Erfahrung mit Surfgepäck im Flieger

  • ...

    mikisb: mein Onkel ist seit gestern auf Bonaire und findet den Verleihpool sehr gut
    (ich weiß aber nicht, welche Station)

    ich hatte ihm empfohlen, Grasfinne mitzunehmen, aber das ist wohl nicht mehr akut, Andy?

    Bei der Jibe-City-Station ist man aus der Distanz betrachtet mittlerweile gut gerüstet mit Seegrasfinnen. Bei privatem Material würde ich dringend empfehlen, kleine Seegras-Finnen mitzunehmen: Das Problem ist nicht mehr so gravierend wie noch vor ca. 4 Wochen, aber es hatte in den letzten 3 Wochen immer mal wieder etwas Seegrass im Kanal-Becken bei den Mangroven - war dann mit normalen Finnen unfahrbar - kaum Probleme jedoch in der "Badewanne" mit Stehbereich.


    Aber auch im Stehbereich ist aufgrund der teilweise geringen Wassertiefe (siehe Gezeiten) eine Seegras-Finne empfehlenswert - nicht wegen dem Seegras, sonderen weil die Finne "mehr Fläche pro Tiefgang" hat. Ich konnte bei knappem Wind meine 26er-Finne nicht fahren und bin stattdessen eine 22er-Seegrasfinne gefahren. Mein Freundin (leichter, mit grösserem Brett) konnte ihre 34er-Finne nicht immer fahren und hatte mit der 24er-Seegras-Finne keine Probleme mehr.

  • Weiss gerade jemand, ob die 32kg Limit auch gleich 1 Packstück bedeutet? Oder kann man 2 Bags haben, ein Boardbag und ein Quiverbag.

    Sind so schon knapp 33kg ohne Zubehör und alles ist auf dem Board.

    Dateien

    • IMG_6760.JPG

      (2,72 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6762.JPG

      (2,85 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6763.JPG

      (2,71 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wird es leichter auf 2 Taschen verteilt?
    welche Fluggesellschaft denn?

    bei emirates dürfen es mehrere taschen sein (und müssen es auch bei deren 300m Gurtmaß)


    normal würde ich auch von nur einem Packstück ausgehen. entscheidend müßte ja die konkrete Formulierung der konkreten Fluggesellschaft sein oder eine schriftliche Antwort von denen

  • Was heisst denn 3m Gurtmaß? Das entspricht mit Hängen und Würgen einem Kiteboard.

    Es wird nicht leichter insgesamt, aber besser zu tragen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei Emirates heißt das je nach Mitarbeiter tatsächlich Länge + Breite+Dicke, was nur mit einzeln eingepacktem Waveboard gradso einzuhalten ist (eine andere Lesart ist 3m Länge ist erlaubt, aber ich habe mit Leuten gesprochen, wo das Gurtmaß LBD 3m kontrolliert wurde)

    die hatten ein Board im Bag und ne Riggtasche seperat (wobei es bei emirates kein zusätzliches preisvergünstigtes Sportgepäck gibt, sondern jedes zusätzliche kg nach den üblichen tarifen abgerechnet wird (10,-/kg und Strecke, wenn ich mich nicht irre)


    welche Fluggesellschaft denn nun bei dir, oder ist das top secret?

  • Hallo!

    In den Fällen, die ich bisher hatte, war immer auch 1 Gepäckstück gemeint. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass mit Spanngurten verbundene Taschen nicht als 1 Stück gelten, wobei man dann schon durch das Eigengewicht der zweiten Tasche Gewichtsprobleme bekommt. Mit Zipper teilbar wäre vielleicht eine Marktlücke...

    Segel- und Masttaschen weglassen ist keine Option? Wenn du nur knapp drüber bist, könnte das schon reichen. Das Trageproblem wird dadurch natürlich nicht gelöst.

