Nächstes Board nach 135er Rocket?

  • Also, ich fahre auch lieber das Segel eine Nummer kleiner, als ständig am oberen Limit überpowert zu fahren und das Gefühl zu haben, das Board (und das Segel) nicht mehr richtig kontrollieren zu können. Insofern bin ich mit dem 135er Rocket auch eigentlich bis so ca. 6Bft ganz glücklich. Darüber ist das mit der Kontrolle dann aber so eine Sache, mit der entsprechenden Breite und dem Volumen läuft das Ganze dann gefühlt eben extrem unruhig und in die Halsen springt man ständig eher schon, weil das Board ständig die Nase nach oben nimmt und so kleine Radien auch nicht zirkeln will. Ich denke - wenn ich die Kommentare lese - dass so 106ltr für mich also eine gute Größe im Anschluss sind, da ich das Board am Ende nicht auch nur 2x im Jahr fahren möchte.

  • Ich denke - wenn ich die Kommentare lese - dass so 106ltr für mich also eine gute Größe im Anschluss sind, da ich das Board am Ende nicht auch nur 2x im Jahr fahren möchte.


    So ging es mir als ich zu meinem 125er rocket einen 87er 3s genommen habe. Der 97er wäre damals besser gewesen.

  • Der 106er 3S ist als 2014-er Modell nicht als Ltd zu bekommen. Hat jemand den Unterschied von Ltd zu CED schon einmal reell "erfahren" ?

  • Viel wichtiger ist eine gute Seegrasfinne:tongue:. In meinem JP Freestyle Wave 101 FWS hab ich tagelang alle möglichen Seegrasfinnen ausprobiert. Alles Käse . Nur eine Finne passt perfekt zu dem Board. MAUI Ultra Fins X- Weed in 26, nicht kleiner und auch nicht größer.

  • Was übrigens gut zu bekommen ist - auch gebraucht - ist ein 2013er oder 2014er JP Allride Pro mit 106ltr … ich denke, der ist nah dran am 3S, nur noch etwas agiler laut Test.

  • Das sind schon recht unterschiedliche Bretter, der 2015er hat übrigens nen neuen shape, aber für die paar mal im Jahr tuts auch in jedem Fall die Standardbauweise.
    Du wohnst doch quasi gleich neben der Boot, mach dir nen Zettel mit Favoriten und kaufe nur genau dieses Board dann.
    Letztes Jahr auf der Boot lagen die 3s ltd bei 999,-€, der standard nochmal günstiger...


    Der Naish übrigens nochmals günstiger :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    Das sind schon recht unterschiedliche Bretter


    Das hätte ich laut letztem Test in der Surf aber nicht gedacht.


    Aber stimmt ja, in 14 Tage ist ja die Boot !! Favoriten sind einfach … 3s oder JP Allride. Jeweils als Ltd oder pro :-) Ich habe den Rocket als Ltd und eine Vegas in der Standardbauweise. Ok, sind jetzt nicht die gleichen Bretter und Hersteller, aber die Ltd-Bauweise kommt mir irgendwie steifer, direkter und angenehmer vor. Mag jetzt auch daran liegen, dass die Boards 10ltr und 2 kg trennen …

  • Deswegen sagte ich ja, der 2015er JP hat einen neuen Shape! Lies mal die Test der seit 2012 (?) gebauten allrides nach, sind eher Freerider und mit einem kleinen
    Rocket zu vergleichen. Der s3 soll zwar auch verändert sein, aber das fällt wohl eher unter Kosmetik.
    Je kleiner das Board, desto unwichtiger ist die Steiffigkeit und der Gewichtsvorteil. Nicht umsonst fahren einige ihre kleinen Isonics als Wood, man vermutet (oder erhofft?) durch
    den flexigeren Laminataufbau eine verbesserte Kontrolle.


    Ob jetzt eine Standardversion genauso stabil oder mehr/weniger stabil ist gegen unfreiwillige Abgänge ist nochmal nen anderer Schnack...


    Ist aber auch egal, der JP könnte auch passen, mit dem Unterschied das der 3S sicher besser für ein 4,5er geeignet ist. Ich stehe ja auch auf leicht, aber der shape steht an erster
    Stelle, danach wähle ich mein Board, die Bauweise kommt erst danach, zumindest bei kleinen Boards.


    Bei deinem F2 kommt ja auch hinzu das es viel größer als der Tabou ist und zudem auch noch ein ganz anderes Zielpublikum und daher sehr sehr gedämpft ausgelegt ist.
    Nungut, du musst wählen, ich weiss zwar überhaupt nicht wie du zu dem JP kommst aber ist ja auch nicht für mich das Board :tongue:


    Die Boot könnte übrigens auch der Grund sein für eine vermeindliche Nicht- Verfügbarkeit. Da haben einige Shops wohl schonmal gepackt und vor der Boot taucht auch immer noch irgendwo nen
    Container mit plötzlich gefundenen Boards beim Importeur auf...


