Starboard Futura vs. Lorch Glider

  • Hallo an die Foren-Gemeinde!!!


    Leider habe ich noch nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage hier im Forum gefunden.


    Ich will mir für kommende Saison einen Ersatz für meinem 125l Rocket holen. Jetzt schwanke ich gerade zwischen einem Starboard Futura und einem Lorch Glider und hab keine Ahnung was ich nehmen soll.


    Gefahren wird das Brett mit einem 6,6er X-Type und einem 7,8er S-Type. Bin zur Zeit noch am Überlegen ob ich mir vielleicht noch ein 8,6er hole, dass steht aber noch nicht ganz fest. Meist fahre ich am Ijsselmeer oder bei uns auf einem Binnensee.


    Vielleicht kann mir hier jemand gute Tipps geben!!!!!

  • Ich möchte mir einfach ein neues Brett zulegen :-)!!! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein gut 8 Jahre altes Brett sich etwas anders fahren lässt als ein aktuelles. Bin leider keins der beiden genannten Bretter bisher gefahren.


    Den Lorch Glider würde ich mit 123 Liter nehmen.
    Den Futura in 124 Liter.

  • Breeze wäre auch gut liegt zwischen Futura und Glider. Habe schon alles gefahren. Willst du es lieber breiter (Futura) oder schmaler (Glider).
    Finde Breeze und Futura fürs 8er Segel besser.

  • Das mit dem 8er Segel ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich denke auch das ich das Brett in die Richtung auslegen muss. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass das 8er Segel kommen wird.


    Was mir auf jeden Fall wichtig ist, dass das Brett mehr in Richtung Freerace geht. Für ein reines Slalombrett will ich mich aber voresrt nicht entscheiden.

  • Das bedeutet das ich eigentlich den Futura mit 97/104 Liter und den Glider mit 123 Liter vergleichen muss? Beide haben etwa identische Breiten und die Segalrange ist ebenso fast identisch.


    Wie wirken sich nun die knapp 20 Liter differenz auf die Fahreigenschaften aus, besonders bei beim Vergleich Futura/Glide?

  • Der Glider 123 ist schon extrem schmal für sein Volumen. Größenmäßig würde ich ihn eher mit dem 104er als mit dem 97er Futura vergleichen.
    Die Fahreigenschaften dürften sich sehr deutlich unterscheiden, das liegt aber nicht allein an den Volumensunterschieden. Der Futura ist ein echter Freeracer, der Glider eher ein Freemover/Freerider.


    Wenn du einen Freeracer von Lorch oder Starboard haben möchtest, der auch ein 8,6er problemlos verträgt, würde ich mir Futura 124 und Mirage 125 angucken. Wenn das 8,6er eher seltener zum Einsatz kommen soll, kann das Brett auch eine Nummer kleiner sein. Dein 6,6er ist nämlich eher klein für ein Brett mit weit über 70cm breite. Ein Brett auf dem sowohl 6,6 als auch 8,6 perfekt funktionieren wird es nicht geben.

  • Hallo, der 124er hatte bis einschließlich 2014 131 bzw. 133 Liter Volumen (gleiche Länge, gleiche Breite). Ich bekomme einen 124er in Kürze, kann aber noch nicht sagen, wie groß der Unterschied zum 131er ist. Für deine bisher vorhandenen Segel würde ich eher zum 72cm breiten Futura greifen, egal ob 114Liter (2015) oder 121er (2014er). Das wäre auch ein adäquater Ersatz für den 125er Rocket.
    8,6 wäre darauf allerdings grenzwertig. Es geht aber, vor allem wenn Du nicht 100kg wiegst ;-)


    LG
    peter

  • Ne ich bin kein 100 Kilo Brocken :-)!!! Bin eher bei zarten 76 kg.


    Ich hab auch nochmal bei North nachgeschaut. Das nächst größere S-Type liegt bei 8,4 m². Wobei das denke ich keinen großen Unterschied machen wird.
    Kann man sich dann überhaupt auf die Herstellerangaben bezogen auf die Segelrange verlassen?? Der neue Futura 114 soll einen Bereich von 5,5 bis 8,5 abdecken. Da sollten meine 6,6 - 8,4m² doch ganz gut passen. Natürlich entsprechendes Finnentuning vorausgesetzt.


    Gestaltet sich doch schwieriger als gedacht ein passendes Brett zu finden.
    Kann jemand was zum Lorch Mirage sagen??

  • Die Herstellerranges sind, meiner (geringen) Erfahrung nach, was die größtmöglichen Segel angeht ganz ok, wobei das dann auch eher funktionierende, aber nicht unbedingt optimale Größen sind. Die kleinsten angegebenen Segel hingegen würde ich nur fahren wollen, wenn kein kleineres Brett vorhanden ist. Da helfen kürzere Finnen auch nur bedingt. Ich würde bei der Untergrenze ca. 10% aufschlagen um in einen akzeptablen Bereich zu kommen (selbstverständlich auch mit kürzerer Finne).

  • Kann jemand was zum Lorch Mirage sagen??


