Maximale Segelgröße für Maui Sails Carbon Slalom 170-230

  • Gebrochen wahrscheinlich nicht...Aber biegt sich gewaltig wenn die auf 220 ausgezogen ist... für 7,7 ist die Spitze... Aber 8.5 ist bedenklich...zwar noch keine gesehen die gebrochen ist aber kenne ein paar die die so fahren...Aber empfehlenswert ist das glaub nicht... :-p


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Gebrochen wahrscheinlich nicht...


    Ich war von gebrochen ausgegangen, da es für mich nach einem Knick aussieht.
    Gibt es das Foto in besserer Auflösung?
    Sehr interessant wäre die andere Seite zu sehen und ein Video, falls vorhanden.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, die Gabelseite, die man durchs Fenster sieht, also die, an der man nicht hängt, mal durchgebogen gesehen zu haben.


    Wie mag erst die Seite aussehen, an der man hängt? Womöglich 3-5 mal so stark abgeknickt?


    ...hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Fahreigenschaften.


    Na ja, es heiß immer, dass man Carbongabeln voll ausgezogen fahren kann.
    Wieso sollte diese Verformung keine Auswirkungen haben?
    Gerade von dieser Gabel, die doch eine der teuersten am Markt ist, könnte man erwarten, dass sie voll ausgezogen gefahren werden kann.
    Wenn man bedenkt, dass gute Alugabeln, wie die Aeron Slalom oder die AL360, was die elastische Verformung betrifft, im Bereich von weicheren Carbongabeln liegen, frage ich mich wieso sich eine sehr hochwertige Gabel so verformen muss?
    Ein paar Lagen Carbon mehr um das zu beheben dürften für den Preis doch noch drin sein.

  • hab auch diese Gabel, die kann man mMn nicht voll ausgezogen fahren, da die Rohre des Endstücks zu kurz sind und , wenn voll ausgezogen, zu wenig Führung in den Holmen haben . Das hat nichts mit der Steifigkeit der Holme oder des Endstücks zu tun. Bis 2,15 oder 2,20 ist alles in Ordnung und die Gabel sehr stabil.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    nur noch ein Nachtrag:
    Die hier genannte Innenbreite von 50 cm ist falsch.
    50 cm ist die Außenbreite (wenig sinnvoll, diese als Hersteller anzugeben - siehe Angabe der Gabellänge).


    Die Innenbreite beträgt daher nur 50 - 2 x 2,8 = 44,4 (cm).

  • Hallo Zusammen,
    hab mir gerade ebenfalls die Mauisails Carbon Slalom 170-230 zugelegt.
    Da ich eine AL360 Slalom 180-230 zum Vergleich habe bin ich einigermaßen überrascht wie "weich" die Mauisails Gabel doch ist.
    Mir ist selbst in der Minimal-Länge also 170 aufgefallen, das die Gabel praktisch null Torsionsstabilität hat - bin echt entsetzt!!
    Man kann beide Holme mit der bloßen Hand an den Verschlusshülsen verdrehen, ganz zu schweigen vom "filigranen" Endstück.
    Ich habe vor die Gabel als Ein-Gabel-Lösung für Flugreisen (leicht ist sie ja wirklich) für 4,7-7,5 zu verwenden. Meine 7,5er liegen bei ca. 2,10-2,16.
    Bei durchschnittlich 2,14 Gabellänge kann ich die Endstücke (Endstück am Boden) mit einem leichten Druck auf einen Holm verbiegen.
    D.h. ich hab festgestellt, dass sie sich unterschiedlich verhält wenn horizontal am Holm gezogen wird weitet sie sich kaum auf, auf vertikale Belastungen reagiert sie aber extrem.
    Bin grad echt am überlegen ob ich sie behalten soll. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
    Aber weiterhin ist mir noch aufgefallen, das sie unter uns gesagt echt schlampig zusammengeschustert worden ist. Die Gabel war noch nie im Wasser und schon jetzt gibt es Stellen wo sich der Belag leicht löst. Die Rohrenden der Verlängerung sehen aus als hätte sie ein Blinder zugeschliffen.
    So stelle ich mir ein Premiumprodukt nicht vor.....wie perfekt ist dagegen die AL360 gearbeitet, wenn sie auch aussieht als wäre das Endstück irgendwie zu fett geraten.
    Komisch nur, meine uralte (und nach 8 Jahren harten Einsatzes zerbrochene) Arrows Ultimate Carbon war leicht und perfekt verarbeitet und hat sich keinen mm verbiegen lassen.
    Mach mir nach meiner Bruchhistorie der letzten Jahre echt Sorgen ob die Mauisails überhaupt was für mich ist und ich sie nicht besser zurücksende.
    Ist das übrigens normal, das die Holme einen Ebenenversatz haben (siehe Bild), d.h. mit dem Endstück sieht es aus als hätte die ganze Gabel nen "Propeller".MS170-230.jpg
    Ist das echt normal so?!
    jj

