Maximale Segelgröße für Maui Sails Carbon Slalom 170-230

  • Nö wieso, für mich ist eine 1000-€-Gabel Scheiße wenn sie bricht, unsinnig oder nicht zu Ende gedacht konstruiert ist oder funktionale Schwächen hat. Dabei ist es mir völlig egal welcher Marke sie ist und ob das jetzt nur ein "Ausrutscher" war oder nicht, dass darf bei so einem Produkt einfach nicht passieren, oder glaubst Du Maibach würde sich so eine Ausrede leisten können?! Uuups, das war ein Montags-Maibach, tut uns aber leid....tschuldigung!!
    Oder noch besser, hoppala der Carbonflügel des A380 war ein Montagsflügel, tut uns leid - sind halt Produktionstoleranzen.....kann schon mal vorkommen und überhaupt war der Fluggast über der Tragfläche zu fett....


    Ich bin der Meinung dann hätte man halt eine besser Qualitätskontrolle hierfür schaffen müssen. Man kauft für einen Test ja auch keine 30 gleichen Autos um dann zu sagen das eine ist gut oder das andere ist besser?!


    jj

  • Grundsätzlich hast Du Recht, aber zeige mir mal im Freizeit Bereich Surfen ein vollständig durchdachtes und getestetes Produkt. Geht gar nicht, weil das meiste ja jedes Jahr verschlimmbessert werden muß!


    Ein Surfboard, das wie der A320 seit 25 Jahren fast unverändert gebaut wird, kaum vorstellbar, daher ist auch kaum eine Produktreife möglich.


    Die Entwicklung ist idR Try and Error und der Kunde der Tester.


    Vergleiche mit sicherheitsrelevanten Produkten wie Flugzeugen oder Autos sind für Freizeit Produkte ziemlich weit hergeholt.


    Gruß
    Gerhart

  • Ich bin der Meinung dann hätte man halt eine besser Qualitätskontrolle hierfür schaffen müssen. Man kauft für einen Test ja auch keine 30 gleichen Autos um dann zu sagen das eine ist gut oder das andere ist besser?!


    Jetzt frag dich mal, was ich über Langzeittests von Autos denke... Wenn da bei einem Auto im Test der Motor platzt ist die Aussagekraft =0, egal ob es ein Maibach oder ein anderes Auto deiner Wahl ist. Bei Gabeln gilt das gleiche. Nichts ist perfekt. Schon gar keine Artikel die sich ein normaler Mensch leisten kann. Sicher kann man bei den Preisen einer Carbongabel erwarten, dass fast jede Gabel meinetwegen 500 Surftage überlegt. Aber herauszufinden, welcher Hersteller in Hinblick auf Haltbarkeit die Nase vorn hat, musst du eben eine große Anzahl Gabeln testen.

