Board ähnlich RRD FSW 116 (70cm)

  • Hallo allerseits
    Meine Freundin hatte in einer Windsurfstation eine gute Begegnung mit einem RRD FSW 116 (70cm breit) gehabt - lief ihr gut, obschon sie momentan eher ein 131L Freerider gewohnt ist. Mit dem RRD lief es ihr jedenfalls besser als mit diesen modernen, ganz breiten Boards.
    Das RRD FSW 116 scheint allerdings ein wenig ein Exot zu sein - wurde auch aus dem RRD-Sortiment entfernt. Was gibt es vergleichbares?
    Vielleicht weiss jemand Bescheid.
    Danke und Gruss, Andy
    http://www.robertoriccidesigns…op/freestyle-wave-ltd-v2/

  • Tabou 3s oder vielleicht ein Lorch Offroad könnt ich mir vorstellen.


    Gruß Joachim


    Da hätte ich spontan auch zuerst nachgeschaut. Positionierung innerhalb der Produkte-Range könnte passen. Der grosse Offroad ist allerdings 67cm breit und das grosse 3S-Modell 66cm - dies gegenüber den 70cm des RRD. Ich befürchte, dass meine Freundin die Breite braucht bei ihren Cappuccino-Wenden.
    Gruss, Andy

  • MUNICH SURFLINE MADD Travel 109 , oder All-Terrain 122, 67 bzw. 69 breit. Sind beides Twinser Freemove-boards.
    Sollen einfach zu fahren und wendig wie ein FSW sein. Habs aber auch nur gehört und selber noch keins gefahren.

  • Moin,


    zum Offroad kann ich nur sagen, das er meienr Frau (55kg) sehr gut gefallen hat, OBWOHL er ihr eigentlich viel zu groß ist.
    Auch mit dem 5,3er Segel bei ordentlich Kabbel.
    Ebenso sind mir damit Dümpelhalsen sehr leicht gefallen, ich habe leider keine 55kg :redface:


    Was ich sagen möchte, guck nicht nur auf die reine Breite, fürs kippelige ist auch die Deckform (beim Offroad sehr plan) sowie das UW Schiff mitentscheidend.


    Was sind aber Cappucinowenden? Erst schaumig und dann schwarz?


    Grüße
    teenie

  • Die Idee mit den Munich Surfline gefällt mir gut - die hatte ich nicht auf dem Radar.
    Ich bin nicht sicher, ob "FSW" dafür massgeblich war, dass sie gut klar kam - von den Dimensionen könnte jedenfalls ein kleiner Breeze hinhauen.
    Den Offroad habe ich nicht abgeschrieben - aber der RRD FSW 116 war halt von der Grösse her unter Grenze - da müsste sie schon noch ein bisschen hineinwachsen - von den surferischen Fähigkeiten her - was ja auch ok ist.
    Ich studiere aber hauptsächlich am Carve 121 rum - zwar etwas ganz anderes, aber einfach zu fahren.
    Gruss, Andy

  • Andy, ich hatte das gleiche Thema mit meiner Frau.
    Nach mehreren Durchgängen sind wir letztendlich beim Lorch Brezze S gelandet, wobei ich der Meinung war, dass sie auch bereits den XS fahren hätte können. Nebenbei hatte ich auf dem S jetzt auch schon den ein oder anderen Spass Tag. Ich find das Brett toll. Schöne Standfläche, läuft sehr schnell frei und fliegt sehr sanft über Chop und ist richtig schnell mit der entsprechenden Finne.
    Unseren 3S werde ich irgendwann gegen nen Offroad tauschen.

  • Den Carve kann ich so bestätigen. Bin den 141er eine Saison gefahren, hatte damals noch 90 kg. Wirklich easy zu fahren und super zum Halsen lernen (natürlich auch Cappuchinowenden, damit mal Espressowenden draus werden :D ).
    Würde aber heute immer den Breeze vorziehen. Einfach in jeder Beziehung vielseitiger und macht eindeutig mehr Spaß. Habe den 130er und würde den auch nicht mehr eintauschen wollen. Kann Joachim hier nur bestätigen.


    Komme demnächst (hoffentlich) in die gleiche Situation wie du, dass ich ein board für meine bessere Hälfte brauche. Versuche hier einen Spagat zwischen Starkwindboard für mich und Aufsteigerboard für Sie zu machen. Es wird wohl wieder ein Lorch werden (offroad oder glider), oder eben ein Munich Surfline 109, oder JP Allride 116.


    Kannst gerne berichten, was es geworden ist und wie sie klar damit kommt.
    Gruss, und viel Spass bei der Wahl...

  • Ich bin mal in meinen Aufsteigertagen einen RRD FSW 115 gefahren... Der zeichnete sich insbesondere dadurch aus, dass er eine relativ tiefe und vor allem sehr sehr ruhige Gleitlage hatte. Man könnte auch sagen ein sehr gedämpftes Fahrverhalten. Geht butterweich durch Chop durch. Klebt aber auch am Wasser, wird nie richtig frei oder schnell. An sich ein perfektes Aufsteigerboard.


    Ich würde als Alternative dazu auf die neuen breiten Freerider schauen, z.B. den Gecko, und dann einfach nach der Breite gehen. Laut WSJ soll gerade der Fanatic Gecko sehr ähnlich fahren. Allerdings hätte der dann bei ähnlicher Breite noch weniger Volumen...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Ich würde als Alternative dazu auf die neuen breiten Freerider schauen, z.B. den Gecko, und dann einfach nach der Breite gehen. Laut WSJ soll gerade der Fanatic Gecko sehr ähnlich fahren. Allerdings hätte der dann bei ähnlicher Breite noch weniger Volumen...


    Gruß, Onno


    Das sehe ich völlig anders, besonders wenn es um Anfängerwenden geht sind Boards wie der Gecko völlig untauglich.

  • Seh ich mittlerweile auch so.
    Wir hatten den Gecko und den Lorch Starlet zum Test. Letztendlich wurde es wie gesagt der Breeze und das war die richtige Wahl!

  • Das sehe ich völlig anders, besonders wenn es um Anfängerwenden geht sind Boards wie der Gecko völlig untauglich.


    Dafür ist ein FSW 116 aber auch nicht viel besser geeignet....

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Dafür ist ein FSW 116 aber auch nicht viel besser geeignet....


    Ich habe den 116 nicht getestet, sondern nur den 102er.
    Ich gehe aber davon aus das die Volumenverteilung ähnlich ist.
    Die ist sehr harmonisch; soll heißen sehr um den Mastfuß herum.
    Gecko hat vorne eigentlich gar kein Volumen; wenn mir beim Waveboard (knapp 90l)und dem RRD die Wende eigentlich immer gelingt und ich beim 105 Gecko keine Chance habe kann das für einen Anfänger nicht besser werden.
    Mein Mädel machte die gleiche Erfahrung mit dem Gecko; sie nutzt lieber den 109 JP Freestyle. Auch da ist die Volumenverteilung sehr ausgewogen. Maße 240/70.

  • der Lorch offroad wäre von der Breite ideal mit 68cm , ist auch angenehm lang mit 239 hat gute 109 lt. Falls ihr das Volumenvom Fahrkönnen etwas zu klein sein sollte haben wir noch einen Breeze 120 mit knapp 69 Breite bei 242 da sind die Spezialwenden gar kein Problem, ich gehe mal davon aus, dass Deine Freundin keine 100kg wiegt also eher 50-60