Stubby, das kleine Waveboard mit geringer Länge,vorne und hinten breit,sehr gerader Outline.Channels. Geringe Länge ist immer drehfreudiger
als längere Waveboards.Bug sieht abgehackt aus. Channels aber wo? Machen niemals wendiger,geschweige sehr gerade Outline. Das eigentlich
wichtigste,Scoop, Rocker wird gar nicht erwähnt. Ich habe bis 2m Waveboards gebaut,weiß also was wendig sein kann oder ist. Was haben wir also Jahrzehnte bloß gebaut. Wolfgang
Neue surf 01/02 2015
-
-
so langsam wird es etwas ...
aber es regnet ja auch draußen, da ist es bestimmt besser, wenn die Zeitschrift nicht von einem Briefträger durch die Gegend getragen wird und evtl noch nass wird
Hab denen heute angerufen. Seit gestern gibt´s das Ding im Laden und als Abo-Kunde hab ich die Zeitschrift immer noch nicht.... kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
-
Stubby, das kleine Waveboard mit geringer Länge,vorne und hinten breit,sehr gerader Outline.Channels. Geringe Länge ist immer drehfreudiger
als längere Waveboards.Bug sieht abgehackt aus. Channels aber wo? Machen niemals wendiger,geschweige sehr gerade Outline. Das eigentlich
wichtigste,Scoop, Rocker wird gar nicht erwähnt. Ich habe bis 2m Waveboards gebaut,weiß also was wendig sein kann oder ist. Was haben wir also Jahrzehnte bloß gebaut. WolfgangJa, kommt der Sache sehr nahe. Warum ist dein Board nicht "in Serie" gegangen?
-
auch heute ist die Surf nicht angekommen, obwohl die Post "durch" ist
Spekulation on:
vielleicht bunkert der Vertrieb die Zeitschriften ja für die Boot Messe und ich kann mir die Zeitschrift dann von dort mitnehmenso, telefoniert, der Verlag verschickt meine Zeitschrift ab sofort nicht mehr über den privaten Anbieter, sondern über die Post ... soll heute noch einmal herausgehen ... da bin ich mal gespannt, ob das "Weihnachtsgeschenk" noch pünktlich ankommt
-
Hallo Daddy: Bretter hab ich eigentlich fast nur für mich gebaut. Ausnahme war nur Lechner.
-
-
Hallo Daddy: Bretter hab ich eigentlich fast nur für mich gebaut. Ausnahme war nur Lechner.
Moin Wolfgang, ist dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=sFA_mvvrn_0 mit Lechner gemeint??
-
Moin Wolfgang, ist dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=sFA_mvvrn_0 mit Lechner gemeint??
mit dem neuen Trend 1-Latten-Segel? -
Fehlt da in dieser Ausgabe nicht noch der angekündigte Bericht über Balz Müller?
-
Moin, moin,
so, die aktuelle Ausgabe 01/02 2015 der SURF noch mal ausgiebig durchgecheckt und für gut befunden! Mich freut es, dass in den Tests sowohl bei den Boards der Lorch Glider 105 als auch bei den Segeln das Vandal Riot 4,5 (auch wenn es einige hier nicht so gerne hören :D) einen so guten Test bekommen haben!!
Bezüglich der "stubby" - Diskussion kann ich nur sagen, dass Lars Winheller und Tobias Enderle schon vor Jahren ein derartiges Konzept für ein Freerace-Lightwind Custom Made Board realisiert haben. Das Teil ist 2,10 m lang und 76 cm breit und hatte damals schon die entsprechende stubby-Form...(siehe Bilder im Anhang).
Ansonsten hat mir der Spot Guide Kalifornien sehr gut gefallen, da ich genau diese Tour auch schon 2 x gemacht habe...:)!!
Schönes WE und Gruß,
Jürgen
Custom Lightwind 1.jpgCustom Lightwind 2.jpgCustom Lightwind 3.jpg
-
Ich habe gestern abend mit Interesse den Artikel über Kalifornien gelesen. Die Surf präsentiert ja immer wieder nette Spots weltweit aber in jedem Artikel ist es selbstverständlich das die Jungs + Mädels ihr eigenes Material mitnehmen.
Wir haben hier im Forum aber immer wieder die Thematik wie wir eigenes Material mitnehmen können. Wäre das nicht einmal einen Artikel wert wie es am besten und günstigsten an die von der Surf vorgestellten Spots geht? Ich fänds gut.
Viele Grüße,
Michael -
-
Seit Monaten schon total schwach.
Seitdem ich mir das Boards Magazine aus UK bestelle, bemerke ich erst wie schwach die Surf eigentlich ist !!!
