• Hab am WE R7 und OD7 in jeweils 8,6 getestet.
    Das R7 ist noch leichter geworden und auch sehr weich. Trotzdem ließ es sich über die lange Gabel einfach Pumpen. Das OD7 hat sich sehr verändert und erinnert mich ein wenig anders Turbo von 2015. also sehr leichtes Handlung und ein recht oben liegender Druckpunkt. Daher passt meine pump Technik nicht auf das Segel und ich werde mal schauen was ich 2016 aus dem OD7 rausholen kann. Mein größtes Segel wird aber wieder ein R7, bin mir nur nicht sicher ob 8,7 oder 9,2. 9,7 hört sich irgendwie besser an, braucht aber auch einen mastextender. Oder einen langen Mast kaufen??? Hat da einer einen Insider Tipp?


    Hallo,


    der Tip aktuell ist klar der Extender. Ich denke der 530 ist zu hart und in der Länge dann ja auch mit 0 Base zu fahren. Ich kann Dunki mal fragen.
    Nach St. Barth waren aber nur 490er dabei, kein 530er. Weiss ich sicher, da ich mit gepackt hatte.
    Der OD hat sich sehr verändert, auch beim 8.6 über eine ganze Mastlängengröße nach oben. Braucht jetzt einen 490 statt 460, für mich auch überraschend.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Frag mal bitte bei Dunki nach, wäre super.
    Gibt es eigentlich Unterschiede bei den extendern? Eigentlich nicht oder? Vielleicht könnte man aus einem alten Mast einen neuen machen oder?
    ~Shinobi

  • Es gibt bei Severne nur den einen 40cm Extender.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja ich weiß, wir haben einige hier, aber es gibt auch gebrauchte die noch gut aussehen.
    Ich denke nicht das die sich sonderlich biegen, daher sollte es recht wenig Einfluss auf das Segel haben, theoretisch...

  • Ich rufe ihn gleich mal an...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er fährt das 9.7 mit 490 + 40cm Extender! Er hat auch gar keinen 530er Mast und sagt, dass das so optimal funktioniert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe einen 40 cm 100%C Extender North Platinum von dem ich mich trenne könnte. (Evtl. sind es auch 50 cm?:confused:)


    Bin mal auf das Porto nach Japan gespannt...:)

  • Ich finde die Diskussion bzgl. der Mastlänge sehr interessant.
    Ich meine ich bin selber das Reflex in 8.6 immer auf einem 460cm Mast gefahren. Ich hatte ursprünglich keine Lust mir einen 490cm Mast extra für ein Segel zuzulegen. Nichtsdestoweniger habe ich im Laufe der Zeit die Möglichkeit bekommen das Segel mal mit einem 490cm Mast zu fahren. Ich persönlich fand die Kombination mit dem 460cm Mast fast noch einen ticken besser. Klar habe ich das zuerst auf mein Gewicht geschoben. Interessant jetzt aber zu sehen, dass auch Leute oberhalb meiner Gewichtsklasse durchaus ein Segel mit Mastextender ect. fahren können!


    Ich würde sagen, das spricht zumindext bei Reflex für eine klare Flexibilität bei der Wahl des passenden Mastes - eine solche Flexibilität wird bei Slalomsegeln bislang oftmals wegdiskutiert!

  • Du vermischt was. OD 8.6 und Reflex 9.7

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 2016er Range von Avanti online: http://www.avantisails.com/sails/overview


    ich finds immer schwierig, wenn ein Hersteller von einem neutral/cleanen Aussehen zu einem quietschig bunten Look wechselt. Plötzlich passt nichts mehr farbig zusammen. Das M4 ist auf jeden Fall ein Stilbruch.


    Avanti wirds ohnehin schwer haben, denn auch seitens Gewicht scheinen einige andere Hersteller keinen Nachteil zu haben...siehe Severne. Ich drücke Avanti die Daumen, aber bin skeptisch, ob die Marke nochmal wächst.

  • Ich finde die Diskussion bzgl. der Mastlänge sehr interessant.
    Ich meine ich bin selber das Reflex in 8.6 immer auf einem 460cm Mast gefahren. Ich hatte ursprünglich keine Lust mir einen 490cm Mast extra für ein Segel zuzulegen. Nichtsdestoweniger habe ich im Laufe der Zeit die Möglichkeit bekommen das Segel mal mit einem 490cm Mast zu fahren. Ich persönlich fand die Kombination mit dem 460cm Mast fast noch einen ticken besser. Klar habe ich das zuerst auf mein Gewicht geschoben. Interessant jetzt aber zu sehen, dass auch Leute oberhalb meiner Gewichtsklasse durchaus ein Segel mit Mastextender ect. fahren können!


    Ich würde sagen, das spricht zumindext bei Reflex für eine klare Flexibilität bei der Wahl des passenden Mastes - eine solche Flexibilität wird bei Slalomsegeln bislang oftmals wegdiskutiert!


    Es lohnt sich immer das durchzuprobieren. Ich fahre das Avanti M1 auch mt einem 490er und spare mir einen Mast.
    Die Biegekurve bleibt ja normalerweise die gleiche, nur die Härte änderst sich. Dass Pro Ridersmit der Masthärte experimentieren kann man ja häufig nachlesen.

  • Ich finde die Diskussion bzgl. der Mastlänge sehr interessant.
    Ich meine ich bin selber das Reflex in 8.6 immer auf einem 460cm Mast gefahren. Ich hatte ursprünglich keine Lust mir einen 490cm Mast extra für ein Segel zuzulegen. Nichtsdestoweniger habe ich im Laufe der Zeit die Möglichkeit bekommen das Segel mal mit einem 490cm Mast zu fahren. Ich persönlich fand die Kombination mit dem 460cm Mast fast noch einen ticken besser. Klar habe ich das zuerst auf mein Gewicht geschoben. Interessant jetzt aber zu sehen, dass auch Leute oberhalb meiner Gewichtsklasse durchaus ein Segel mit Mastextender ect. fahren können!


    Ich würde sagen, das spricht zumindext bei Reflex für eine klare Flexibilität bei der Wahl des passenden Mastes - eine solche Flexibilität wird bei Slalomsegeln bislang oftmals wegdiskutiert!


    Beim R6 war es für mich eher umgekehrt. Die neuen Masten sind ein Stückchen härter und geben dem Segel mehr Range und die power bleibt auch mit recht viel downhaul erhalten. Die roten enigmas von 2012/3 sind weicher und erfordern eher mal ein re-Tuning am vorliek.
    Das bezieht sich aber schon auf den renneinsatz, bei Matchrace unter Freunden vernachlässigbar kleiner Unterschied.
    ~Shinobi

  • Frag mal bitte bei Dunki nach, wäre super.
    Gibt es eigentlich Unterschiede bei den extendern? Eigentlich nicht oder? Vielleicht könnte man aus einem alten Mast einen neuen machen oder?
    ~Shinobi


    Kann ich dir nur empfehlen! [emoji12]


    Hab mir auch mal einen extender aus einem kaputten 100%gulftech Mast gebaut... exakt in der passenden Länge mit nullbase drin. War damals mit einem code Red in 10.0


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk