Hot Sails Maui AFS 7,5 qm 3 Camber guter Zustand surfsegel

  • Race Segel AFS 7,5 qm
    Hersteller: Hot Sails Mauii
    Typ: AFS Cambersegel
    Fläche: 7,5 qm
    Gabel: 175-177cm
    Mast: 4,9m + 25-27cm Extension
    Zustand: Gut bis sehr gut.


    Preis: 349.- € nur Segel (ohne Mast, ohne Gabel)
    Preis mit Mast: 375.-€ mit passendem Skinni Mast - ohne Gabelbaum


    Von mir nicht gefahren, da ich keine Gelegenheit hatte.
    Ausserdem habe ich mich dazu entschieden wegen Kiten das ganze Surfmaterial zu verkaufen.
    In den folgenden Wochen werde ich noch weiteres Rigg (Segel,Gabel, Mast, Mastfüße ect.) einstellen.


    Segel: Naish Amp 6,0 + 7,0, North Masten 4,6 + 4,9 Meter, North Gabel klein und groß - teilbar. Verlängerungen Power XT. uvm.

  • http://www.ahd-boards.com/en/n…dboards-by-hot-sails-maui
    Hier kann man nachlesen wofür das Segel ausgelegt ist.


    Link ergibt error. Komme auf AHD Seite und kann imme noch nicht finden warum ein Cambersegel nur auf einem Foilboard funktioniert.


    Die Physikalische Erklärung würde mich langsam echt Interesieren. Warum das Segel auf einem "normalen" Baord nicht funktionieren soll.

  • Unten die Beschreibung des Herstellers...beim Windsurfen wird man keinen Spass haben mit dem Segel. Physikalisch gesehen versetzt es natürlich auch ein Windsurfboard in Bewegung, aber das würde jedes Segel tun.
    Foil-Windsurfing is both sensational and unique!


    To help you harness your AFS-1 quicker and more effectively, we have developed together with designer Tom Hammerton (Hot Sails Maui) a pure Foil-Windsurfing sail. The AFS-7.5.


    A subtle mix between stability and balance, this sail shall grant you more support in the air.


    The power in her will help you get on the flight earlier than ever; once flying you’ll be surprised at how stable your rig is. The AFS-7.5 will absorb each and every gust and significantly reduce any impact of them on the foil behavior!


    Its deep-draft and semi-rigid profile (well set by 3 camber-inducers on a 490cm mast) shall provide the necessary performance to guarantee speed and unique sensations from 8 knots of wind. A good “pumping” technique will allow you to get your board on a plane from 6 knots of wind.


    Its very clean and unfussy design makes it a very lightweight sail.


    A very high sail (516cm) set on a short wishbone (175cm), its upper-leach is tightened, developing the immediate power requested at the take-off.


    On the flight, the foil-windsurfing sail does not need to twist in the apparent wind!


    Much to the contrary: any unsolicited movement of the leech would be transmitted into further drag and lack of stability of the foil.


    The lower sail section shape is instrumental in allowing you to sail the AFS-1, standing straight and sheeted-in, with a truly vertical rig:


    This is the key to balance, stability and performance!


    Enter a fantastic world, Fly on an AFS-1!

  • OK. Danke für das reinkopieren.
    Habe es wegen zu großer Englischlücken über den Babelfish gejagt und bin immer noch nicht auf den Punkt gekommen wo das Problem aufkommt beim normalen Windsurfbrett.
    Die kurze Gabel kann es nicht sein. Die Länge über dem Galbebaum ist ja für Fläche bzw Rotation wichtig.
    Die kurzen Gabeln sind ja eh mehr Schmuh. Das Segel ist über der Gabel ja doch länger.
    Gruß Jürgen


    PS: bis jetzt hat auch noch keiner einen produktiven Kommentar zur Klärung abgegeben. Immer nur das es nicht geht.
    So drehen wir uns im Kreis.


  • Dann versuch ich es mal
    # das beschriebene Segel ist so konstruiert dass es möglichst wenig twistet beim windsurfen wird das schwierig/ unkomfortabel
    # es hat ein sehr tief geschnittenes unterliek, da wird vermutlich der trimm nicht mehr hinhaun (a truly vertival rig) und so wie ich das deute sollte es auch nicht stark überzogen sondern sehr aufrecht gefahren werden.


    also vorankommen wird man mit dem teil schon, aber mit anderen 7,5er cambersegeln wird es wohl nicht mithalten können.


    Das sieht nach einem absoluten exoten aus, vielleicht können strand oder eissurfer ( da erscheint es mir zu gross) was damit anfangen

  • C-bra hat es richtig erkannt. Es wurde auf ein Loose-leech-cut verzichtet , damit das Segel nicht twistet. Das scheint wohl beim Hydrofoil-windsurfen wichtig zu sein, damit das Board ruhig und stabil bleibt. Beim Windsurfen führt das aber bei jeder Böe zu Kontrollproblemen. Zudem soll das Segel ab 8 Knoten gut funktionieren beim Hydrofoiling...ein Race-Segel beim Windsurfen in 7,5 qm wird man wohl frühestens ab 16 Knoten fahren. Das tiefe Unterliek wird bei Manövern zum Problem.
    Und da sind wir auch beim Punkt: Es geht nicht darum, ob man mit dem Segel fahren kann, sondern wie man damit fahren kann. Hier gebe ich C-bra wieder recht; mit einem echten Racesegel wird man wesentlich mehr Spass haben und man muss auch nicht mehr dafür zahlen als für das AFS.
    Es handelt sich wirklich um einen absoluten Exoten, deshalb will das Ding auch schon seit Mai 2014 keiner haben wie man im Forum von Oase.com sieht: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=146632
    Mag enttäuschend für dich sein Soulsurfer, aber ich denke du hast selbst eine Fehlkauf mit dem Segel getätigt (was Windsurfing betrifft). Vielleicht gibt es ja Hydrofoil-Foren, die einen besseren Markt für das Segel bieten. Kann mir kaum vorstellen, das auch in Zukunft jemand der ein Race-Segel sucht sich so etwas zulegt.

  • Danke für die endlich erleuchtende Antwort. Warum nicht gelich so.
    Das kann ich nachvollziehen. Bin es selbst ja noch nicht gefahren da mit der Aufbau mit den Cambern doch zu aufwendig war. Dazu kam das ich zeitlich auch nur 1x hätte fahren können (Aufbau + Foto Tag)
    Dann werde ich mal schauen ob es in Foilforen weg geht.

  • Habe wohl übersehen das der Fred schon über 2 Seiten geht. - Zudem konnte ich eh nicht merh editieren.


    Hat jemand einen od. mehrer Links zu Foil Windsurf Foren. Habe gerde mal im Google eigegeben.
    Da kommt aber alles mögliche raus.
    Im vorraus vielen Dank. Gruß JÜrgen