-
Zitat
Ich habe gestern abend mit Interesse den Artikel über Kalifornien gelesen. Die Surf präsentiert ja immer wieder nette Spots weltweit aber in jedem Artikel ist es selbstverständlich das die Jungs + Mädels ihr eigenes Material mitnehmen.
Wir haben hier im Forum aber immer wieder die Thematik wie wir eigenes Material mitnehmen können. Wäre das nicht einmal einen Artikel wert wie es am besten und günstigsten an die von der Surf vorgestellten Spots geht? Ich fänds gut.
Finde ich auch. Selbst wenn man viel über das Internet findet, wäre eine Liste mit Verleihstationen in aktuellen Reiseberichten gut. In Crissy Fields habe ich mir Ausrüstung geliehen, aber das ging damals nicht direkt am Strand. Ein super Spot in einer Traumstadt.
-
Seit Monaten schon total schwach.
Seitdem ich mir das Boards Magazine aus UK bestelle, bemerke ich erst wie schwach die Surf eigentlich ist !!!
Ich bin da ähnlicher Meinung. Irgendwie vollkommen altbacken, da nützen auch "jugendliche" Sprüche nichts am Komplettauftritt. Das WSJ macht es aber auch nicht mehr besser.
Dabei gibt es ja genug europäische Windsurf-Magazine, die inhaltlich komplett(er) sind, wo man mal über den Tellerrand schauen könnte.
Mir fehlt eigentlich nur noch die Anzeige Dudelsack für 380 Euro.Es gab hier mal einen interessanten Beitrag eines Users, der es auf den Punkt gebracht hatte. Ich schaue mal, ob ich den noch mal finde. Den müsste man eigentlich einrahmen, so leid es mir ja tut.
-
Ich glaube das war der Beitrag, ich bin mir nicht sicher. Ich dachte das war eigentlich ein Beitrag aus dem letzten Jahr gewesen. Der hier ist aus 2011...
wenn man das Surf-Magazin mit einem guten Auto-Magazin (zB. Auto Motor und Sport) vergleicht, fallen mir doch sehr viele Kritikpunkte bez. des Surf-Magazins auf:
-es gibt keinen Testsieger?! Wenn man zwischen BMW M5, Mercedes E 63 AMG und einem Jaguar XFR einen klaren Testsieger (Hardware, weitere Punkte und Gesamtsieger) küren kann, dann kann man das auch bei etwas so einfachem wie einem Surfboard oder Surfsegel (natürlich kann man auch zusätzlich noch einen "Easy Surfing" Sieger küren...). Und wo es einen Sieger gibt, da gibt es natürlich auch einen Testletzten...
Ich kenne keine andere technisch-getriebene Sportart wo das anders ist?? Nett ausgedrückt, würde ich das als mangelnden Mut gegenüber der Industrie bezeichnen.-warum war es in frühen, sehr erfolgreichen Jahren des Surf-Magazins möglich den letztjährigen Testsieger wieder im Test mitlaufen zu lassen: nichts entlarvt die Marketinglügen der Industrie mehr (ich glaube nicht, dass es die Welt kosten wird die 4-5 Boards und 5-7 Segel einzulagern?)
-die meisten Surfer fahren ihren Kram länger als 3-4 Saisons (der Gardasee ist immer noch voller NP NR). Warum ist Surf nicht der Anwalt der Surfer und beschäftigt sich mit diesen vielen vielen Material-Qualitätsdiskussionen auf so vielen diversen Foren?
-einen kritischen Blick auf unseren Sport und seine Auswüchse vermisse ich in der Surf fast vollständig: Monopol des Board-OEM, Shopsterben, zweifelhafter Materialaufbau diverser Boards (siehe letztes halbes Jahr dieses Forum) et cet..
-Stimmen die Gerüchte bez. Nachproduktionen von B-material für die Messen? Wo sind die Statements der Surf - oder ist heute die Meinung der Surf zu diesen Problemen eh nicht mehr relevant, weil andere "Oppinionleader" diese Funktion teilweise oder sogar überwiegend übernommen haben (z.B. dieses Forum, Starboardforum plus WSJ Magazin)
-die Surf ignoriert die Racer und das seit mehr als einem Jahrzehnt: Pseudotests (wie z.B. womit gleite ich früher an ...) bestätigen mich eher darin (Speed kommt eh nur Schaltjahre vor)
-das größte Problem ist aber, das Zeitschriften wie AMS oder Sportauto ziemlich genau wissen, was Ihre Leser lesen wollen. Bei der Surf habe ich zunehmend das Gefühl, etwas in der Hand zuhalten, wo die entscheidenden Leute keinerlei Vision haben, wo dieser Sport hinsteuert (oder hinsteuern sollte).
