Kein Avanti mehr bei sports4fun.eu

  • Immer nioch interessante diskussion


    @ Mods - kann man das von avanti abtrennen? "mastbiegekurven"


    ich finde das thema recht interessant und spannend, auch wenn ich gefühlt nur wenig wirklich verstehe.


    wie man zur herstellungstechnisch zur biegekurve ist klar, das messverfahren jetzt auch, die kombinationen mit segeön ist noch sehr diffus.
    habe zwar einige bekannte die jahrelang nix anderes getan haben um nuancen an masten und segeln rauszufinden (mistral one design), aber die praktische umsetzung muss ich erst erfahren.



    was ich aber klar sehe - auch für "normalos" ist der richtige mast sehr wichtig, mMn viel wichtiger als für den engagierten amateur. meine frau ( surft ca 20 tage im jahr, entspanntes freeriden, soll komfortabel sein) merkt es durchaus wenn mal ein anderer mast im segel steckt, auch wenn man ihr das vorher nicht sagt ( naish session, mal mit naish rdm, naish sdm, magicstiox rdm) und sie merkt auch ob das segel vertrimmt ist, kann aber das problem nicht kalr beschreiben. das führt schlimmstenfalls dazu dass sie unbequem unterwegs ist und rücken oder schulter verspannt. das sehe ich wichtiger als wenn beim hobbyracer mal 1km/h mehr oder weniger auf der uhr steht.


    jedenfalls werd ich mir so eine mastbiegevorrichtung bauen und mal all unsere masten mehrfach vermessen


    mal schaun ob ich im frühjahr dann etwas schlauer werde