Das war zuviel....

  • Aloha,


    komme gerade vom Wasser gehumpelt nachdem mir der Mast gekracht ist und ich dann als Abschluss des anschließenden Schleudersturz einen sauberen Spagat auf dem flach liegenden Segel gemacht habe.


    Nun habe ich eine Frage. Der Mast ist genau an der Gabel gekracht. Kann das von dem Kopfstück kommen?




    Oder war das nur einfach Materialermüdung was ich mir aber bei einem 2006 Mast der vielleicht 15 Mal auf dem Wasser war nicht vorstellen kann.


    Auf jeden Fall war dann Schlussmit surfen :(:mad:


    Ciao
    Michael

  • Shitte...


    Normalerweise brechen die Masten eh meist im Gabelbaumbereich, ich würde es also eher nicht auf das Kopfstück schieben.
    Es sei denn, Du hast es wesentlich zu stramm eingestellt und so den Mast zerwürgt.
    Ist ein Streamlined Kopfstück, oder?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jau, aber ich denke eher das es zu lose war da es noch auf meinen NP Mast eingestellt war und es nach einer Stunde surfen langsam runtergerutscht war.


    Nachdem ich dann wieder eine 1/2 Stunde unterwegs war kam halt das Ende des Mastes.:cool:


    Ciao
    Michael

  • Moin,


    Jau, aber ich denke eher das es zu lose war da es noch auf meinen NP Mast eingestellt war und es nach einer Stunde surfen langsam runtergerutscht war.


    das war zumindest früher die häufigste Ursache. Die Kopfstücke sind auf Kraftschluß und nicht Formschluß ausgelegt, d.h. wenn sie nicht optimal sitzen, gibt es Bruch...30 sekunden Bequemlichkeit kann sich da mitunter teuer rächen....


    Tut mir echt Leid für Dich...gute Besserung Deinen Aduktoren

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo,


    also ich kann das nur bestätigen, dass die Masten meist im Gabelbereich brechen, ist bei mir bei all meinen gebrochnen masten auch so gewesen.


    Ich denke mal nicht, dass der Gabelkopf daran schuld is, vorallem, wenn der von dem Kopf ausgeübte Druck nicht sehr gross war, denke auch es ist Zufall, dass der Mast genau am Gabelkopf gebrochen is...

  • Die Durchmesser sind aber nicht weit auseinander. Wie gesagt die Gabel rutschte erst nach rund einer Stunde runter.


    Mal schauen ob ich nicht irgendwo das Standard Kopfstück bekomme - das ist zumindest einfacher zu verstellen.


    Und vielen Dank von meinen Adduktoren für die Genesungswünsche :D


    Ciao
    Michael

  • Das Kopfstück hätte ich mir nie gekauft.
    Hat keine großflächige Anlagefläche am Mast, so das der Druck sich verteilen kann. Stattdessen verursacht des ne punktuelle Belastung, sowohl hinten als auch vorne rum.


    kenne keine Masten die des mögen :confused:


    GrDoc

  • Das Kopfstück hätte ich mir nie gekauft.
    Hat keine großflächige Anlagefläche am Mast, so das der Druck sich verteilen kann. Stattdessen verursacht des ne punktuelle Belastung, sowohl hinten als auch vorne rum.


    kenne keine Masten die des mögen :confused:


    GrDoc


    Da hast Du recht, war aber an der Gabel. Das ist halt die Quittung wenn man was von Teamfahrern kauft ;). Ich denke ich kauf ein Standardkopfstück - da ist garantiert die Gefahr der Punktlast geringer.



    Ich bin aber schon angefangen aus den Bruckstücken eine Verlängerung zu bauen. So hab ich wenigstens länger was davon - die bricht nicht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Das Kopfstück ist sicher das stabilste und beste am Markt und nicht für den Bruch verantwortlich, ganz sicher... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Kopfstück ist höchstwahrscheinlich unschuldig. Dass da höhere Spannungsspitzen auftreten als bei einer Gabel mit einer breiten (aber vollkommen geraden!) Mastaufnahme wage ich stark zu bezweifeln. Die einzigen Nachteile sind m.E. die Korrosionsanfälligkeit, die fummelige Verstellung und der Gurtbandverschleiß.


    Gruß


    Fred

  • Ok, ich muß mir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Ich bin mir inzwischen auch nicht sicher ob der Mast nach dem Schleudersturz gebrochen ist, oder ich erst einen Chrash durch den angeknickten Mast gebaut habe. Es gibt leider keine Zeugen.


    Ich denke mal aber das ich erst den Schleudersturz und dann durch die Steifigkeit der Kombi Gabel/Kopfstück/Mast den Bruch verursacht habe. Zumal ich ins Segel geflogen bin und sicherlich auch Druck auf den Baum ausgeübt habe.