Die Surf ist heute ein ängstliches, blasses und zunehmend unwichtiges Heft ... der Sport wird weiter schrumpfen (und eine Zeitschrift wie die Surf möglicherweise untergehen), aber in 5 Jahren gibts dann wieder viele kleinere spezialisierte Surfzeitschriften ("Speed Heute", "Der Racer", Wave et cet.) digital 5x Jahr auf dem Ipad 7.
P.s. ich bin kein Abonnent, lese sie aber seit Mitte der Achtziger
-
Ich sehe das ähnlich.
Wenn ich den Quervergleich zum BOARDS Magazin ziehe ist in der Surf eine Menge Blabla.
Vielleicht sollte der nächste Reisebericht über den Mond sein....:/In der aktuellen Boards steht eine Menge über lokale Wavespots im UK.
Auch ist das Magazin spezialisierter, so gibt es dort mal eine Wave Ausgabe, mal eine Raceausgabe.
Für jeden etwas dabei.Sei es drum, das WSJ war auch eine einzige Enttäuschung.
-
-
oh - danke für die ehre - ja daran hat nichts geändert, im Gegenteil.
Aktuell lese ich nicht mehr die AMS (Auto Motor Sport), die ich als Gegenbeispiel für die Surf verwendet habe. Ich bekam eine engl. Aussage von Top Gear in die Hände und das wars ... eine so ehrliche, User-orientierte, mit Begeisterung gemachte Zeitschrift hatte ich lange nicht mehr gelesen.
Das Gegenteil des Surf-Magazins...
-
Zu der Hauptdiskussion habe ich kein abschließendes Urteil, möchte daher auch nichts dazu sagen, aber den Wunsch Testsieger zu küren verstehe ich nicht. Es geht ganz abstrakt um Mehrkriterielle Optimierung (siehe Testkriterien der Surf: Angleiten, Speed, ...) und bei einem solchen Problem gibt es nur einen absoluten Sieger, wenn wenn dieser in keinem Kriterium schlechter ist als ein anderer Kandidat. Falls es einen solchen Kandidaten gibt, hätte ich natürlich nichts dagegen diesen zu küren. In der Praxis hat aber jeder individuelle Anforderungen an sein Material und muss daher auch seinen individuellen Testsieger bestimmen. Von Magazinseite aus durch Gewichtung der Kriterien einen Testsieger zu küren führt nur dazu, dass die Leser sich nicht mehr die Mühe machen herauszufinden, was die eigenen Anforderungen sind.
Ich verstehe auch nicht, warum Motorsportzeitschriften auf diese Weise vorgehen. Im Endeffekt schaut man sich den Test an, findet seinen eigenen Testsieger und dann geht's los mit den Leserbriefen und Stammtischdiskussionen, warum denn jetzt schon wieder das Produkt von Marke X den Test gewonnen hat, wo doch die Gewichtung der Testkriterien so praxisfern seien.
Die beste Fachzeitschrift, die ich kenne ist das c't Magazin. Hier wird kein Testsieger gekürt. -
Ich finde die surf nur beim Materialthema wirklich schlecht, der Industrie hörig und borniert von Freeride mit einem Schuss Wave. Ich denke ohne deutliche personelle Veränderung wird die surf sich noch lange nicht ändern. Erbe und Gölnitz sind alte Herren, die steigen nicht mehr von ihrem hohen Ross herunter. Wenn die surf sich zB mal zu einem Test von Freerace-Segeln herablässt, dann ist für die Tester ein 6-Latten 2-Cam schon das härteste, was der Markt zu bieten hat.
Die (allerdings schon lange nicht mehr von eigenen Redakteuren gemachten, sondern zugekauften) Reisegeschichten (zB von Gilles Calvet) sind allerdings meistens schon ok.
Nordwest
-
... Die (allerdings schon lange nicht mehr von eigenen Redakteuren gemachten, sondern zugekauften) Reisegeschichten...
War das denn jemals anders?
Wieviel Vollzeit-Mitarbeiter hat eigentlich das surf-Magazin? Wenn es nur die beiden o.g. Herren sind, dann bleibt ja außer dem Ankauf von Informationen nicht viel übrig.
Hauptsächlich kaufe ich die surf wegen des Tests und finde ich immer noch ordentlich. -
War das denn jemals anders?
Doch, das ist aber echt schon lange her, mindestens 20 Jahre, da hatte die surf noch einen eigenen Reiseredakteur.
-