  • D.h. ich hab festgestellt, dass sie sich unterschiedlich verhält wenn horizontal am Holm gezogen wird weitet sie sich kaum auf, auf vertikale Belastungen reagiert sie aber extrem.jj


    Ja, das ist mir bei meiner auch sofort aufgefallen. Die vertikale Biegung ist echt nicht ohne. Aber es fahren viele hier im Forum damit bis 7,7-7,8 und sind damit sehr zufrieden. Leicht ist die Gabel halt schon.


    Nordwest

  • hi Nordwest,
    Danke für die Info, aber ich seh das etwas kritischer. Ich wiege zwar keine 100 kg, sondern nur ~85, aber ich fahre meine Gabeln extrem hoch, d.h. bei mir gibts fast immer eine vertikale Belastung und auch meine Segel fast immer im Grenzbereich. Außerdem führt eine horizontale Verbiegung ebenfalls zu einer Verkürzung der Gabellänge während der Fahrt. D.h. mein Segel verliert Schothorn-Spannung. Wozu kauf ich mir dann eine Carbongabel?! Ob ich jetzt Leistung durch das Aufweiten bei Belastung verliere oder durch horizontales Verbiegen, kommt im Endeffekt aufs selbe raus.
    Habs jetzt auch verstanden, das die wirklich belastbaren Gabeln bei Mauisails wohl erst ab 190 beginnen. Das war mir so leider vorher nicht klar.
    Das 170er Ding ist echt absurd instabil. Nicht mal meine North-Silver-HD läßt sich derart verbiegen.
    Bin immer noch am Zweifeln ob ich das riskieren soll. Mein Bauchgefühl sagt mir die übersteht keine 5 Surftage bei mir.
    Übrigens hat meine bei der 228er Markierung auf der Verlängerung auf jeder Seite einen Punkt. Gehe mal davon aus, das lt. Mauisails das die mögliche Maximallänge sein soll.
    Wie gesagt Segelgrößen helfen mir hier nicht wirklich weiter, da Dank Cutouts ja selbst Segel jenseits 7,5 m² mit nur ~2,10er Gabel möglich sind.
    Es kommt meines Erachtens auf die Gabellänge des Segels an und weniger auf die Fläche.
    Mein Segel mit der längsten erforderlichen Gabellänge hat max. 2,12-2,17 m. Ganz ehrlich 2,17 würde ich mir nach dem was ich jetzt von der Gabel gesehen hab nicht mehr wagen.
    Bei dem Teil kommts wohl auf jeden Zentimeter an.
    Bin echt unschlüssig, zumal meine Segel auch wirklich kraftvolle Segel sind, mein Sailworks haben echt Power.
    Mich würde aber trotzdem noch interessieren ob diese im Bild oben ersichtliche Aufbiegung des einen Holms normal und vor allem unkritisch ist?!
    jj

  • Wenn Du deinen Kauf noch rückabwickeln kannst, dann tu es. Bei Deinem Anforderungsprofil wirst Du mit dieser Gabel sicher nicht glücklich. Ich würde sie heute auch nicht mehr kaufen.


