Kein Avanti mehr bei sports4fun.eu

  • Kann sein. Aber auf dem Wasser merkt man von verbrannter Erde nix.


    Und, es wird immer so sein dass einige andersartige Produkte ein Stück weit polarisieren, egal wie politisch korrekt man sich verhalten will oder kann :)

  • Ich gebe dir nur insofern recht, das korrekt verhalten (ob man will oder kann oder eben nicht) was mit Seriosität zu tun hat.
    Ob eine Marke polarisiert, hat nichts mit einer Möchtegern-Vertriebsfigur zu tun.
    Noch mal: Ich finde es toll, dass Dennis Bossen das jetzt macht. Er ist ein netter Kerl und weiss was er sagt und ist beileibe kein Dummschwätzer.
    Ich glaube, er kann der Marke nachhaltig helfen. Hat es jetzt aber sicher erstmal schwer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Von meiner Einstellung her bin ich inzwischen so, das ich nicht mehr die Großen unterstützen will, weil die ein so großes Monopol inzwischen haben und eine Arroganz die teilweise zum Himmel stinkt. Noch dazu liefern sie inzwischen für einen hohen Preis minderwertige Qualität.
    Deswegen habe ich mich für kleinere Hersteller entschieden, denn die haben es auf dem Markt schwer sich durch zu setzen und oftmals nicht die Finanzkraft der Großen, dann muss man auch mal damit leben das ich nicht gleich einen Shop um die Ecke habe. Aber in Summe habe ich mit der Qualität bessere Erfahrungen gemacht, denn die kleinen können sich es nicht leisten Mist zu produzieren. Weil viele dann jammern, das die Ersatzteilversorgung schlecht ist etc...
    Seit ich Patrik und Avanti fahre, brauche ich keine Ersatzteile mehr, im Gegensatz zu vorher, und da war es auch nicht besser. Mal eben 8 Wochen auf einen Mast warten. Das Brett 3 mal zum nachbessern bringen und so weiter.

    Danke fürs lesen
    Gruß Marcus

  • Gibt es irgendwo einen Test oder Erfahrungsbericht, wo Vorteile von Membrane Segel in Bezug auf Haltbarkeit, Kontrolle und Windrange beschrieben werden?


    Gewicht ist recht gering, ok, wenn es nicht zu Lasten der Haltbarkeit geht.


    Sind Membrane Folien jetzt der große Durchbruch?

  • meine 8,5 und 6,9 M1 sind nun drei Saisons gesurft - ca. 1000 km/Jahr.


    Das große habe ich nun ersetzt: nicht die Membranfolie sondern der Rest (masttasche, Verstärkungen, Latten) waren so, dass noch eine 3. sommersaison in Griechenland möglich, aber nicht für mich erstrebenswert gewesen war. Im Vergleich zu den NP RSR viele Jahre lang ein absolut vergleichbares Langzeitergebnis.


    Im Vergleich zu den NP X9 und X9 ULtra sehn die TowPro Masten aber deutlich besser aus.


    Im Vergleich Machine M1 zu M1X gab es deutliche Verbesseungen bei der Leistung - auch die Langzeitanmutung scheint sich verbessert zu haben. Boris

  • Ja, danke für die Einschätzung. Zu den Masten. Meinst du vielleicht Spuren am Mast von den Cambern?


    Ich frage mich halt, ob Kessler und Severne einfach nur ein gutes und erfahrenes Händchen haben, oder ob es das Material rausreißt?


    Ich möchte bei den anstehenden Erneuerungen einen Schritt nach oben machen. Mast und Gabel sind schon topp.

  • An den TowPro Masten sind keine Spuren der camber. Die camber an den M1 Segeln waren aber alle manuell bearbeitet (gekürzt et cet.).


    Problem ist aber, dass die TowPro nicht mehr von Avanti als Serienmasten verwendet werden, sondern die Rival 100 aus Italien.

  • An den TowPro Masten sind keine Spuren der camber. Die camber an den M1 Segeln waren aber alle manuell bearbeitet (gekürzt et cet.).


    Problem ist aber, dass die TowPro nicht mehr von Avanti als Serienmasten verwendet werden, sondern die Rival 100 aus Italien.


    Ich steh auch auf die Avantis. Ich gebs zu.


    Habe mein 8,5er die dritte Saison im Einsatz und sieht noch so aus als obs noch 3...4 Jahre hält.
    Gewicht ist halt klasse. Nach 100 Halsen merke ich das sogar ;) Die Segel sind nach oben raus Top, also besonders gut auf Flachwasserpisten wo man gern extrem angepowert surft. Für Kabbel eher das Condor bzw. M2 noch.


    Habe M1 / M1x / M2 und Condor im Einsatz.
    M1: relativ gute Camberrotation, aber man muss da meistens ein wenig einstellen und rumfeilen bis es passt.
    M1x: Camberrotation ist etwas schlechter geworden (wohl wegen anderem Masttaschenmaterial), aber sonst ist das Segel prima.
    Beide M1er haben den harten reaktionsschnellen Tow Pro drin...Extrem gut, aber die Eigenschaften sind nicht immer von Vorteil. Richtig gut auf Flachwassser, eher im oberen Windbereich, aber das muss man halt erstmal wirklich wollen :eek: Ich hätt da noch ne Menge Potential nochmal größer aufzuriggen.


