North Power xt 1. Generation mit Segeln wie GUN, Severne und Naish

  • Ich rigge meine Segel mit der North Ratsche der ersten Genaration auf.
    Bei meinen NP Segeln ist das problemlos.
    Was gibt es für Tricks bei den oben genannten Segeln, die ja alle eine um 90° verdrehte Trimmrolle haben,
    ohne gleich zum Segelmacher zu gehen oder eine Power XTR der 2. Generation zu kaufen.
    Für eure hilfreichen Tipps wäre ich dankbar.


    Jürgen

  • ich rigge Sunray 6,0 und 8,0 mit North XTR auf. Generell ist es besser, nur zwei Rollen zu nehmen und den Tampen durchzufädeln, "loopen" wie bei Längsrollen geht nicht sinnvoll (Tampen kreuzen sich). Dazu mache ich das Ende mit der Klemme los.


    Es empfiehlt sich außerdem die Verlängerung 2 cm mehr auszuziehen als angegeben, sonst scheuert der Tampen am Bügel des Rollensets. Das liegt an der Konstruktion der alten XT, wo der Tampen von der Außenrolle ganz zur gegenüberliegenden Seite zur Klemme läuft.


    Mein 7qm Cannonball hat derart hohe Trimmkräfte, dass ich es nur mit einer XTI aufriggen kann, die hat den Vorteil dass ich 3 Rollen verwenden kann und der Tampen gleich hinter den Rollen geklemmt wird. Nachteil: der Resttampen verschwindet nicht im Rohr. Aber das ist bei der neuen XT2 ja auch so. Verwendet man eine XTR, sind Ratschenrad und Tampen nach kurzer Zeit kaputt und der Tampen rutscht durch.

  • Problem bei den langen Ratschenhebeln der North ist aber - anders als bei der alten -, dass man bei einigen Segel-Herstellern nur mit Mühe den Hebel am Ende in das Segel unten bekommt (wie sich das nennt , weiss ich nicht). Man muss den Ratschenhebel aber ganz eng an den Mast bringen, weil man sonst das Brett dämoliert.


    Trotz aller Fehler mag ich meine Power xt (diverse Modelle) und irgendwie ging es noch jedem Segel.

  • Hallo zusammen,


    ich überlege auch mir eine XT (nicht XTR oder Version 2.0) anzuschaffen und frage mich gerade ob sich das noch lohnt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich damit gerne ein 7,7er und ein 6,1er trimmen möchte. Klappt das und ist die alte Version dafür geeignet?


    Würde mich über Erfahrungen sehr freuen!


    Danke!

  • Ging bei mir jahrelang fast ohne Probleme. Immer geeigneten Ersatztampen dabei haben, der Tampenverschleiß ist merklich. Ich würde dennoch die 2.0 nehmen.

  • auch die erste Generation funktioniert gut - falls Tampen durchrutscht, kann man die Feder gegen eine neue tauschen. Auch bei den gedrehten Blöcken funktioniert das - aber nicht so einfach und man kann nicht ganz bis unten ziehen , ist immer eine Fummelei, aber ich mache das aber- man konnte nur eine xt tauschen, die alten wollte ich nicht wegschmeissen...


  • die alte XT ist für kleinere Segel mit mäßiger Vorlieksspannung völlig ausreichend, für größere benutze ich nur noch XTR bzw. XTI.
    Wenn die Segel ordentlich Vorlieksspannung brauchen, ist der Tampen- Feder- und Ratschenverschleiß bei der XT enfach zu groß.
    Außer bei der XTI kann man ja nur 2 Rollen nutzen . Zusätzlich läuft der Tampen von der Rolle zurück in die Klemme sehr schräg.
    Gruß, Surfmei

  • das hängt von der Vorlieksspannung ab. Die ist z.B. bei meinem 7er deutlich höher als beim 8er. Beim 7er Camnnonball habe ich sogar die XTR nach zwei Jahren geschafft (Feder, Ratschenrad und mehrere Tampen). Dafür nutze ich jetzt eine XTI (3 Rollen). Fürs 6er und 8er Sunray reicht die XTR. Die einzige XT nutze ich nur darunter. Bei mehr Vorspannung ist mir der Hebel einfach zu kurz.


    Das Hellcat kenne ich nicht persönlich, vermutlich benötigt es bei der Größe auch ordentlich Zug auf dem Vorliek.

  • Ich habe meine Hellcat's immer mit der normalen XT getrimmt. Kein Problem. Ein 7.7er und ein 6.7er. Sogar das H2 in 9.2 habe ich damit noch getrimmt. Letztes Jahr habe ich das H2 und das 7.7 Hellcat gegen H2Racing getauscht. Da ist mir beim trimmen eine XT zerflogen. Da habe ich dann 2 gegen die XT 2 getauscht. Jetzt habe ich also 2 XT der 2. Generation, eine normale XT und eine in RDM. Ich bin mit den Dingern sehr zufrieden. Irgendwann tausche ich die letzte normale XT auch noch aus.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • Besser ist es, wenn du eine ordentliche Verlängerung nimmst, damit gehst du vielen Problemen aus dem Weg, die zu
    100 % kommen[emoji41]

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

    Einmal editiert, zuletzt von stadler ()

  • Besser ist es, wenn du eine ordentliche Verlängerung nimmst, damit gehst du vielen Problemen aus dem Weg, die zu
    100 % kommen[emoji41]


    Nein, nur höchstens 99%!!! :bonk:


    Ich habe 3 Stück uralte XT ohne jede Probleme.
    Aber bitte nur mit Spectra Tampen, den man vor der Montage an die XT mehrmals durch eine sandige Pfütze ziehen muß, damit die Gleitschicht weggeht. Danach hält der Tampen bei mir mindestens 2 Jahre!!!


    Außerdem nach jedem Einsatz mit Leitungswasser durchspülen, sonst bilden sich Ablagerungen in dem Ratscherad und der Tampen rutscht.

  • Besser ist es, wenn du eine ordentliche Verlängerung nimmst, damit gehst du vielen Problemen aus dem Weg, die zu
    100 % kommen[emoji41]



    das einzige problem dass ich mit meinen XT's der letzte jahre ist dass cih sie manchmal deheim vergesse, und das sit dann echt blöd. sonst mMn das beste und innovativste produkt der branche in den letzten jahren

  • das einzige problem dass ich mit meinen XT's der letzte jahre ist dass cih sie manchmal deheim vergesse, und das sit dann echt blöd. sonst mMn das beste und innovativste produkt der branche in den letzten jahren


    :D:D:Stimmt!

  • Ich möchte die Dinger auch nicht mehr missen. Ich habe den Kauf nie bereut. Bei den XT der ersten Generation, waren wirklich die allerersten die besten. Die 2. Generation hat, in meinen Augen nur einen kleinen Fehler. Das ist, das der Tampen nicht mehr von allein im inneren verschwindet. Sonst bin ich hoch zufrieden.[emoji106] [emoji106]

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gute Stück nun erworben. Spannen geht auch ohne Probleme, nur beim Entspannen habe ich den Dreh noch nicht raus. Muss ich hier noch etwas machen außer dem Hebel aus "-" stellen und zug auf den Tampen bringen?


    vg, Christian