  • meiner Ansicht nach, musst Du nur die Holme des Endstücks verlängern, so dass sie auch bei vollem Auszug weiter ausreichend Führung in den Holmen haben.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nun, ich bin auch der Ansicht, das es bei der MS Gabel lediglich am Endstück liegt und an den Pushpin-Verschlüssen.
    Und nach dem die Mauisails nun auch schon (angeblich) bis auf das Belag-Design 10 Jahre nahezu unverändert produziert wird, kann ich deine Aussage rrd248 so auch nicht 100% stehen lassen. Stimmt schon MS bildet hier eine Ausnahme, aber da erwarte ich schon das man da aus der Erfahrung oder ev. auch den vielen Benutzern und deren Feedback lernt. Alles andere ist für mich Ignoranz.
    Und die Carbon-Flügel gibts meines wissens nur beim A380 nicht beim 320er und der ist noch nicht so lang auf dem Markt.
    Nun potz! Dein Argument lassen ich gelten, wenn ich mir ein preiswertes Produkt von der Stange kaufe. Klar ist nichts perfekt, aber wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit, das man aber bei einem deutlich hochwertigeren Produkt doch auch höhere Qualitätsmaßstäbe ansetzt, sollte man schon erwarten können. Ich sag mal, z.B. es ist keine Kunst einen Gabelbelag so aufzubringen, dass er dauerhaft hält oder?! Das ist wohl unstrittig, es schaffen ja zig andere Hersteller auch. Trotzdem das Produkt unverändert weiter mit schlecht klebenden Belägen auszustatten, die auch noch windig verarbeitet sind ist bei knapp 1000 € schon eine Frechheit. Um nochmal den Vergleich zu bemühen, wäre so, als würde bei einem Neuwagen der Lack nach einem Jahr abblättern und schon im Neuzustand Blasen werfen. Und das bei jedem einzelnen produzierten Exemplar.
    Muss man das echt akzeptieren, das kann doch nicht Dein Ernst sein?!
    Und wieder ein Vergleich, das ist genau das selbe wie bei VW mit den Steuerketten, die Leutz kaufen die Karren und die Motoren gehen nach wenigen 10td Km's hopps und dann spricht man von Einzelfällen und kann sich die Kulanz oder Garantie in die Haare schmieren.
    Das Problem ist, solange alle brav weiterkaufen ist es dem Hersteller doch völlig egal ob da Einzelne auf der Strecke bleiben.
    Irgendwer muss halt mal anfangen und Nein sagen - eigentlich liegt die Macht in den Händen der Käufer. Einfach den Mist nicht mehr kaufen ist die richtige Entscheidung. Vielleicht mag ja nicht jeder den zahlenden Produkttester spielen und sich von den doofen Ausreden eines Herstellers einlullen lassen. Wenn sie halten fahr ich jetzt die drei Gabeln die nächsten 5-10 Jahre. Wohlgemerkt ich spreche von ganz normaler Beanspruchung, keine 10 meter hohen Sprünge, keine 150 kg Piloten und keine Pumporgien. Außer Acht lasse ich auch Schleuderstürze mit eingehängtem Trapez bei fullspeed.
    Einfach normaler sorgfältiger Umgang und normale Benutzung muss so ein Teil abkönnen.
    Genau das war mit ein Grund warum ich mir in den letzten Jahren kein wirklich teures Material mehr kaufen wollte.
    Das billige hielt auch nicht wesentlich kürzer.
    Ich probiers jetzt halt mal wieder. Die nächste Stufe wäre dann wohl ein X-Boom. Wenn der es bringt dann kommt halt so einer her.
    Jetzt teste ich erst mal die drei. Übrigens es geht mir nicht alleine ums Brechen potz! Da gibts auch noch andere wichtige Punkte.
    Bei der MS stört mich u.a. jetzt schon der harte Antirutsch-Inlay im Kopfstück. Wenn das auf einem hochglänzenden Masten Rutschen wirklich gut verhindert wäre ich echt überrascht. Die Liste wird also länger.
    Noch hab ich die Enigma nicht in den Händen, mal sehen wie die so im Detail aussieht.
    Ich glaub schon das das den ein oder anderen interessieren könnte.
    jj



  • Dann ist die MS Gabel eine der seltenen Ausnahmen im Ein Jahres Kreislauf der Surf Branche.


    Ich hatte auch mal eine 170-230 als Wave Version und war damit nicht vollständig zufrieden, allerdings sieht die aktuelle auf der Messe leicht anders aus, eine kleine Entwicklung findet also doch statt. Dass keine richtigen Verbesserungen erfolgen liegt vielleicht auch daran, dass es kaum Rückkopplung zwischen Herstellern und Kunden gibt.


    Eine Gabel ist ja ein relativ einfaches Produkt, da sollten sich die wesentlichen Wünsche der Nutzer doch einsammeln und umsetzen lassen. Dies setzt aber wieder eine gewisse Professionaliät voraus, sie in der Surf Branche eben selten vorkommt.


    Gruß
    Gerhart

  • Ich wollte nie sagen, dass man bei einer Gabel nicht erwarten kann, dass sie hält, der Belag vernünftig verarbeitet ist und der Rest durchdacht ist. Ich bin der letzte, der sich mit halbherzigen Lösungen einfach so abgibt. Da mache ich mir viel zu viele Gedanken über die Dinge die ich kaufe. Ich wollte lediglich sagen, dass ein einzelner Schaden rein gar keine Aussagekraft hat und, dass auch bei einem Highendprodukt Schäden auftreten. Ob man betroffen ist oder nicht ist Glückssache.

  • Wenn auch OT, hab die Faxen der Gabel jetzt dick.
    Hole mir jetzt auch noch die Serverne Enigma 180-226 und hoffe das Teil taugt endlich was.
    Die AL gibt mir auch schon wieder zum Zweifeln Anlass, wenn ich sowas seh (hab kein copy-right auf dem Bild, hoffe dem Betroffenen ist das so recht):
    AL360 Bruch.jpg
    Dann krieg ich echt schon wieder Stresspustel!!


    wie ist diese gabel denn gebrochen?