    M2: Supergute Camberrotation - endlich!, das C-Clip am Schothorn ist weg. Gute Idee :D M2 fährt mit Rival Mast. Der ist etwas weicher geworden und macht in Kabbel daher mehr Spass als die M1er. Besonders gut wohl für leichtere Surfer.


    Condor: Habe gerade erst ein 6,6er zum ausprobieren organisiert. Camberrotation butterweich. Powerride 95 Mast ist noch etwas weicher und schön bei Kabbel. Interessant: Schwerer aufzuriggen als die M1/2er, da Masttasche enger/Camber haben wenig Platz zum anklappen. Muss es nochmal angepowerter fahren, um zu sehen welche Leistung drin steckt.


    Meine Favoriten: M2 und wahrscheinlich Condor mit Rival bzw. Powerride 95

  • Meine beiden 550er Powerride Masten sind alle gebrochen, einmal sogar mit Segelbruch.


    Habe jetzt im 12er den Rival Mast. Segel+Mast stehen zum Verkauf


    Ebenso in meinem 8.5er M-1X habe ich den Rival, fühlt sich nicht ganz so weich an wie der Powerride (Übrigens wäre das Segel+Mast für 900€ zu haben :D )

  • Ich fahre zur Zeit M1X von 5,5 - 8,5 teilweise mit TowPro und teilweise mit Powerride Masten. Es ist richtig, mit TowPro ist es alles etwas härter. Ich bin von den Segeln einfach begeistert, zum einen das leichte Gewicht, sie rotieren sehr gut und sind sehr gut verarbeitet und haltbar. Die TowPro Masten machen einen unzerstörbaren Eindruck.
    Vorher bin ich etliche Jahre lang Pryde gefahren und war die letzten Jahre nicht glücklich damit und habe mich sehr viel geärgert. Mit den Avantis habe ich einfach nur Spass und Freude.
    Meine Bessere Hälfte fährt Powerride ME und Echo ME und ist begeistert, denn gerade bei Frauen spielt das Gewicht und der RDM Mast schon eine große Rolle. Auf jeden Fall will sie die Segel nicht mehr hergeben.

  • Weiß einer von euch, ob das bei Avanti noch mal besser wird bzw. wo da der Schuh drückt?


    Ich suche z.B. ein Echo Me in 4.8 - das bekomme ich aber weder für Geld noch für gute Worte... Dieser Augsburger-Laden weiß nicht, wann die lieferbar sind und bei kater.nl sind die 4.8er anscheinend schon weg.


    Hakt es da schon bei der Produktion, oder nur im Vertrieb?

  • Ich kann den neuen Vertriebs-Chef mal fragen, wann es wieder los geht, bzw. was es gibt.
    Der Vertrieb war ein großes Manko. Nur mit hohlen Phrasen und großen Reden konnte man halt nichts bewegen.


    Generell ist es natürlich für eine kleine aufstrebende Marke schwierig in einem Haifischbecken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Moment sind die Segel schwer zu bekommen, so weit ich weiß, ist ende letzter Woche ein Container in Slowenien angekommen und das Material soll jetzt versendet werden. In wie weit das schon verkaufte Vorbestellungen sind und was davon in den Shop wandert kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Totti-Amun () aus folgendem Grund: Edit auf Wunsch des Users!

  • Ich kann den neuen Vertriebs-Chef mal fragen, wann es wieder los geht, bzw. was es gibt.
    Der Vertrieb war ein großes Manko. Nur mit hohlen Phrasen und großen Reden konnte man halt nichts bewegen.


    Generell ist es natürlich für eine kleine aufstrebende Marke schwierig in einem Haifischbecken.


    Bin sehr gespannt wie es mit Avanti weiter geht, wo jetzt auch Finian nicht mehr dabei ist, wie gesagt Segel sind super gut das 10er mit dem PD 135 V3 ist eine super Kombi...

  • Naja, Dan Kaseler und Dennis Boisen reichen doch... :D
    Testteam gibt es auch, wer die Racesegel testen wird, keine Ahnung, habe ich vergessen. :D
    Nicht vergessen, wir haben Mitte der Saison und fast jeder ist vertraglich gebunden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit 2,6 kg bei 4,4 qm extrem stabil gebaut. Mit den Jahren bekommt man einen Blick dafür. Alles vom feinsten. Hoffe die Größe des Segelfensters reicht.
    Der passende Mast mit 1260gr. ist so was von fragil. Ich trau mich den gar nicht anzufassen :-). 100% Spine 370.
    Jau, one step ahead?!


  • Also ich würde gerne bei der Marke bleiben - mir geht's um die Leichtigkeit des Materials und nicht um das WC Team (ist mir egal :-)
    Boris