Breite von Trimmboxfinnen und US Boxfinnen

  • Kurze Frage an die Experten hier mit altem Wissen, Sind Trimboxfinnen genauso dimensioniert in der Breite wie US Boxfinnen?
    Ich plane einen Umbau habe die Finnen allerdings noch nicht an der Hand!
    In froher Erwartung......
    HangLoose Michi

  • Trimboxfinne ist ohne Nase gemessen 159mm lang und oben in etwa 17mmbreit. 36mm hoch und nach unten konisch. unten ca.9mm dick.
    Nase ist ca.12mm nach vorne lang. ist von oben gemessen 20mm runter ohne Nase,Nase ist also ca.16mm hoch,endet genau unten,
    Gesamtlänge mit Nase 171mm. Befestigungslöcher sind 4 Stück. Fangen unten hinten in 8mm an. Alle 15mm Loch an Loch . 4 Stück. Für
    Verstellbarkeit der Klötzchen. Mittelpunkt der Löcher von unten ca.13mm, für die Zylinder. Wolfgang

  • So jetzt pass mal auf. Um zu helfen such ich eine alte Form raus,damit gieße ich die Basis an. Habe diese Formen immer größer gemacht,um dann die Basis passend scleifen zu können. Wäre sie etwas seitlich schief kann ich an der Basis konisch tricksen und Fehler ausgleichen.Werden dann in einem Brett mit Trimbox eingepasst.Kann leider nicht die Box im Brett innen vermessen. War auch kein Thema. Maße waren eben nur ca. Also weiß man doch wo man dran ist.Mir gegenüber kannst Du Dir Deine Rechenspielchen sein lassen, ich kann genauer arbeiten als Du denkst.Muß aber Spass machen was entdeckt zu haben.
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang, ein ca von dir ist genauer als genau. 9mm dick ist natürlich dicker als US System wie ich erlesen konnte. Wie viel mm mehr ist es den im Verhältnis zu US.
    LG Michi

    Trimboxfinne ist ohne Nase gemessen 159mm lang und oben in etwa 17mmbreit. 36mm hoch und nach unten konisch. unten ca.9mm dick.
    Nase ist ca.12mm nach vorne lang. ist von oben gemessen 20mm runter ohne Nase,Nase ist also ca.16mm hoch,endet genau unten,
    Gesamtlänge mit Nase 171mm. Befestigungslöcher sind 4 Stück. Fangen unten hinten in 8mm an. Alle 15mm Loch an Loch . 4 Stück. Für
    Verstellbarkeit der Klötzchen. Mittelpunkt der Löcher von unten ca.13mm, für die Zylinder. Wolfgang

  • Danke Wolfgang, ein ca von dir ist genauer als genau. 9mm dick ist natürlich dicker als US System wie ich erlesen konnte. Wie viel mm mehr ist es den im Verhältnis zu US.
    LG Michi



    ich hatte schon sehr lange keine US Box finne mehr in der hand, hier wird die breite des finnenkopfes für US mit 9,6mm angegeben


    und auf den bildern sehen die seitenflächen der trimbox-köpfe doch eher parallel aus, vergleichbar Tuttle, und nicht keilartig dünner werdend wie powerbox



    ich würde, je nach möglichkeiten 2 einfache varianten sehen


    1 - alte Trimbox finne absägen, auf der fräse schlitz mit ca 8mm einfräsen ( wenn ich mal annehme dass dir trimboxfinnen auch ca 15 mm haben) / US finne auf 7,8 abfräsen und einkleben


    2 - einfach eingiessen wenn wer eine geeignete form hat, oder wenn du die zeit hast die angesprochene gipsform bauen, wenn du die "nase" vorne mitgiessen willst ist das aber garned so einfach


  • ...und auf den bildern sehen die seitenflächen der trimbox-köpfe doch eher parallel aus, vergleichbar Tuttle, und nicht keilartig dünner werdend wie powerbox


    Doch, wie komisch, ist deutlich konisch! :D


    Wie Wolfgang gemessen hat ist oben 17 und unten 9mm, Winkel wie Powerbox.
    So eine konische Form erfordert in der Regel keine Anpassarbeiten, da taucht der Fuß dann eben 1/2 mm mehr oder weniger tief in die Box ein und dann passt das. Anders bei Tiga-Box oder Tuttle, da merkst du beim Einpassen jedes 1/100.


    Jetzt kannst du dir genau ausrechnen, ob die US-Finne in den Trimmbox-Fuß passt oder ob die Flanken der Trimmboxfinne dann nicht doch zu dünn werden.

  • "oberlehrer ein"


    konisch kanns schon mal nicht sein, weil ein konus ist mMn ein rotationssymmetrischer körper. wenn schon, dann z.b.Keilförmig


    "oberlehrer aus"


    die keilform betrachte ich als einen der grundfehler derpowerbox, aber das passt jetzt nicht hierher


    wenn di mass stimmen, unten 17mm ( ich denke lieber im betriebszustand) oben 9 mm und 36 hoch, dann bleiben bei einer nut von 8x25 an der dünnsten stelle noch 1,7mm. finde ich nicht schlecht, ggf fase dran und gut isses, oder die US box von 25 auf 20mm kopfhöhe / nuttiefe reduzieren.

  • "....


    wenn die masse stimmen, unten 17mm ( ich denke lieber im betriebszustand) oben 9 mm und 36 hoch, dann bleiben bei einer nut von 8x25 an der dünnsten stelle noch 1,7mm. finde ich nicht schlecht, ggf fase dran und gut isses, oder die US box von 25 auf 20mm kopfhöhe / nuttiefe reduzieren.


    skizze dazu


    c-bra-20141208_sketch_vergleich_TR_US-01cbr.jpg

  • Die Zeichnung kommt dem Original wohl schon recht nahe, gleicher Keilwinkel (vulgo:konisch) wie Powerbox mit 5 Grad.


    Da zeigen sich auch schon die Grenzen beim Einbau in eine Powerbox, da die Powerbox unten/oben äää ?, eben an der dicksten Stelle nur noch 16 mm dick ist, es ergibt somit nur noch 1,2 mm Fleisch an den Flanken. Beim Eingießen einer US-Finne in einer Powerboxform schleife ich immer die US-Finne unten etwas dünner, um auch seitlich noch genug Platz für 3-4 Lagen Gewebe zu haben.


    Die oben angeführten Wackeladapter hielt ich schon für ausgestorben. Select oder Fins hatten mal so ein "multiconic" (oh wie peinlich, schon wieder!) System mit einem schmalen Fuß (nicht US kompatibel) und dann diese Adapter in Power, Tuttle und Tiga. Höhepunkt war ca. 1998 eine 50 cm Finne mit dem schmalen Fuß in US breite und einem Tuttle Adapter für den blauen AHD 310. Das Board war eine absolute Granate und hat damals wirklich Maßstäbe gesetzt, die Finne war nur für Selbstmörder.

  • Und ich wollte grad fragen ob die Adapter nicht eine 'einfache' Möglichkeit wären, jedoch ich erinnere mich, in den 'multiconic' Finnen waren eben diverseste Löcher drin,
    da is tgiessen bestimmt einfacher.


    Grüße
    teenie


    PS: In Wirklichkeit sind doch alle Maße vom Menschen nur ca. Maße, oder?