Wie "weich" darf mein Mistralboard sein?

  • Ich habe ein gebrauchtes Mistral Explosion von 2006 mit 145l gekauft. Mein erstes Board, deshalb fehlt mir der Vergleich.
    Ich habe in meinem Kauf-thread darüber schrieben: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1488


    Nun merke ich, das sich das Board relativ weich anfühlt. Ich es ein ganz kleines bisschen eindrücken. Und unter den Füßen fühlt es sich etwas weich an. Nich viel aber eben nicht steinhart. Sehr angenhem aber. Da das auf der ganzen Boardoberfläche der Oberseite so ist, bis auf die Spitze, dort nimmt die Härte zu, denke ich, dass ist normal.
    Was sagt Ihr dazu, Ihr habt ja da mehr Erfahrung?

  • Im Grunde sollte gar keine Nachgiebigkeit vorhanden sein. Bei weichen Stellen spricht man davon, daß das Board delaminiert ist. D.h., daß sich das Laminat vom Schaum gelöst hat.
    Sowas passiert zu 95%, wenn man bei Nichtgebrauch die Sandwichschraube des Boards nicht öffnet! Das ist sehr sehr wichtig, wird immer gerne vernachlässigt...
    Das Board sollte sich aber mal ein Profi anschauen, um das genau beurteilen zu können. Ich meine damit idealerweise nicht den Verkäufer. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wo sollte denn diese Schraube sein? hat das JEDES Board? Ich habe zumindest keine gesehen.
    Bei Delaminierung denke ich, sollte man aber fühlen können, dass ein kleiner Abstand zwischen Kern und Laminat besteht, oder?
    Naja, ich werde es einfach mal so nutzen und kann mir ja nächstes Jahr oder wenn ich eifach etwas neues möchte ein neues kaufen.

  • Wo sollte denn diese Schraube sein? hat das JEDES Board? Ich habe zumindest keine gesehen.
    Bei Delaminierung denke ich, sollte man aber fühlen können, dass ein kleiner Abstand zwischen Kern und Laminat besteht, oder?
    Naja, ich werde es einfach mal so nutzen und kann mir ja nächstes Jahr oder wenn ich eifach etwas neues möchte ein neues kaufen.


    Durch den Nasenschutz und den Zustand des Brettes würde ich mal auf ein Brett aus dem Verleih tippen. Diese sind ja oft in einem relativ schlechtem Zustand, da mit diesen Brettern häufig nicht gut umgegangen wird. Sollte bei dem Brett tatsächlich Delamination vorliegen und wurde dieses nicht vom Verkäufer angegeben, handelt es sich meines Erachtens um Betrug. Daher solltest du schon beim Fachmann das Brett begutachten lassen und dich dann gegebenenfalls an den Verkäufer wenden. Das einfach als gegeben hizunehmen und dir dann mal was neues zu gönnen halte ich doch für etwas wenig Reaktion. Du hast ja immerhin Geld für ein möglicherweise recht kaputtes BRett bezahlt. Es wird oft viel Scheiß besonders an relativ Ahnungslose oder Anfänger verkauft.

  • Wo sollte denn diese Schraube sein? hat das JEDES Board? Ich habe zumindest keine gesehen.


    Häufig direkt an der Mastspur, davor oder dahinter. Manchmal am Heck, oder zwischen den vorderen Footpads...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo gaskopp,


    schau mal direkt vor der Mastspur, da müßte die Entlüftungsschraube sein ... rausschrauben wenn nicht auf dem Wasser (aber nicht verlieren), dann passt sich der Innendruck immer an den Außendruck an (Alpenpässe, Sonne usw.). Zuhause im Keller kannst du sie halb reingeschraubt lassen.


    HL Wolfman

  • also da ich nicht ganz blind bin und keine gefunden habe, wird das board einfach keine haben. das von meinem "schwieger-opa" der auch schon jahre surft und ein board neuerer bauart hat, hat auch keine schraube.

  • Ne, vor der Mastspur ist beim Mistral keine, hab es ja auf dem Bild im anderen Thread schon gesehen. Mein Seatrend Slalomboard lässt sich im Decklaminat auch ein klein wenig eindrücken, ist aber minimal und man muss da schon mit etwas Kraft drücken. Hab diesbezüglich aber keine Probleme bisher gehabt, ist sogar erstaunlich robust das Brett.

  • Hallo gaskopp,


    hab gerade mal das Originalfoto angeschaut, da ist wirklich keine Schraube zu sehen. Ich hatte im Internet nach anderen Fotos geschaut und glaubte dabei auf eine Schraube vor der Mastspur gestoßen zu sein.


