Kaufempfehlung Gun Select Carbongabel 180 - 240 aus 2014 oder 2015

  • Hallo ich habe dieses Jahr meine Segelpalette erneuert (alles GSR 2014).
    Jetzt suche ich noch eine Carbongabel. Was würdet ihr kaufen, die Select 180 bis 240cm aus 2014 oder 2015?


    2014 Facts:
    - Kleinerer Mastbecher
    - Rund 29 mm
    - Rundes schmales Ende
    - Gewicht 2660 Gramm


    2015 Facts:
    - Größerer Mastbecher
    - V-Gripp
    - 29 mm - Verdickung zum Ende auf 34 mm
    - Breites Ende
    - Gewicht 3400 Gramm


    Eigentlich würde ich das 2015 Modell kaufen, aber das Gewicht von 3400 Gramm im Vergleich zu den 2660 Gramm finde ich heftig.
    Wie seht ihr das.
    PS: Die Wahl besteht zwischen diesen beiden Produkten und nicht zu einer AL 360.


    Gruß Timo

  • Meine X9 200-260cm wiegt mit Trapeztampen und Startschot 3590 gr und deshalb nehme ich diese Gabel nur für die ganz großen Segel. Bei einer normalen Halse muß bei so einer langen Gabel ja nicht nur die größere Masse rum bewegt werden, auch der Weg selbst ist ja schon ganz schön lang.


    Also wäre für mich die Entscheidung ganz einfach:


    Fährst du nur Racesegel (zB Gun Sails GSR :D) und Halsen sind für dich ein notwendiges Übel - dann spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle, da zählt nur der Festigkeitsvorteil und das direkte Fahrhandling unter Volllast


    Willst du auch mal eine schwungvolle Halse mit early flip hinlegen oder legst du auf Fahrkomfort und leichtes Handling an Land auch größeren Wert, dann ist eine 3400 gr Gabel sicherlich sehr kontraproduktiv



    meint


    Dr.Spin Out

  • V-Grip ist in meinen Augen ein großer Vorteil! Größerer Mastbecher schont den Mast, auch nicht verkehrt, gerade in Racesegeln. Ob das Mehrgewicht gerechtfertigt ist, kann man nur durch einen Steifigkeitstest herausfinden. Also müsste man beide Gabeln vor Ort haben und mal dran ziehen. Wenn die 2015er Gabel in dem Maß steifer ist, wie sie mehr wiegt, würde ich sie klar vorziehen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich zweifle, ob härter als die 2014er Gabel etwas bringt, denn diese (falls nicht weicher als im 2011, Test in https://www.surf-magazin.de/mein_dk/surf_download.html) ist zum Beispiel härter als die die viel gelobte V Grip von Aeron. Lade den Testbericht herunter und entscheide selbst.


    PS: ich habe den Gabelbaum Select 180 - 240 cm im 2011 gekauft. Nachteil: Das Frontstück rutscht auf dem Mast, eventuell mit einer Gummieinlage etwas basteln. Ich hatte das vor kurzem Gun geschrieben und warte noch auf eine Antwort.


    Gruss Markus

  • Danke für eure Eindrücke und Ausführungen.
    Ich würde ohne zu zögern die 2015er Gabel kaufen aber 800 Gramm schwerer...das sind für mich an einem Rigg Welten....wenn ich da an meine Mega XS Segel denke und an die jetzigen GSR...die sind Leichtgewichte dagegen...
    Einzig der kleine und rutschige Mastbecher spricht aus meinen Augen gegen die 2014er Gabel...

  • Gerade bei den großen Segeln ist Steifigkeit wichtiger als Gewicht.... Was für Gabeln hast du denn bisher genutzt?

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich stand neulich vor der ähnlichen Frage: Eine schwere und vielleicht daher noch einen Zacken steifere Gabel, oder eine der leichten Carbongabeln
    (Gun, ProLimit, Chinook).
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?15767-Boom-für-9-5-S-Type/page6
    Sehe das aber so wie Dr. Spin Out und da ich kein Racer bin ist es dann eine leichte mit 2,5 kg geworden.
    Gun hatte ich nicht genommen, da mich das mit dem Kopf gestört hätte.
    Gruß
    MaBi

  • Also ich denke die Gun Select Modell 2014 ist schon recht steif. Ich hatte vorher immer Neil Pryde Gabeln X6 gefahren.
    Leider findet man bei keinem Gabelbaumhersteller Gewichtsangaben über ihre Produkte (außer bei GA Sails) das ist echt schade. Würde einem auch die Entscheidung erleichtern oder eine neue Alternative aufwerfen. Mich würde z.B. interessieren, was die AL 360 E3 Carbon wiegt.

  • Aeron ist der Hersteller, der die Gun-Gabeln (und noch einiges mehr...ich glaube die Mastverlängerungen) baut, somit die gleichen Maße und Gewichte wie bei Gun-Sails. Aber trotzdem danke.

  • Moin, bei deiner Entscheidung ist nicht nur das Gewicht entscheident, sondern auch das Fronstück. Was nützt dir eine Carbongabel, wenn das Frontstück Mist ist. Da findet ja die eigentliche Kraftübertragung statt. Die neuen Frontstücke sollten besser sein, da mehr Fläche am Mast. Das Endstück sollte natürlich auch ohne Spiel im Holm sitzen. Unabhängig davon verstehe ich sowieso nicht, warum auch Premiumhersteller nicht in der Lage sind passende und vor allem stabile RDM Kopfstücke zu bauen. Da wird dann die teure Carbongabel mit Gummimanschette gefahren oder man muss sich extra noch so einen Streamlined Boomhead kaufen...:bonk:...aber das ist eher off Topic..

  • Finde ich gar nicht so off topic. Bei Wavegabeln sollte es wirklich eine RDM Mast Version geben. Bei Freeride und Slalom braucht man die Wahlfreiheit. Eine Mastmanschette sehe ich aber auch nicht so problematisch und sie schützt den Mast. Viel wichtiger finde ich easy rigging. Gefummel nervt.


    Ansonsten hält sie oder auch nicht.