    Wer meine haben will, macht mir ein Angebot.:rolleyes:


    Nordwest

  • ....nun ich war fast schon soweit sie zu behalten. Bin grad nach deiner Aussage echt soweit sie zurück zu geben.
    Ich bin der Ansicht die Bohrungen in den Verlängerungsholmen sind mit das Hauptproblem in der Konstruktion. Meiner Meinung nach hat man bei der Dimensionierung der Gabel den Stabilitätsverlust durch die Bohrungen nicht mit eingerechnet. Sie flext auch eindeutig nach unten stärker als nach oben (oben sind die Bohrungen). Bei der AL360 sind die Variolöcher laminiert und nicht gebohrt, das macht einen deutlichen Stabilitätsunterschied. Weiterhin haben die Verlängerungsrohre eindeutig zuviel Spiel was den Durchmesser betrifft und die Bohrungen sind ebenfalls zu groß für die Pins. Alles schlackert und ist wackelig.
    So schön das geringe Gewicht auch wäre.
    Ich halte mal die Augen nach einer alten Arrows Freestyle Ultimate Carbon 170-220 offen. Erst kürzlich war da eine bei DD.
    Sollte jemand eine solche Gabel besitzen und Verkaufen wollen, macht mir ein Angebot!
    Wenn der Zustand ok ist (vor allem die Varioverschlüsse und das Kopfstück) kauf ich es.
    War meine bisher leichteste und stabilste Gabel.
    Nur mal so zur Info, die Wandstärke der Arrows Holme war satte 4 mm!! Und das alles bei ebenfalls nur bei knapp 2,5 Kilo Gewicht.
    Ich glaub ich geb die Mauisails doch zurück. Ist mir zu abenteuerlich und auch zu teuer für nen Test.

  • Bei der AL360 sind die Variolöcher laminiert und nicht gebohrt, das macht einen deutlichen Stabilitätsunterschied. Weiterhin haben die Verlängerungsrohre eindeutig zuviel Spiel was den Durchmesser betrifft und die Bohrungen sind ebenfalls zu groß für die Pins. Alles schlackert und ist wackelig.


    Auch das hab ich exakt so bei meiner Gabel festgestellt. Das war auch der Grund warum ich hier diesen thread eröffnet habe.
    Aber dennoch hat die Gabel eine Fangemeinde gefunden, und das Gewicht bzw. Handling sind schon super.

  • also , fahr die Gabel jetzt ein Jahr , meistens mit 6.3 und 7.0 und ein paar mal auch 7.7, keine Beanstandung , trotz 100kg . Das Gewicht und damit das Verhältnis aus Steifigkeit und Gewicht ist top. Wenn du eine super-steife Gabel bevorzugst, musst du eine 'echte' Racegabel nehmen. Die sind dann aber fast ein Kilo schwerer.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,
    was ist schon ein Jahr?! Wenn Du jetzt 5 Jahre geschrieben hättest wäre es für mich ein Argument. Meine insgesamt 4 C-Gabeln, die mir gebrochen sind waren bis auf eine Ausnahme alle knapp über 2 Jahren und somit aus der Garantie raus.
    Einzig die Arrows, die hielt erstaunlicherweise 6 Surf-Seasons, glaub insgesamt sogar 7 Jahre und das bei 170-220 und permanent mit 2,15 in Betrieb.
    Ich geh auch mal davon aus, das Du wie in Deinem Profil steht MS TR-X Segel fährst, d.h. beim größten dem 7,7er sprechen wir von 2,10 Gabellänge. Alles unter 2 m ist für mich auch uninteressant, denn wenn sie da nicht hält ist sie einfach nur teurer Schrott und eine Fehlkonstruktion.
    Da ich aber maximal 2,17 brauche, bzw. i.d.R. wohl mit 2,14 fahre, wäre mir mal von jemandem ein Erfahrungswert mit dieser Gabellänge wichtig.
    Alternativ werde ich dann wohl auch auf mein 2008er Retro wechseln, das mit max. 2,10 auskommt, jedoch einen deutlich mittigern Druckpunkt hat, d.h. aber auch die Belastung auf die Endrohre nimmt deutlich zu. Das Segel hat schwerere Racetubes drin. Leider wiegt diesen Segel den Gewichtsvorteil der Gabel so fast wieder auf mit ca. 6,7 Kg, deswegen fahre ich es auch nicht so gerne. Wäre halt Klasse wenn sich mein 2006er Retro mit max. 2,17 damit auch zuverlässig fahren lassen würde. Ist mit nur 5,2 Kilo erheblich leichter und zieht deutlich weiter vorne.

