Surfline Dachbox gestohlen - wie kann man die Box sichern vor Diebstahl?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • grad auf Daily Dose News entdeckt: surfline box plus Inhalt gestern gestohlen.


    Da fast jeder - ich auch - so eine Box hat: wie kann man die vor Diebstahl schützen?


    Wie überhaupt wird so ein Ding gestohlen?
    Vermutlich Schloß an der Rückseite aufbohren, Deckel öffnen und dann die Verschraubung mit dem Dachträger von innen lösen, oder?


    Hat jemand 'ne Idee?

  • Hallo Bernd , es gibt keinen 100% Schutz man kann es nur zeitaufwendiger für Diebe ( Drecksäcke !!! ) machen mit weiteren Bügeln etc und verschiedenen Verschraubungen Torx , Imbus etc > vllt. noch ein Spriralschloss um die Box gelegt kenne diese Ängste wenns Auto vollgepackt vor der Tour auf der Strasse steht
    hoffentlich bekommen sie die Diebe !!! und als kleine Zugabe noch eins aufs Maul
    Aloha

  • ....
    Wie überhaupt wird so ein Ding gestohlen?
    Vermutlich Schloß an der Rückseite aufbohren, Deckel öffnen und dann die Verschraubung mit dem Dachträger von innen lösen, oder?


    Hat jemand 'ne Idee?




    dachträger abschneiden - geht schneller

    Manche Menschen haben einen Stock im Arsch, und andere einen ganzen Grenzpfosten! c miss_paran0ia

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von c-bra ()

  • Vielleicht hatte der Besitzer die Knebelschrauben ja auch aussen statt innen, also die Bügel verkehrt herum montiert.
    Ansonsten einfach den Dachträger lösen und das Teil komplett mitnehmen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • boaaa, ihr habt Ideen, da käm ich im Leben nicht drauf, bin wohl zu ehrlich. aber klar, mein Träger mit der Box ist auch nur auf dem Hänger verschraubt. kann man easy abbauen und dann weg mit der ganzen Herrlichkeit.
    den Hänger zu sichern, klar liegt auf der Hand. aber die Dachbox: noch nie drüber nachgedacht.
    werde mir also Sicherungen überlegen.

  • Du kannst die Dachbox sichern wie du willst, einfach Träger durchtrennen geht immer.


    Ich hatte bisher ehrlicherweise die Hoffnung, das die Box durch ihre Größe und Eigengewicht ein gewisses Abschreckungspotential hat...
    Von dem Hochdach- Sprinter mal eben die vollgepackte Dachbox zu klauen, da braucht man 2 starke Kerle und ne Hebebühne...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe meinen Anhänger (und auch die PKWs) GPS-überwacht.
    Wenn ich mal was mobiles nutze und zu Leihgaben gebe (jetzt nicht unbedingt aufs Windsurfen bezogen), habe ich auch kleine autarke, portable GPS Geräte zur Überwachung, die ich in die Leihgaben stecke...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe meinen Anhänger (und auch die PKWs) GPS-überwacht.
    Wenn ich mal was mobiles nutze und zu Leihgaben gebe (jetzt nicht unbedingt aufs Windsurfen bezogen), habe ich auch kleine autarke, portable GPS Geräte zur Überwachung, die ich in die Leihgaben stecke...


    Haste die mobilen Geräte in die Segel, masten, Gabeln und Boards einlaminiert? Wie lange hält denn der Akku so?


    Nee, hier wurde scheinbar das Auto nicht geklaut, sondern nur die Box samt Inhalt...


    Grüße
    teenie

  • Kommt auf die Aktivität an, aber das portable Gerät über 1 Jahr. Das Gerät wacht erst auf, wenn es bewegt wird (integrierter Beschleunigungssensor).
    Ist groß wie 2 Streichholzschachteln und könnte man z.B. in einem Segelsack in der Dachbox verstecken... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wenn ich mal was mobiles nutze und zu Leihgaben gebe (jetzt nicht unbedingt aufs Windsurfen bezogen), habe ich auch kleine autarke, portable GPS Geräte zur Überwachung, die ich in die Leihgaben stecke...


    Scheinst ja kein großes Vertrauen in die Ausleiher zu haben?! .... So schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Ich bezog mich nicht aufs Windsurfen, gelesen?
    Ich gebe teilweise extrem teure Teile in Ausstellungen, das hat nichts mit Vertrauen zu tun.
    Oder warum schliesst du dein Auto und deine Wohnung ab? Kein Vertrauen in deine Mitbürger?
    :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • boaaa, ihr habt Ideen, da käm ich im Leben nicht drauf, bin wohl zu ehrlich. aber klar, mein Träger mit der Box ist auch nur auf dem Hänger verschraubt. kann man easy abbauen und dann weg mit der ganzen Herrlichkeit.
    den Hänger zu sichern, klar liegt auf der Hand. aber die Dachbox: noch nie drüber nachgedacht.
    werde mir also Sicherungen überlegen.



    Da kannst Du sichern wie du willst. Mit einem einfachen Schraubenzieher ist die Box sofort offen. Selber bei meiner Box ausprobiert als der innenliegende Mast den Hebel vom Schloß blockiert hat. Wer klauen will der klaut auch.

  • ist ja an sich mal wieder ärgerlich: so eine surfline box kostet an die 700€, teilweise mehr. Es gibt ein einziges einfaches Schloß hinten. warum können Hersteller hochwertige Güter nicht werkseitig aus besser sichern. ähnlich Auto-Industrie. wirksamen Schutz steuern die nicht bei. dabei ist doch oft schon Zeitverzug abschreckend für Diebe. wenns länger dauert, lassen sie es lieber bleiben.


    Idee für die Dachbox: wer ne ordentliche Dachreling hat am Auto oder Hänger (ich hab z.B. den Koch Hänger, die haben alle die umlaufende fette Reling): ordentliche Kette mit dicken Kettengliedern, dazu ein vernünftiges Bügel-Schloss, die Kette um die Box und die Reling wickeln über Nacht. da brauchts schonmal einen ordentlichen Bolzenschneider zumindest und es würde Krach machen. als mechanischer Minimalschutz ein Anfang vielleicht.

  • warum können Hersteller hochwertige Güter nicht werkseitig aus besser sichern. ähnlich Auto-Industrie.


    :D :D


    ich glaube der allerschlechteste Vergleich. Profis brauchen für ein fabrikneues Auto, egal ob BMW, Mercedes oder sonst was keine 5 Minuten, bis es gestartet ist.
    Und das trotz Schlösser, Wegfahrsperre und Alarmanlage...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.