    Viele Grüße

  • bei Emirates heißt das je nach Mitarbeiter tatsächlich Länge + Breite+Dicke, was nur mit einzeln eingepacktem Waveboard gradso einzuhalten ist (eine andere Lesart ist 3m Länge ist erlaubt, aber ich habe mit Leuten gesprochen, wo das Gurtmaß LBD 3m kontrolliert wurde)

    die hatten ein Board im Bag und ne Riggtasche seperat (wobei es bei emirates kein zusätzliches preisvergünstigtes Sportgepäck gibt, sondern jedes zusätzliche kg nach den üblichen tarifen abgerechnet wird (10,-/kg und Strecke, wenn ich mich nicht irre)


    welche Fluggesellschaft denn nun bei dir, oder ist das top secret?

    Gurtmaß ist gemeinhin die Länge + Umfang.


    Die Airline steht noch nicht fest.


    Danke und Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich weiß, was Gurtmaß ist, aber emirates ist da uneindeutig an verschiedenen Stellen ihrer Homepage


    du weißt aber schon, daß z.B. Condor nur 30kg Sportgepäck hat und das wohl leider auch kontrolliert wird? die brauchen jeden Euro für Übergepäck, um die Pleite abzuwenden

    TUI hat vermutlich auch 30kg, wobei das nicht eindeutig kommuniziert wird, sondern indirekt aus den 30kg-Begrenzungen für die gleichpreisigen Golf und Fahrräder hergeleitet werden kann/muß/was auch immer, denn unbegrenzt bzw. tatsächlich wie angegeben 1Board,1segel,1Mast wäre einigermaßen unsinnig und wurde meines Wissens noch nie kontrolliert


    Eurowings hat 32kg (kostenlos bei Buchung mit Eurowings-Barcleycard!)


    aber es gibt ja noch andere Fluggesellschaften Richtung (Wohin? Gran Canaria?).........

    die Segeltaschen wegzulassen könnten aber wirklich einfach 1kg Erleichterung bringen

  • Mensch Totti, lass die Segel- und Mastbags daheim. Segeltasche wiegt je 200 Gramm, die Mastbags wahrscheinlich noch mehr. Trapeztampen und Gabelendstück gehen in den Koffer. Das gesparte Gewicht kannst du in Kantenpolsterung für das Board investieren, sonst holst du Kleinholz am Zielflugahafen ab.

  • Es geht allgemein nicht um die Kilos, ich muss eh immer noch mehr mitnehmen.


    Es war nur die generelle Frage, ob man die 30/32kg auch auf mehrere Packstücke aufteilen kann. Lieber 5 Stücke, die handlicher sind als jedes mit 30/32kg.

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hast du mal überlegt / angebot das zeug mit cargo einfach zu verschicken, bei den steigenden presien für übergepäck wird das immer interessanter. und man muss den ganzen berg nicht am flughafen rumschleppen.


    hab ich schon beim windsurfen gemacht ( vor ca 5 jahren) und öfters beim snowboarden (vor ca 15 jahren)

  • Es geht allgemein nicht um die Kilos, ich muss eh immer noch mehr mitnehmen.


    Es war nur die generelle Frage, ob man die 30/32kg auch auf mehrere Packstücke aufteilen kann. Lieber 5 Stücke, die handlicher sind als jedes mit 30/32kg.

    ;-)

    Ich habe vor einigen Jahren bei Condor schriftlich angefragt. Da hieß es, dass es explizit ein einziges Gepäckstück sein muss. Aber zwei Bags zu einem zusammengeschnallt sollte nach gesundem Menschenverstand als ein Stück durchgehen. Zur Not statt mit Spanngurten grosszügig mit Frischhaltefolie einwickeln.

  • haha, gesunder Menschenverstand und Preis-und Gepäckpolitik von Fluggesellschaften

    das ist ein unlösbarer Widerspruch

  • I Zur Not statt mit Spanngurten grosszügig mit Frischhaltefolie einwickeln.

    wird dadurch natürlich nicht ein kleines bischen handlicher

    es sei denn, die Frischhaltefolienaktion wird erst direkt vorm checkin gemacht

    hast du das gemeint? ich weiß nicht, ob die professionellen gepäckeinwickler auf (manchen) flughäfen mit so großen Stücken umgehn können. habe das in erinnerung wie kleine Einwickelautomatenstandgeräte, wo zwar Koffer, aber keine Boardbags reinpassen

  • Es geht allgemein nicht um die Kilos, ich muss eh immer noch mehr mitnehmen.


