meerwasser (und dem Boddenwasser im Sommer!) bekomme ich chronisch Ohrenentzündung, falls ich mal vergesse, nach der Session, den Wasserschlauch zum Neospülen auch kurz in die Ohren zu halten...

  • wie andere schon gesagt haben ist ein guter neo, und das man die Haare trocknet extrem wichtig. Die Neomäntel sind zwar super aber leider auch echt teuer. Ich ziehe oft eine softshell oder regenjacke mit einer echten Jacke in den Pausen drüber und habe noch keine Erkältung bekommen.Schuhe ziehe ich eig. erdt unter 5 grad an...

  • Wenn ich merke dass sich etwas einschleicht, dann nehme ich Echinacea und Propolistinktur. Manukahonig hilft auch. Der ist allerdings schweine teuer, weswegen ich damit immer sehr sparsam bin.


    LG