    Wenn das Board ein Verleihboard war und ohne (geöffnete) Schraube oft in der Sonne lag zwischen den Nutzungen, kann es schon delaminiert sein. Wär natürlich schade. Solange die Deckschicht wirklich dicht ist, macht das vielleicht nicht viel aus. Nur bei Undichtigkeiten mußt du gleich ran, weil sich sonst das Wasser nicht nur an der undichten Stelle im Schaum festsetzt, sondern sich gleich übers ganze Board verteilen kann.


    HL Wolfman

  • Hallo gaskopp,


    das weiche (=delaminierte?) Deck scheint bei den 06er Explosion öfter vorzukommen, siehe hier (S. 2):


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1628


    Vielleicht erfahren wir, wie das repariert werden kann ...


    HL Wolfman

  • Servus zusammen,


    ich hätte mir beinah auch ein delaminiertes Explosion gekauft, bin der aus dem verlinkten thread, Flo hat es gott sei dank rechtzeitig bemerkt und der Besitzer des boards wird es jetzt noch vor dem Kauf reparieren lassen.


    Ich werde hier auf jeden Fall berichten wenn ich das Board in empfang genommen habe und auch mal anchfragen wie genau das denn jetzt repariert wurde.


    näheres gibt es mit etwas glück nach dem nächsten Wochenende.


    Gruß
    Ingo

  • und auch mal anchfragen wie genau das denn jetzt repariert wurde.


    Das würde mich dann allerdings auch mal interessieren... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    du hast doch auch schon viel selber repariert - heißt das du kannst dir eine vernünftige Reparatur nicht vorstellen??


    HL Wolfman

  • Hallo,


    ich weiß jetzt ja nicht, was Du für das Board bezahlt hast, oder bezahlen wirst.


    Aber meine Meinung:


    Ich frage mich, wer das Board "vernünftig" reparieren soll? Vernünftig heißt, daß man es nicht sieht und daß das Deck dann fest ist. Eine solche Reparatur ist sehr aufwändig und auch teuer. Es gibt nicht viele, die das können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Verkäufer diesen Betrag in ein gebrauchtes Board investieren möchte. Also muß ich davon ausgehen, daß es mit einfachen Hausmitteln repariert wird. Soll heißen, es werden x Löcher ins Deck gebohrt, einfach Epoxid eingespritzt. Die Nachteile liegen auf der Hand, wahrscheinlich wird sich das Epoxid nicht genug verteilen, das Board wird schwerer, das Deck ist durchlöchert.


    Ich würde das Board nicht nehmen! Oder aber so wie es ist mit einem riesigen Preisnachlaß.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja ... das ist es, was ich hier auch so etwa gemeint hab:


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=1628&page=3


    Bißchen ungeschickt, dass wir da jetzt zwei Themen haben ... jedenfalls ist das ne blöde Sache vor allem für gaskopp, der hat sein Brett schon gekauft und bezahlt ...


    HL Wolfman

  • Schön, dass es so eine rege Diskussion gibt. Für mich finde ich es nun nicht besonders schlimm, da es scheinbar bei dem Board so zu sein scheint. Ohne Belüftungsschreube kann man also nicht so viel falsch machen. Weichtreten kommt auch nicht in Frage, da es die gesamte Oberseite betrifft. Und wer turnt ständig auf der Nase herum?
    Es sit ja wirklich nur minimal. Einfach nur fühlbar und nicht sichtbar. Selbst, wenn das nicht so sein darf, stört es mich nicht. Für meine ersten Fahrversuche ist es dennoch gut geeignet. Vielleicht finde ich mal ein anderes Mistral, dann werde ich das vergleichen.

  • Hallo gaskopp,


    ich glaub es ist ganz vernünftig, wie du das siehst. Du kannst ja momentan auch nicht wirklich viel machen (mit vernünftigem Aufwand). Hoffentlich hält das Board lange. Wenn sich diese Diskussion als unnötig herausstellt, umso besser.


    Was meint denn die community, könnte es evtl. sinnnvoll sein, nur die viel "bestandenen" Bereiche mit Epoxidharz zu füllen?


    HL Wolfman

  • Hi!
    Ich habe nun an meinem SX, bei dem ich das gleiche Problem hatte vieles ausprobiert. Die Löcher Methode halte ich für totale sch****. Ich habs gemacht und was hatte ich davon? nur noch mehr Arbeit, da es gar nicht daran lag, dass sich das Sandwich vom Kern gelöst hat, vielmehr war die Äußere Schicht des Deckslaminat weich.
    Björn

  • Hallo Burney,


    was muß ich mir unter "äußere Schicht des Deckslaminats weich" vorstellen? Heißt das, der Lack hat Löcher und die direkt darunter liegende Schicht Epoxid (Glasfaser) hat Wasser gezogen, aber die weiteren Schichten darunter (bis zum Kern) (noch) nicht?


    Und was hast du dann damit gemacht?


    HL Wolfman