  • Hallo potz!, ich bin da genau so. Ich achte nach all den Jahren wirklich auf Kleinigkeiten. Was ist da nicht schon alles nervig gewesen an früheren Gabeln. Ob's nun gebrochene Verschlußhebel waren, brechende Vario-Verschlüsse, sich unerwartet lösende Clamcleats, Beläge die sich an den Klebekanten aufrollten, Verschlüsse oder Hebel mit denen man sich die aufgeweichten Finger oder die Hände zwickte, Eingearbeitete Schriftzüge, die sich aus dem Belag lösen und dann zu kleinen Stacheln werden, an denen man sich beim Surfen die Finger aufschneidet.....und und und.
    Der Bruch ist da nur die Krönung des ganzen Ärgers.
    Ich bin immer noch der Ansicht, das so eine teure Gabel wie ein Ferrari zu behandeln ist. Fährt sich zwar super, aber ist auch eine "Primadonna".
    Und trotz aller Technologie ist das Teil halt echt empfindlich.
    Und c-bra, wenn ich das wüsste, hab das Foto auch nur aus zweiter Hand.
    jj

  • Hab noch ne Frage an Dich Nordwest, sag mal hat dein Endstück der MS Gabel auch an der ein oder anderen Bohrung der Auszugsrohre rund herum leichte Topcoatausbrüche? Kann mir das nur so erklären, dass die Pushpins nicht tief genug reichen und bei einer Belastung am Holm, die nur wenige mm greifenden Pins sich in der Bohrung verkanten, was dann zu einem Abplatzen des umliegenden Laminats führt.
    Ganz ehrlich, das sieht nicht wirklich gut aus! Hast Du da versucht was dran zu machen, ich überlege grad die mit Schwanheimer und Füllstoff aufzufüllen.
    Außerdem würde mich interessieren, ob die Stopfen am Ende der Verlängerung bei Dir ebenfalls so grobmotorisch zugefeilt worden sind? Sieht echt aus als hätte da ein Blinder gefeilt.
    jj

  • Soweit ich weiß, sind die Löcher nicht gebohrt, sondern einlaminiert. Die Abplatzer habe ich an meinen beiden Mauisails Gabeln auch, ich denke das kommt einfach daher, dass da genau an der Ecke halt nicht genug Faseranteil sondern mehr Harz anzutreffen ist....

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Löcher sind laminiert. Hatte mal ein Bild der Formen gepostet, wo man das sieht.

  • Ok, dann halt laminiert. Gut gemacht ist das aber auf jeden Fall nicht, sonst würde hier nichts abplatzen. Ggf. würde hier schon ein Brechen der Kanten an den Löchern was bringen. Werde mich aber hüten das zu machen solange da noch Garantie drauf ist. Bei AL360 ist das jedenfalls so, alle Löcher haben eine Abphasung. Und bei AL sieht man auch das sie laminiert sind, bei MS ist das so echt nicht eindeutig zu erkennen.
    Würde mich echt interessieren ob bei Euch die Endstopfen der Verlängerung ebenfalls so abartig gefeilt worden sind?!

  • Ja, sind sie. Habe eine Carbon Wave 140-200 mit zwei Endstücken und eine Carbon Slalom 190-245, und bei allen drei Endstücken sieht das nicht so schön aus. Ist mir aber scheißegal.


    Ich muss aber auch sagen, ich fahre die Gabeln, weil ich sie sehr günstig gebraucht bekommen habe. Ansonsten würde ich AL360 klar vorziehen. Steifer, angenehmer zu greifen und (gür mich) bessere Holmkurve.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hab noch ne Frage an Dich Nordwest, sag mal hat dein Endstück der MS Gabel auch an der ein oder anderen Bohrung der Auszugsrohre rund herum leichte Topcoatausbrüche?


    Ja, hab ich. Ich hab bis jetzt nichts daran gemacht. Auch die schlampige Feilung hab ich.

  • Moin,


    also ich hatte ne Menge Spass mit meinen beiden Mausisails im Urlaub. Ich bin die 170iger max. mit 215 für das Rapid 7,9 gefahren.
    Ich finde die Gabel genial leicht und steiff, ob der pfropfen abgeschmirgelt ist, keine Ahnung. Habe jetzt auch ne fluffige Technik für
    den RDM Adapter, also von mir aus alles bestens.
    Sehr nervig bleibt allerdings die Haltbarkeit des Belages, da waren meine Prolimit und auch die Gunsails ne andere Liga, eindeutig.
    Ich finde ihn jetzt auch nicht besser zu greiffen.


