Neue surf 01/02 2015

  • Stubby, das kleine Waveboard mit geringer Länge,vorne und hinten breit,sehr gerader Outline.Channels. Geringe Länge ist immer drehfreudiger
    als längere Waveboards.Bug sieht abgehackt aus. Channels aber wo? Machen niemals wendiger,geschweige sehr gerade Outline. Das eigentlich
    wichtigste,Scoop, Rocker wird gar nicht erwähnt. Ich habe bis 2m Waveboards gebaut,weiß also was wendig sein kann oder ist. Was haben wir also Jahrzehnte bloß gebaut. Wolfgang

  • so langsam wird es etwas ... :confangry::20:


    aber es regnet ja auch draußen, da ist es bestimmt besser, wenn die Zeitschrift nicht von einem Briefträger durch die Gegend getragen wird und evtl noch nass wird ;)


    Hab denen heute angerufen. Seit gestern gibt´s das Ding im Laden und als Abo-Kunde hab ich die Zeitschrift immer noch nicht.... kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

  • Stubby, das kleine Waveboard mit geringer Länge,vorne und hinten breit,sehr gerader Outline.Channels. Geringe Länge ist immer drehfreudiger
    als längere Waveboards.Bug sieht abgehackt aus. Channels aber wo? Machen niemals wendiger,geschweige sehr gerade Outline. Das eigentlich
    wichtigste,Scoop, Rocker wird gar nicht erwähnt. Ich habe bis 2m Waveboards gebaut,weiß also was wendig sein kann oder ist. Was haben wir also Jahrzehnte bloß gebaut. Wolfgang


    Ja, kommt der Sache sehr nahe. Warum ist dein Board nicht "in Serie" gegangen?

  • auch heute ist die Surf nicht angekommen, obwohl die Post "durch" ist


    Spekulation on:
    vielleicht bunkert der Vertrieb die Zeitschriften ja für die Boot Messe und ich kann mir die Zeitschrift dann von dort mitnehmen ;)


    so, telefoniert, der Verlag verschickt meine Zeitschrift ab sofort nicht mehr über den privaten Anbieter, sondern über die Post ... soll heute noch einmal herausgehen ... da bin ich mal gespannt, ob das "Weihnachtsgeschenk" noch pünktlich ankommt ;)

  • Moin, moin,


    so, die aktuelle Ausgabe 01/02 2015 der SURF noch mal ausgiebig durchgecheckt und für gut befunden! Mich freut es, dass in den Tests sowohl bei den Boards der Lorch Glider 105 als auch bei den Segeln das Vandal Riot 4,5 (auch wenn es einige hier nicht so gerne hören :D) einen so guten Test bekommen haben!!


    Bezüglich der "stubby" - Diskussion kann ich nur sagen, dass Lars Winheller und Tobias Enderle schon vor Jahren ein derartiges Konzept für ein Freerace-Lightwind Custom Made Board realisiert haben. Das Teil ist 2,10 m lang und 76 cm breit und hatte damals schon die entsprechende stubby-Form...(siehe Bilder im Anhang).


    Ansonsten hat mir der Spot Guide Kalifornien sehr gut gefallen, da ich genau diese Tour auch schon 2 x gemacht habe...:)!!


    Schönes WE und Gruß,


    Jürgen


    Custom Lightwind 1.jpgCustom Lightwind 2.jpgCustom Lightwind 3.jpg

  • Ich habe gestern abend mit Interesse den Artikel über Kalifornien gelesen. Die Surf präsentiert ja immer wieder nette Spots weltweit aber in jedem Artikel ist es selbstverständlich das die Jungs + Mädels ihr eigenes Material mitnehmen.


    Wir haben hier im Forum aber immer wieder die Thematik wie wir eigenes Material mitnehmen können. Wäre das nicht einmal einen Artikel wert wie es am besten und günstigsten an die von der Surf vorgestellten Spots geht? Ich fänds gut.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Ich habe gestern abend mit Interesse den Artikel über Kalifornien gelesen. Die Surf präsentiert ja immer wieder nette Spots weltweit aber in jedem Artikel ist es selbstverständlich das die Jungs + Mädels ihr eigenes Material mitnehmen.


    Wir haben hier im Forum aber immer wieder die Thematik wie wir eigenes Material mitnehmen können. Wäre das nicht einmal einen Artikel wert wie es am besten und günstigsten an die von der Surf vorgestellten Spots geht? Ich fänds gut.


    Finde ich auch. Selbst wenn man viel über das Internet findet, wäre eine Liste mit Verleihstationen in aktuellen Reiseberichten gut. In Crissy Fields habe ich mir Ausrüstung geliehen, aber das ging damals nicht direkt am Strand. Ein super Spot in einer Traumstadt.

  • Seit Monaten schon total schwach.


