Wie viel Druck wirkt eigentlich auf eine Centerfinne bei knackigen 2-3 Windstaerken

  • Hallo, nachdem die Weihnachtsgeschenkeplanungen abgeschlossen sind, muss das Hirn anderweitig beschaeftigt werden.


    Wieviel Druck wirkt eigentlich auf eine Centerfinne bei einem Fahrer unter 30kg bei harten 1-3 Windstaerken und Segel< 3 qm


    Wuerde es nicht reichen eine Centerfinne einfach mit zwei Schrauben (Schlaufenplugs) zu befestigen?


    Meine Physikbuecher sind leider verschwunden.


    Gruss Moon

  • Nach 3 langen Stunden am Computer und unzähligen Berechnungen meine ich, rausgefunden zu haben, daß die Belastungen an Land deutlich höher sind als dann auf dem Wasser. Im Wasser würden auch 4 kalte Kaugummies die Finne ausreichend fixieren, bei Grundkontakt wäre die Finne aber weg.


    Also ganz einfach: eine Finne aus 3 mm Alublech aussägen und am Board ca. 6-8 cm um 90 Grad umbiegen, evtl sogar wechselseitig nach rechts und links. Dort dann 2-4 Gewindplugs, das sollte halten. Nimm eine 45 Grad Form wie eine Seegrasfinne, die setzt weicher auf am Grund des Meeres.

  • Nach 3 langen Stunden am Computer und unzähligen Berechnungen meine ich, rausgefunden zu haben, daß die Belastungen an Land deutlich höher sind als dann auf dem Wasser. Im Wasser würden auch 4 kalte Kaugummies die Finne ausreichend fixieren, bei Grundkontakt wäre die Finne aber weg.


    Also ganz einfach: eine Finne aus 3 mm Alublech aussägen und am Board ca. 6-8 cm um 90 Grad umbiegen, evtl sogar wechselseitig nach rechts und links. Dort dann 2-4 Gewindplugs, das sollte halten. Nimm eine 45 Grad Form wie eine Seegrasfinne, die setzt weicher auf am Grund des Meeres.


    wow du hast ja hellseherische Faehigkeiten, hast schon drueber nachgedacht bevor ich mir Gedanken gemacht habe.


    Das mit den kalten Kaugummis sollte hier kein Problem sein, gucke gleich mal unterm Esstisch.


    Ansonsten Message verstanden, danke. Blech ist vielleicht keine schlechte Idee.