    Grüße
    teenie

  • Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der shape vom all ride so neu ist.
    Habe eben mal die tests vom 116er vom letzten Jahr rausgeholt. Hier wird er auch als "sportlich lebendiges Freemoveboard mit direktem Fahrgefühl" beschrieben. Liest sich eigentlich auch nicht viel anders wie der letzte test vom 106er.
    Der JP Allride ist auch mein Favorit.

  • Unabhängig davon, ob der 2015er Allride ein ganz anderes Brett geworden ist, oder nicht, ist der 2014er Allride ein ganz anderes Brett als der Tabou 3S. "Sportlich, lebendig, hart" ist etwas anderes als manöverorientiert, einfach kontrollierbar und gedämpft. Als Freerider hat der 3S seine Stärken, wenn der Allride langsam ungemütlich wird, daher würde ich zum 3S raten, wenn auch kleine Segel gefahren werden sollen.

  • Na ja, der 3S ist nach wie vor mein Favorit, ich könnte einen Gebrauchten 2014er in Standard bekommen, und wenn der Gewichtsvorteil nicht so erheblich ist, ist das vlt eine gute Option.
    Mal sehen. Gebraucht wird man wahrscheinlich ziemlich direkt zuschlagen müssen. Die Frage ist, ob ich die 14 Tage bis zur Boot noch warte oder direkt zuschlage ...

  • Also Gewichtsunterschiede sind m.m sehr gering. Mein 116er std ist gerade einmal 270gr schwerer als der ltd. Selbst gewogen

  • Unabhängig davon, ob der 2015er Allride ein ganz anderes Brett geworden ist, oder nicht, ist der 2014er Allride ein ganz anderes Brett als der Tabou 3S. "Sportlich, lebendig, hart" ist etwas anderes als manöverorientiert, einfach kontrollierbar und gedämpft. Als Freerider hat der 3S seine Stärken, wenn der Allride langsam ungemütlich wird, daher würde ich zum 3S raten, wenn auch kleine Segel gefahren werden sollen.


    Sehe ich genauso (wie häufig bei dir, potz!). Ich halt auch den RRD FreestyleWave für ein Top-Board mit ähnlicher Charakteristik. Der 2014er hat super Tests bekommen, ich kenne aus eigener Erfahrung nur ältere, Super-Verarbeitung. Ich würde auf der Boot Umschau halten.

  • Unabhängig davon, ob der 2015er Allride ein ganz anderes Brett geworden ist, oder nicht, ist der 2014er Allride ein ganz anderes Brett als der Tabou 3S. "Sportlich, lebendig, hart" ist etwas anderes als manöverorientiert, einfach kontrollierbar und gedämpft. Als Freerider hat der 3S seine Stärken, wenn der Allride langsam ungemütlich wird, daher würde ich zum 3S raten, wenn auch kleine Segel gefahren werden sollen.


    Da hast schon Recht. Denke als Ersatz zum 3S würde ich eher zu einem FSW board tendieren.


    ...edit. war zu langsam, habe die Antwort von Peter Essen nicht gelesen. Würde ich auch so machen.

  • Ihr macht mich nachdenklich :-)


    Ist ja letztendlich auch eine Preisfrage … wie sind die die Meinungen zu einem JP FSW Pro aus 2013 als Alternative zum 3S? Das gibt's mit 101l für 989 Euro und glänzt mit begeisterten Tests. Nicht so ganz "freeridig" wie das 3S, aber wie weit auseinander sind die Fahreigenschaften am Ende denn tatsächlich?

  • Wie kommst du darauf, dass der 3S freeridig wäre? Der 3S und der FSW haben exact die gleiche ausrichtung, seit 2013 ist der FSW
    auch wirklich wellentauglich. Aber vom Fahrgefühl könnten sie nicht weiter auseinander liegen, der JP ist hart, direkt, griffig.
    Der Tabou weich, rund, kontrollierbar dennoch drehfreudig.


    Wenn Dir der Rocket zu langweilig ist, dann könnte der FSW was sein. Ich vermute bei deinem Einsatzbereich und Fahrvorlieben ist der JP klar zu anspruchsvoll.
    Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen... die Lernkurve beim 3S wird steiler sein.


    Grüße
    teenie

  • Zitat

    Wie kommst du darauf, dass der 3S freeridig wäre


    Na, weil die Tests dem 3S allgemein die besten Freeride-Eigenschaften bescheinigen :-) Und du im nächsten Satz auch selbst sagst, dass der JP FSW deutlich aggressiver sei.


    Also, der Test vom RRD FSW liest sich jetzt eher verhalten http://www.windsurfers.de/test…td-v2-90-2013_a-3256.html und in der Tat würde ich auch bereit sein, mit den Aufgaben zu wachsen und alternativ mal ein aggressiveres Board fahren zu können.


    Ihr macht mir das echt nicht leicht … Was mich noch interessiert - sind die Aussagen eigentlich alle aus eigener Fahrerfahrung oder auch "nur" aus den Tests herausgelesen?


    Der gebrauchte 2014er 3S ist übrigens leider weg :-(.
    Ich werde also am 17. mal auf die Boot wackeln und Ausschau halten nach 3S, JP Freestyle Wave oder Fanatic Freewave. In dieser Reihenfolge ;-)