  • Ich fahre die auch, seit es sie gibt. Meistens mit einem 7.5er und 7.0er.
    Ebenfalls keine Probleme.

  • In dem Fall nur ca. 210 cm.
    Selten auch mal mit 8.5. Dann fast mit Vollauszug. Aber nur Leichtwind.
    Ich finde das Verhältnis Gewicht/Steifigkeit sehr gut.

  • Wenn auch OT, hab die Faxen der Gabel jetzt dick.
    Hole mir jetzt auch noch die Serverne Enigma 180-226 und hoffe das Teil taugt endlich was.
    Die AL gibt mir auch schon wieder zum Zweifeln Anlass, wenn ich sowas seh (hab kein copy-right auf dem Bild, hoffe dem Betroffenen ist das so recht):
    AL360 Bruch.jpg
    Dann krieg ich echt schon wieder Stresspustel!!

  • Hab meine mausi 170-230 jetzt auch schon über 2 Jahre mit 5.5-7.6 im dauereinsatz bei knapp 90 kg - ohne Probleme. Für diese Range 176-210 ist die Gabel gerade zu perfekt!!! :-)


    Kenne einen der sie auch schon über ein Jahr auf 224 ausgefahren fährt, ist aber eher ein gemutlicherer Typ, der eine leichte Gabel mit dünnen Holmen gesucht hat. Hab sie wie schon geschrieben auch schon mit 8.4 / 226 getestet - geht für leichte Fahrer/Frauen, ich nutze da aber lieber die 190-240...die ist handfester in der Länge :-)

  • Montags-Gabel gibt's scheinbar auch bei Al... oder ist die für Lüderitz???? ;-)



    Wenn auch OT, hab die Faxen der Gabel jetzt dick.
    Hole mir jetzt auch noch die Serverne Enigma 180-226 und hoffe das Teil taugt endlich was.
    Die AL gibt mir auch schon wieder zum Zweifeln Anlass, wenn ich sowas seh (hab kein copy-right auf dem Bild, hoffe dem Betroffenen ist das so recht):
    AL360 Bruch.jpg
    Dann krieg ich echt schon wieder Stresspustel!!




    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Hallo nochmal,
    werde versuchen die Mauisails mit einem anderen Endstück zu "tunen", ev. bringt das ja etwas Stabilität zurück.
    Und nochmal OT: Hab mir jetzt auch noch eine Enigma geholt.
    So und jetzt werd ich das Jahr mal alle durchtesten und dann gibts irgendwann mal einen Thread mit meinen Erfahrungswerten mit den angeblich drei besten Slalomgabeln auf dem Markt.

  • Hallo nochmal,
    werde versuchen die Mauisails mit einem anderen Endstück zu "tunen", ev. bringt das ja etwas Stabilität zurück.
    Und nochmal OT: Hab mir jetzt auch noch eine Enigma geholt.
    So und jetzt werd ich das Jahr mal alle durchtesten und dann gibts irgendwann mal einen Thread mit meinen Erfahrungswerten mit den angeblich drei besten Slalomgabeln auf dem Markt.


    na dann halt uns mal auf dem laufenden...wäre klasse...


    grüße herry