    Seitdem ich mir das Boards Magazine aus UK bestelle, bemerke ich erst wie schwach die Surf eigentlich ist !!!


    Ich bin da ähnlicher Meinung. Irgendwie vollkommen altbacken, da nützen auch "jugendliche" Sprüche nichts am Komplettauftritt. Das WSJ macht es aber auch nicht mehr besser.
    Dabei gibt es ja genug europäische Windsurf-Magazine, die inhaltlich komplett(er) sind, wo man mal über den Tellerrand schauen könnte.
    Mir fehlt eigentlich nur noch die Anzeige Dudelsack für 380 Euro.


    Es gab hier mal einen interessanten Beitrag eines Users, der es auf den Punkt gebracht hatte. Ich schaue mal, ob ich den noch mal finde. Den müsste man eigentlich einrahmen, so leid es mir ja tut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube das war der Beitrag, ich bin mir nicht sicher. Ich dachte das war eigentlich ein Beitrag aus dem letzten Jahr gewesen. Der hier ist aus 2011...


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich sehe das ähnlich.


    Wenn ich den Quervergleich zum BOARDS Magazin ziehe ist in der Surf eine Menge Blabla.
    Vielleicht sollte der nächste Reisebericht über den Mond sein....:/


    In der aktuellen Boards steht eine Menge über lokale Wavespots im UK.
    Auch ist das Magazin spezialisierter, so gibt es dort mal eine Wave Ausgabe, mal eine Raceausgabe.
    Für jeden etwas dabei.



    Sei es drum, das WSJ war auch eine einzige Enttäuschung.

  • oh - danke für die ehre - ja daran hat nichts geändert, im Gegenteil.


    Aktuell lese ich nicht mehr die AMS (Auto Motor Sport), die ich als Gegenbeispiel für die Surf verwendet habe. Ich bekam eine engl. Aussage von Top Gear in die Hände und das wars ... eine so ehrliche, User-orientierte, mit Begeisterung gemachte Zeitschrift hatte ich lange nicht mehr gelesen.


    Das Gegenteil des Surf-Magazins...

  • Zu der Hauptdiskussion habe ich kein abschließendes Urteil, möchte daher auch nichts dazu sagen, aber den Wunsch Testsieger zu küren verstehe ich nicht. Es geht ganz abstrakt um Mehrkriterielle Optimierung (siehe Testkriterien der Surf: Angleiten, Speed, ...) und bei einem solchen Problem gibt es nur einen absoluten Sieger, wenn wenn dieser in keinem Kriterium schlechter ist als ein anderer Kandidat. Falls es einen solchen Kandidaten gibt, hätte ich natürlich nichts dagegen diesen zu küren. In der Praxis hat aber jeder individuelle Anforderungen an sein Material und muss daher auch seinen individuellen Testsieger bestimmen. Von Magazinseite aus durch Gewichtung der Kriterien einen Testsieger zu küren führt nur dazu, dass die Leser sich nicht mehr die Mühe machen herauszufinden, was die eigenen Anforderungen sind.
    Ich verstehe auch nicht, warum Motorsportzeitschriften auf diese Weise vorgehen. Im Endeffekt schaut man sich den Test an, findet seinen eigenen Testsieger und dann geht's los mit den Leserbriefen und Stammtischdiskussionen, warum denn jetzt schon wieder das Produkt von Marke X den Test gewonnen hat, wo doch die Gewichtung der Testkriterien so praxisfern seien.
    Die beste Fachzeitschrift, die ich kenne ist das c't Magazin. Hier wird kein Testsieger gekürt.

  • Ich finde die surf nur beim Materialthema wirklich schlecht, der Industrie hörig und borniert von Freeride mit einem Schuss Wave. Ich denke ohne deutliche personelle Veränderung wird die surf sich noch lange nicht ändern. Erbe und Gölnitz sind alte Herren, die steigen nicht mehr von ihrem hohen Ross herunter. Wenn die surf sich zB mal zu einem Test von Freerace-Segeln herablässt, dann ist für die Tester ein 6-Latten 2-Cam schon das härteste, was der Markt zu bieten hat.


    Die (allerdings schon lange nicht mehr von eigenen Redakteuren gemachten, sondern zugekauften) Reisegeschichten (zB von Gilles Calvet) sind allerdings meistens schon ok.


    Nordwest

  • ... Die (allerdings schon lange nicht mehr von eigenen Redakteuren gemachten, sondern zugekauften) Reisegeschichten...


    War das denn jemals anders? :confused:
    Wieviel Vollzeit-Mitarbeiter hat eigentlich das surf-Magazin? Wenn es nur die beiden o.g. Herren sind, dann bleibt ja außer dem Ankauf von Informationen nicht viel übrig.
    Hauptsächlich kaufe ich die surf wegen des Tests und finde ich immer noch ordentlich.