    Anyway; nun habe ich nen neuen Extender:




    :D


    Und der hält.


    Ciao
    Michael

  • .....
    . Dass da höhere Spannungsspitzen auftreten als bei einer Gabel mit einer breiten (aber vollkommen geraden!) Mastaufnahme wage ich stark zu bezweifeln.


    ....


    hast du schon in der Schule ab und an aufgepasst ;)


    Warum fährt ein Leopardpanzer der 55t wiegt locker durch sumpfiges Gelände ohne stecken zu bleiben, und ein Jeep würde da nach paar meter hoffnungslos eintauchen :mad:


    der Vergleich wirkt auf den ersten Blick etwas unsinnig, beruht aber auf der selben physikalischen Gesetz.


    gut.. mir auch egal,.................. weiterriden :p


    GrDoc


  • Hehe... Kraft pro Fläche und so... :tongue:


  • Muss allerdings zugeben, dass ich 2 Klassen übersprungen habe. :D


    Dann versuch ichs wohl auch einfach mal mit einem Vergleich: In den Naturwissenschaftsräumen einer Polytechnischen Oberschule onaniert der Klassenstreber in der Pause über einer Fachzeitschrift. Kurz bevor er fertig wird, stellt er fest, dass er gar keine Taschentücher hat, da diese bereits seit Wochen im HO ausverkauft sind. Also greift er kurzerhand nach einem Reagenzglas, das augenscheinlich sowohl in der Länge, als auch im Durchmesser passt. Als unser junger Forscher also ansetzt, sich das Glas überzustreifen, spürt er plötzlich die enormen Spannungsspitzen.


    Was war passiert? Die Kindheit in Bitterfeld wurde unserem jungen Helden vermutlich zum Verhängnis. Sein Teil war nämlich von eher schiefem Wuchs und erinnerte stark an den Masten seines Delta-Brettes.


    Der Vergleich wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas unsinnig... ;)


    Fred

  • Hallo,


    ich denke mal DrMorewind hat recht. Der Reagenzglasvergleich hinkt einfach deswegen, weil die Mastkrümmung auf der kurzen Strecke des Kopfstücks so minimal ist, dass das die Kunststoffteile der Standardkopfstücke mitmachen.


    Andererseits: damit das Spezialkopfstück des Ausgangsbeitrags überhaupt einigermassen halten kann, brauchts bei den zwei geringen Auflageflächen deutlich mehr Druck (selbst wenns langsam durchgerutscht ist). Das mochte der mast vielleicht nicht beim Schleudersturz mit hoher Belastung ...


    Lurchi: wie haste denn die Verlängerung gebastelt - das oberste (intakte) Stück vom Unterteil ins unterste Stück reingeschoben? Oder ein Stück vom Oberteil?


    HL Wolfman

  • Hallo,


    ich denke mal DrMorewind hat recht. Der Reagenzglasvergleich hinkt einfach deswegen, weil die Mastkrümmung auf der kurzen Strecke des Kopfstücks so minimal ist, dass das die Kunststoffteile der Standardkopfstücke mitmachen.


    Da geb ich Dir Recht. Allerdings sehe ich am Strand immer wieder Riggs, bei denen die Gabel alles andere als kraftschlüssig montiert ist. Die Abnutzungsspuren an manchen Gabeln zeugen ebenfalls davon.


    Fred

  • ...


    Lurchi: wie haste denn die Verlängerung gebastelt - das oberste (intakte) Stück vom Unterteil ins unterste Stück reingeschoben? Oder ein Stück vom Oberteil?


    HL Wolfman


    Hi Wolfman,


    ich habe den unteren Teil soweit abgesägt das er auf die notwendige Verlängerunglänge passt.


    Dann habe ich vom Rest des unteren Stücks an dem zu verlängernden Mast ausprobiert, welches Stück des Mastes am kraftschlüssigsten passt und dann mit ca.12 cm Überstand mit Epoxy eingeklebt.


    Ich denke das diese wesentlich weniger Spiel hat als eine normale Verlängerung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Fredstyles: da hast du auch recht. Was ich auch nicht mag sind die Gabeln, die axial nicht beweglich sind. Da gibts sicher die von dir genannten Spannungsspitzen, weil die Gabeln eigentlich nie mit 90 Grad zum Mast sitzen. Ich hab nur Gabeln mit axial beweglichen Kopfstücken ...


    Lurchi: das hört sich gut an, wenigstens ein kleiner Trost - aber natürlich ne sauteure Verlängerung bei nem fast neuen 100%-Mast ...


    HL Wolfman