    Ich bin den Mirage 135 (83 breit) im Oktober in Holland 2 Tage mit 8.6 gefahren, einen davon sehr gut angepowert und vergleiche ihn jetzt mal direkt mit dem Tabou Speedster 128 (79 breit) den ich vorher bzw. parallel dazu noch hatte.
    Der Mirage läuft gleich schnell und vor allem gleich einfach frei wie der Speedster, Beschleunigung und Speed kamen mir gefühlt beim Lorch deutlich schneller vor. Vor allem über Kabbelwelle fliegt der Mirage deutlich angenehmer als der Speedster. Beim Tabou hatte ich oft das Gefühl, dass mir gleich die Inlays rausfallen, nicht so beim Lorch. Halsen wie auf Schienen, klar brauchen die breiten Dinger aber einfach länger als was schmales und auch mehr Druck auf der Kante.


    Ergebnis: Mirage kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen!

  • Dann steht das Duell zwischen dem Mirage 125, der schon echt richtig breit ist mit seinen 78 cm und dem Futura. Denke das ich mich bei diesem für die 72 cm entscheiden würde.


    Einen direkten Vergleich der beisen Boards wird sicherlich noch niemand hier gehabt haben. Da fällt die Entscheidung echt schwer. Momentan tendiere ich zum Futura, da ich von diesem nur positives gehört und gelesen habe.

  • [QUOTE=schrick24;160761 Momentan tendiere ich zum Futura, da ich von diesem nur positives gehört und gelesen habe.[/QUOTE]


    Da machst Du nichts falsch. Und es kann ruhig ein 2014er -also 121er- sein. Man muss nicht unbedingt das Allerneueste für Spaß auf dem See haben.


    Gruß und schöne Feiertage

  • Wenn du das 8,6er Segel als Frühgleiter nehmen willst mach das (meiner Meinung nach) auf einem 72cm Brett wenig Spaß.
    Ich hab ein75cm Sl Brett und noch ein paar kg weniger als du. Bei wenig Wind mit dem 8,7er muss das schon sehr aktiv gefahren werden und parkt recht früh ein. Wenn der Wind dann auffrischt machts dafür richtig Spaß! Aber ein noch kleineres Brett würde ich mir mit dem Segel auf keinen Fall wünschen.


    Ich würde mir den Lorch nochmal überlegen, bin den Mirage noch nicht gefahren, aber von der Verarbeitung sind die Lorch Bretter auf jeden Fall super. Und so wie der Shape beschrieben wird könnte der schon was für dich sein.
    Je nachdem ob du deinen Fokus auf Frühgleiten legen willst oder ob dir die Performance an Starkwindtagen wichtiger ist.


  • Ich will mir für kommende Saison einen Ersatz für meinem 125l Rocket holen...
    Und
    ...Da sollten meine 6,6 - 8,4m² doch ganz gut passen


    Hallo schrick24
    Deine Wünsche gehen immer mehr Richtung Frühgleitbrett. Überlege Dir folgendes:
    Rocket behalten und ein wirkliches Frühgleitbrett kaufen. Ich bin etwa 10 kg leichter als Du und habe ein Futura 131 und Segel S-Type 8.4.
    Trotz weniger Gewicht und grösserem Brett als Dein neues Zielbrett tendiere ich dazu zusätzlich
    das fast absolute Frühgleitbrett Lorch Bird 149 zu kaufen. Siehe auch http://www.surf-forum.com/showthread.php?5605-Lorch-Bird-149 und im Surf kannst Du einen Test herunterladen: http://www.surf-magazin.de/tes…dmaterial-2010/a3559.html

  • Hallo schrick24
    Deine Wünsche gehen immer mehr Richtung Frühgleitbrett. Überlege Dir folgendes:
    Rocket behalten und ein wirkliches Frühgleitbrett kaufen. Ich bin etwa 10 kg leichter als Du und habe ein Futura 131 und Segel S-Type 8.4.
    Trotz weniger Gewicht und grösserem Brett als Dein neues Zielbrett tendiere ich dazu zusätzlich
    das fast absolute Frühgleitbrett Lorch Bird 149 zu kaufen. Siehe auch http://www.surf-forum.com/showthread.php?5605-Lorch-Bird-149 und im Surf kannst Du einen Test herunterladen: http://www.surf-magazin.de/tes…dmaterial-2010/a3559.html


    10kg weniger heißt etwa 66kg. Futura 131 und 8.4er sollen durch den Lorch ersetzt werden? Was soll das bringen. Der schmeißt Dich bei der ersten Böe inden Teich ;-)

  • 10kg weniger heißt etwa 66kg. Futura 131 und 8.4er sollen durch den Lorch ersetzt werden? Was soll das bringen. Der schmeißt Dich bei der ersten Böe inden Teich ;-)


    Hallo Zweifinger,
    nicht ersetzen sondern zusätzlich (hatte ich rot geschrieben). Oft ist es in Altnau am Bodensee so, dass ich mit dem Kombi Futura und 8.4er Segel nicht ins gleiten komme und ich zu den langsamsten (die anderen gleiten auch nicht) auf dem See gehöre. Wenn es dann richtigen Gleitwind gibt, bin ich dann eher bei der schnelleren Truppe ;-). Also ein zusätzlicher Lorch Bird 149 wäre zum herumtümpeln besser und auch wenn dann eine Böe kommen sollte, funktioniert er gut. Siehe meine erwähnten Links. Diese Überlegung könnte auch für Schrick24 zutreffen, denn er hat ja auch schon ein Brett für guten Gleitwind.
    Gruss Markus