• Pat, der 114 wird ein ticken größer als der 110 von 2015, also 1cm breiter und fährt sich ähnlich dem 120.
    Falls du bis jetzt ein wenig Leichtwindpotential beim 110er vermisst hasst, bekommst du dieses jetzt. Als mittleres Brett wird der 114er hingegen weniger glücklich machen.
    Der 97 bleibt eine gleitfähige Mittel/stark-Wind Maschine. Mit Finnen runter bis zu 34 kannst du ein 6.2er gut einsetzen. Der sollte durch den etwas breiteren Bereich vor den vorderen fussschlaufen besser abgleiten als vorher.
    Bei uns war in der August Lieferung noch keiner dabei, aber nächsten Monat ist es endlich soweit, Bilder folgen...

  • Das klingt perfekt!
    Ich habe den 110er selbst nicht, konnte den aber dieses Jahr mal fahren mit 7.8, war klasse. Die Ausrichtung des 114er ist aber eigentlich noch mehr mein Ding, denn das Board soll für 8.6 und 7.8 sein. Darunter dann der 97er für 7.8 und 7.0, bei mehr Wind Speedboards. Deinen Informationen nach sollte sich das gut ausgehen :-)

  • Wird alles wunderbar werden. Mitte September teste ich mal den 114er.
    Ein anderer tip ist der neue iS80, der ist jetzt auch ein halbes Speedboard, also laut Klassifizierung seitens Starboard. Bin mal gespannt wie die in natura aussehen.
    ~Thomas

  • 8,6 dürfte gut passen, 7,2 könnte schon etwas klein für das Board sein, sollte aber auch noch gehen. ~8m² wäre wohl die perfekte Größe.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

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  • Moin , Totti hat also mit seiner vorausagung Recht gehabt , alles teurer knapp 2400 Euro für eine Carbonversion ist schon ne Fahrkarte ....
    wir wurden ja gewarnt das mit Preiserhöhungen um 20% zu rechen ist , wird sich wohl auch auf die Gebrauchtpreise auswirken
    Denke mal das die Desins in Natura recht gut rüberkommen weicht zwar vom alten völlig ab ist aber O.K
    Aloha

  • Man braucht aber wirklich nicht unbedingt Carbon, wirklich nicht. Wood oder Technora hat auch deutlich mehr Komfort. Und gewichtsmäßig ist da eh kein Unterschied, wenn man mal Schwankungen der Produktion mit einbezieht.


    BTW: War es nicht so, dass der Starboard Kode Technora eine identische Bauweise hat mit der JP Pro Edition? Müsste ich noch mal quer lesen, aber ich meine da war was... ;)

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  • Moin Totti , darum gehts doch nicht zwar wird alles immer teurer aber jetzt in der uvp für ein Wood fast den Preis von einem Carbon zu zahlen ...
    denke mal dies bedeutet das der neue Tecnora 2016 den Preis vom 2015 Wood hat ....
    Die Boards sind TOP kein Thema aber sonen schub nach vorne ???
    Lg

  • Naja, von 2014 auf 2015 hat Starboard die Preise gar nicht angehoben. Dass es mal wieder sein muss, war klar. Gestiegene Produktionskosten und dann der Dollarkurs, dann ist es so wie es jetzt ist.
    Ich verdiene deshalb nicht mehr, auch nicht der Importeur. Cobra, weiss ich nicht. Aber die Arbeiter wollen sich auch mal was leisten können und nicht nur jeden Tag die Eopxy-Scheisse einatmen.
    Man muss mal sehen, wie sich das im Markt auswirkt. Ich glaube, es wird sich gar nicht auswirken...

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  • Mal abgesehen von den Preise, ich finde es interessant, dass Starboard das Design wieder deutlich geändert hat. Bin gespannt, wie es in Natura aussieht. Spannend finde ich es daher, weil Starboard davor bei den Slalomboard i.d.R. über viele Jahre fast gar nichts am Design geändert hat und nun zum zweiten Mal in relativ kurzer Zeit.

  • Wenn du so an der Preisschraube drehst, musst du das Design deutlich ändern, sonst sagt doch jeder, soviel mehr Geld ausgeben für fast das gleiche...


    Diese Preisgestaltung ist schon abschreckend. Anders als Totti glaube ich schon, dass die Nachfrage runtergeht. Muss ja nur jeder dritte denken: Dann fahr ich den alten halt noch ne Saison länger.

  • Ob die Nachfrage runter geht, keine Ahnung, für mich schwer zu beurteilen. Ich glaube eine Gruppe (jedes Jahr kaufen) kauft sowieso, bei einer anderen (am und an mal was neues, nicht auf Hersteller fokussiert) gibt es vielleicht eine geringere Nachfrage. Die zweite Gruppe ist aber über die Jahre eh nicht stabil, ob man also in Summe eine geringere Nachfrage hat, schwer zu sagen.


    Ich persönliche glaube auf jeden Fall bei Full-Slalomboards nicht, dass man das Design ändern muss um die Preise zu rechtfertigen. Das wäre gelinde gesagt - erschreckend...

  • Wenn du so an der Preisschraube drehst, musst du das Design deutlich ändern, sonst sagt doch jeder, soviel mehr Geld ausgeben für fast das gleiche...


    Diese Preisgestaltung ist schon abschreckend. Anders als Totti glaube ich schon, dass die Nachfrage runtergeht. Muss ja nur jeder dritte denken: Dann fahr ich den alten halt noch ne Saison länger.


    Wieso nur eine Saison länger?


    Lorch hat mir bestätigt, dass sich bei meinem Glider 105 seit Jahren nur das Design ändert und für meinem Geschmack eher negativ.


    Bei Sailloft stellt sich das bei den meisten Segellinien ebenso dar.


    Daher gehöre ich sicher zu denen, die erst mal weniger kaufen können und werden, da mein Surf Budget gleich bleibt und leider von meinem AG in EUR ausgezahlt wird.


    Im übrigen glaube ich, dass die paar Slalom und Speed Freaks dieses Forums keinerlei Marktrelevanz und Repräsentanz darstellen, da sie eh über "Beziehungen" zu guten Konditionen kaufen können.


    Auch der Surf Markt 2016 wird von der Menge im Freeride und Freerace Bereich leben, die leider eher kleiner werden - und das ganz unabhängig davon, wie innovativ oder teuer das Material 2016 sein wird.


    VG
    Gerhart