    Grüße
    teenie

  • Zu den Mauisails Gabeln muss ich auch noch erwähnen, dass die Carbon Wave 140-200 ziemlich genial finde. Schön dünne Holme und bei vollem Auszug noch fühlbar steifer als eine V-Grip 200-250 voll eingeschoben. Hatte die mal verliehen, als ein Kollege seine Gabeln vergessen hatte, er hat die aufm letzten Loch mit einem Rapid 6,7 gefahren, und war hinterher sehr begeistert von der Gabel. Ich selber nutze die eigentlich nur fürs 6,3er und 5,6er MegaXS, da macht sie auch eine richtig gute Figur. Ich kann mir nicht erklären, warum die Carbon Slalom 170-230 da so aus dem Rahmen fällt und beim Ausziehen so viel Weicher wird. Im Mauisails Forum gabs doch mal einen Kommentar von Tatty Frans, dass er die Gabel bei 7,8 und kleiner nutzt.... Naja, wie auch immer.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Nochmal hallo zusammen im alten thread....


    So hab die MS 170-230 nun erstmalig testen können und geb mal meinen Senf dazu hier ab:


    Positiv:
    - super geringes Gewicht
    - echt durchdachte Biegelinie (auch für Race-Slalom Tücher), dadurch Schwerpunkt immer überm Board
    - angenehm dünn zu greifen
    - tolles Kopfstück (....dito teenie - auch für mich das Beste)
    - total leichtgängiges und null Sand anfälliges Vario-System


    Negativ:
    - Ausbrüche des Lamiants rund um die Vario-Bohrungen
    - Belag beginnt sich im Greifbereich/Klebenaht nach 2 Wochen und ohne äußere Beschädigungen schon leicht aufzurollen.
    - bereits bei 2,10 deutlich feststellbares Verbiegen des Endstücks nach oben (auch während des Surfens sichtbar), die Verformung steigt mit jedem zusätzlichen 2cm Schritt extrem
    - Tampenführung am Beschlag des Endstücks (vs. normaler Öse), an einer Seite immer über Kreuz - Tampenklemmer
    - nach jedem Surftag ca. 1 Liter Wasser in den Holmen
    - allgemein luschige Verarbeitung


    Ich geb echt zu die Gabel ist wirklich nicht schlecht, mir gefällt sie gut allerdings mit Einschränkungen. Für mich liegt sie ganz nah am perfekten Baum, nur Kleinigkeiten nerven eben.
    Die Ausbrüche nerven mich am meisten, an zweiter Stelle steht dann das Verbiegen, ganz ehrlich ich hatte bereits bei 2,12 kein wirklich gutes Gefühl mehr. 2,15 und mehr......bin mir nicht sicher, ob ich damit noch aufs offene Meer gehen würde. Und schließlich nervt mich auch die große Wasseraufnahme, sobald das Rigg auch nur eine Sekunde im Wasser liegt, läuft der Holm voll und bleibt es auch.
    Damit ist das gute Gewicht erstmal wieder relativ.....bis zum Abriggen und Ausleeren inkl. Entfernen des Endstücks.


    Ich mag Sie echt, aber bei dem Preis hätte man diese echt nervigen Dinge schon abstellen können.....so dramatisch kann es nicht sein diese teils echt üblen Abplatzungen rund um die Bohrungen zu verhindern, sowas hab ich noch bei keiner Gabel gesehen, außer bei der MS. Das Verbiegen wäre ev. weniger dramatisch, wenn man die Bohrungen anstatt oben eben unten angesetzt hätte.


    Mal sehen was die anderen meiner neuen Bäume so können....


    jj

  • ich hab die Maui Sails jetzt an meinem Sohn weitergegeben, der fährt sie mit 6,5 und 7,5 AC-X, da passt sie perfekt und mein Sohn hat Freude damit. Ich hab mir dafür jetzt die North Platinum gegönnt.
    Leute, das ist eine hammersteife Gabel, auch leicht, top verarbeitet und super Handling. Kann jetzt auch gut vergleichen: Maui Sails für Freeride/Freerace bis 7,5 (Gabel 206 oder 208), Race nur bei Gabel deutlich unter 200, und auch da Einschränkungen in der Steifigkeit.


    Nordwest