    Es war nur die generelle Frage, ob man die 30/32kg auch auf mehrere Packstücke aufteilen kann. Lieber 5 Stücke, die handlicher sind als jedes mit 30/32kg.

    ;-)

    es gibt keine pauschale Antwort. Jede Airline und sogar jeder Destination kann andere Beförderungsbedingungen nachsichziehen.

  • Es geht allgemein nicht um die Kilos, ich muss eh immer noch mehr mitnehmen.


    Es war nur die generelle Frage, ob man die 30/32kg auch auf mehrere Packstücke aufteilen kann. Lieber 5 Stücke, die handlicher sind als jedes mit 30/32kg.

    ;-)

    es gibt keine pauschale Antwort. Jede Airline und sogar jeder Destination kann andere Beförderungsbedingungen nachsichziehen.

    und manchmal kommt am boden noch ein handling agent ins spiel ( z.b. royal air maroc in MUC) - das kann es einfacher machen, muss aber nicht

  • I Zur Not statt mit Spanngurten grosszügig mit Frischhaltefolie einwickeln.

    wird dadurch natürlich nicht ein kleines bischen handlicher

    es sei denn, die Frischhaltefolienaktion wird erst direkt vorm checkin gemacht

    hast du das gemeint? ich weiß nicht, ob die professionellen gepäckeinwickler auf (manchen) flughäfen mit so großen Stücken umgehn können. habe das in erinnerung wie kleine Einwickelautomatenstandgeräte, wo zwar Koffer, aber keine Boardbags reinpassen

    Handlicher wird es dadurch bestimmt nicht. Weder für einen selbst noch für die Gepäckmannschaft. Also wenn, dann würde ich das direkt vor dem Checkin machen um die nette Dame am Schalter davon zu überzeugen, dass es sich nur um ein Stück handelt. In die normalen Einwickelmaschinen bekommst du das Boardbag nicht rein.

    Ich habe mein Bag einmal mit normaler Frischhaltefolie aus dem Supermarkt eingewickelt, weil die Naht direkt am Reissverschluss gerissen und keine Zeit mehr zum Reparieren war. Natürlich darauf geachtet, dass alle Griffe und Schlaufen des Bags nicht mit eingewickelt wurden ;)

  • Hallo Zusammen,

    bei Condor hat sich wohl bzgl. des Sportgepäcks (Windsurfboards) etwas geändert zum Jahreswechsel, habs gerade mal mit Ägypten versucht (Zone 2):

    ____________________________________________________________________

    Alle Boards, wie z. B. Surfboard, Kiteboard, Snowboard etc. (Zone 2) - Gruppe A

    Normalpreis

    ab € 59,99

    Preis am Flughafen

    € 120,00

    max. Maße

    Länge 200 cm x Breite 40 cm x Höhe 100 cm oder Länge 300 cm x Breite 40 cm x Höhe 60 cm

    Darüber hinaus wie Übergepäck

    Gewicht

    bis 20 kg, darüber hinaus wie Übergepäck

    Hinweis

    • anmeldepflichtig
    • Bestehend aus 1 Brett + 1 Mast + 1 Segel oder bei Kiteboards max. 2 Brettern, 3 Kites, Bar/Steuerungs- und Sicherheitsleinen und Neoprenanzug, alle verstaut in einem Gepäckstück.
    • Angabe der Abmessungen ist zwingend notwendig zur Überprüfung der Beladbarkeit.
    • Gebühr und Anmeldepflicht gilt nicht für Bodyboards/Boogie Boards (Beförderung innerhalb Freigepäckgrenze, darüber hinaus zur Übergepäckrate).

    _____________________________________________________________________


    Also ist Schluss mit 30 Kg - jetzt sinds nur noch 20 Kg.....schöner Mist.

    Das kann ja dieses Jahr heiter werden mit dem Sportgepäck. Bleibt eigentlich (für Ägypten) nur Corendon, die haben noch die 30 Kg drin stehen und das für angeblich "nur " 40,-- Euro pro Strecke.

  • nee, ist angeblich schon wieder auf 30kg (war schon Thema in der (kiter) oase, wo sämtliche Bucher auf Anfrage die schriftliche Bestätigung für 30kg bekommen haben)