Vandal Stitch - Erfahrungen?

  • laut surf und WSJ ist das Stitch ja ein echter "burner". Kann alles und manches besser. Und dabei preislich ein Hit. Ich brauche ein neues 7,5er für den 125er Rocket.


    an Vandal Fahrer hier im Forum, falls es welche gibt: Kann jemand die guten Tests bestätigen und wie sieht es mit der vieldiskutierten Haltbarkeit aus?


    Ich hätte gerne nur Antworten konkret zur Frage, keine gutmeinenden anderen Ratschläge und bitte keine Vandal Diskussion allgemein jetzt. Danke.

  • Moin,


    keine Vandaldiskussion. Fahr zur Boot, guck dir die Vandals an und die Gunsails. Nicht unwichtig ist ja auch der Mast, Vandal braucht einen topharten Gaastra, oder?
    Die Vandals die ich gesehen habe (das waren nur ein paar) sind vom Material und der Verarbeitung mässig gewesen, ob das einen Einfluss auf die Haltbarkeit hat?


    Grüße
    teenie

  • 1) der Mast ist in der Tat ein Knackpunkt. Gun = CC, Vandal = CC mit Tendenz zu Top Hard. Könnte schwierig werden, könnte ich aber unverbindlich testen mit meinem Expert SDM, ich würds auf einen Versuch ankommen lassen.
    2) habe mir kürzlich ein Vandal Mission ansehen können, 2015er Modell. Die Reißverschlüsse der Cambertaschen machen wirklich keinen sehr soliden Eindruck, das war ein Detail was mir direkt auffiel. Der Monofilm ist im Haptiktest zunächst mal ok würde ich sagen. Der Mastprotektor ist recht dünn. Lattenendenschutz ist da, aber auch nicht wirklich dick. Also beim genauen Hinsehen sieht man schon, daß es kein Segel für die Ewigkeit sein dürfte. Aber ich kann nur mutmaßen. Erlebte Erfahrungen wären daher hilfreich.

  • herrlich und dann wieder teenie der immer zu allem was schreibt...klasse !:D


    ja, finde ich auch, was der alles weiß(oder glaubt zu wissen) ist schon erstaunlich, kennt sich wirklich in allen aus-mein respekt!!:heildir:

  • @ zeelaender: also ich bin seit diesem Jahr Fahrer eines Vandal Stich 8,0 qm und kann dir hoffentlich ein wenig helfen. Ich weiß ja nicht, was du von einem Segel so erwartest, aber wenn du eins suchst, was sich easy aufriggen lässt, druckpunktstabil ist und dann auch noch topp Fahrleistungen aufweist, dann liegst du mit einem Vandal Stich genau richtig. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hatten für mich vergleichbar bisher nur noch meine ehemaligen Secret Sails, welche aber leider in Größen über 7 qm nicht mehr zu bekommen sind! Haltbarkeit hin oder her, zuerst einmal will man ja wohl beim Surfen Spaß haben und das geht für mich nicht mit einem tonnenschweren Segel, was dann aber "viel" haltbar ist....!!


    Also ich kann dir für deinen Tabou Rocket 125 ein Stich 7,5 qm wärmstens empfehlen! Du benötigst aber, wie schon richtig geschrieben, einen topharten Mast (z.B. Gaastra SDM 75% oder Vandal 75%). Ich selbst fahre den empfohlenen Original-Vandal-Mast SDM 75%!


    Gruß, Jürgen

  • Moin, die Haltbarkeit muss aber in Relation zum Kaufpreis gesehen werden. Auf der Berliner Messe kosteten die Stitch 169€. Auf der Boot wird es nicht viel anders sein.
    Gruß

  • ja in der Tat, Gun Segel sind da ja fast schon hochpreisig dagegen. Vermutlich bekommt man ein gar nicht mal schlechtes Segel für den Preis. Als Freizeitsurfer brauche ich kein High End, so wie Jürgen es beschreibt, würde es mir taugen. Werde aber wegen der Mastfrage wohl doch zum Sunray greifen. Den Expert 460 hab ich grad erst ein Jahr und so weit gehen meine Ansprüche dann doch daß der Trimm stimmen muß. Billiges Segel was dann nicht passt ist halt doch blöd. Danke dennoch fürs Feedback, man hat ja manchmal so Gedankenspiele im Kopf. Als Gaastra/GA Fahrer mit entsprechenden Masten hätte ich durchaus probehalber zum Stitch gegriffen.

  • Moin , 169 euro für ein neues segel .... naja dann hab ich was falsch od doch richtig gemacht :bonk:
    Bernd bleib bei deinen GUN SAILS !!!!

  • Moin , 169 euro für ein neues segel .... naja dann hab ich was falsch od doch richtig gemacht :bonk:
    Bernd bleib bei deinen GUN SAILS !!!!


    Moin jojo,


    was ist denn das für eine Aussage?? Wenn auf der BOOT oder anderen Messen Boards, Masten, Gabeln oder Segel anderer Hersteller für 60% und mehr unter empfohlenen VK verramscht werden, kräht auch kein Hahn nach, oder!!?? Nur bei Vandal Sails......:rolleyes:!


    Hast du denn überhaupt schon mal ein Vandal in der Hand gehabt oder bist es geschweige denn schon mal gefahren??


    Also Vorsicht..., von dir hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet......:cool:!!


    Gruß, Jürgen

  • ich hatte auch ein paar Tests gelesen,


    das Vandal Stitch, manchmal auch als Sitch oder Stich bezeichnet :), soll als Allrounder im breiten Bereich sehr gut sein , vor allem für diesen Preis, solange keine Starkböen reindrücken.


    Von den Ergebnis-Grafiken her snd die größeren Stitchis wie das Sailloft Cross, nur mit kurzer Gabel ohne Cut, also alles etwas zum Mast hin gebaut ...


    Viell hat einer das Stitch mit anderen Segeln in der Praxis verglichen


    :)

  • bin das stitch dieses Jahr im verleih gefahren. Ich sage mal so, die Segel sind mir nicht negativ aufgefallen, meint es gab nix zu nörgeln aber auch nichts besonderes zu loben.


    Was aber eigentlich für die Segel spricht