Erfahrungen mit Lorch Custom Waveboards

  • Ersmal ein Hallo in die Runde,
    ich bin in einem anderen Forum auf surf-forum.com aufmerksam geworden und versuche jetzt mein Glück:
    Da ich groß und schwer bin, leben Serienwaveboards bei mir nicht allzu lange, sodass ich jetzt auf der Suche nach einem Custom bin. Dieses muss nicht besonders leicht, aber besonders stabil sein.
    Am Strand habe ich bereits mehrere Lorch Customs gesehen und war jedesmal von der Verarbeitung begeistert, die Bretter scheinen wirklich mit viel Hingabe gebaut zu werden und sehen super sauber aus.
    Was ich allerdings nicht einschätzen kann ist, wie aktiv Lorch im Wavebereich derzeit ist - die Serienpalette scheint mir einen anderen Schwerpunkt als Wave zu haben. Die neuen, superkurzen Boards a la Black Box, die man bei Flikka und Wark bekommen kann, scheinen bei Lorch erstmal kein Thema zu sein, zumindest nicht auf der HP.
    Ich würde mich sehr über Erfahrungen mit Lorch-Waveshapes, speziell mit Customs, freuen: Wie zufrieden seid ihr mit den Shapes, wie mit der Haltbarkeit?
    Freue mich über jede Antwort1


    Viele Grüße
    Captainahab

  • Wenn Haltbarkeit eines der Hauptkriterien ist, dann wirst Du um Witchcraft nicht herumkommen. Von den Flikkas hört man aber auch, dass die recht haltbar sein sollen. Beide verwenden teilweise Dyneema. Witchcraft verwendet es sogar vollflächig im Aussenlaminat. Ich habe einen 88 Liter Shaman in heavy duty, ist ein Onshore Waveboard und bin sehr zufrieden damit. Google mal nach "witchcraft" und "hammertest". Es gibt mittlerweile schon eine extra heavy duty Ausführung. Aber ich glaube nur bei den Customs und nicht bei der Kleinserie aus Bulgarien.
    Wie die Flikkas in der Welle sind, weiß ich nicht. Im Freestyle sind sie jedenfalls sehr gut (hat ein Freund getestet).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hallo p51flier,
    danke für die Antwort. Ich habe selbst zwei witchcraft und bin mit den Boards was die Fahreigenschaften betrifft sehr zufrieden, hatte aber Pech bei einem der Boards, was die Haltbarkeit anbelangt. Ich sage ausdrücklich dazu, dass ich das Board, ein LD-Board, gebraucht gekauft habe, als es schon recht alt war und ich wusste, dass es bereits größere Reparaturen hatte - insofern kann ich aus meinem Einzelfall nichts über die Haltbarkeit der Boards ableiten, die allgemein sicher sehr gut ist. Da das Board alt und günstig war, habe ich auf einen Reparaturversuch verzichtet.
    Aber ich hatte halt Pech und möchte, wenn ich 2500 für ein neues Custom ausgebe, nur Boards, bei denen der Shaper verfügbar, dh in Deutschland ist, falls doch mal was sein sollte.
    Da bleibt nur Lorch oder Wark, finde ich. Von Warks habe ich Gutes gehört, Günters Boards sehen halt wirklich top sauber verarbeitet aus, ich denke bzw hoffe, dass setzt sich im Innenleben der Boards fort ... kanns auch nicht beschreiben, man steht davor und hat das Gefühl dass das Board mit Liebe gebaut ist.
    Bin halt nur nicht informiert, wie es mit den Waveshapes von Lorch so steht - die Boards, die ich am Strand gesehen habe sahen alle den Oxygens ähnlich und sind damit ja eher leistungsorientiert als pure Skateboards. Bin halt noch keins gefahren und wüsste gern wie groß da beim Custom die Gestaltungsmöglichkeiten sind.
    Beste Grüße


  • ...Da bleibt nur Lorch oder Wark, finde ich. Von Warks habe ich Gutes gehört, Günters Boards sehen halt wirklich top sauber verarbeitet aus, ich denke bzw hoffe, dass setzt sich im Innenleben der Boards fort ... kanns auch nicht beschreiben, man steht davor und hat das Gefühl dass das Board mit Liebe gebaut ist...


    Vielleicht solltest du auch den hier nicht vergessen: http://www.dersurfshop.de/shop/index.php?cat=c442_Surfline-Munich-Custom-Boards.html&XTCsid=16df53a209adc6455bb2ba294e092b3d
    Wenn seine Waveboards nicht so bescheuert :eek: schweinefarben :eek: aussehen würden, dann hätte ich eins davon.


    Über meinen Lorch custom kann ich noch nicht viel sagen, bin ich noch zu wenig gefahren

  • Hallo,
    klar, auch ein großer Name aus den 80ern ... aber auch sehr sehr stolze Preise. Das sind ja fast nochmal 1000 Scheine mehr als für ein Custom anderer Shaper, dafür bekäme ich 2 Moos oder fast 2 Flikkas, und ich weiss nicht, ob die nur halb so gut sind.
    Ich würde ja hoffen dass sich die Mehrausgabe für ein Custom - egal von welchem Shaper - in der Haltbarkeit irgendwie niederschlägt. Momentan gibts bei Keppler Naish Waveboards für um die 500 Euro, rein rechnerisch, wenn man die ganze berechtigte Begeisterung darüber, etwas ganz Besonderes zu fahren, mal ignoriert, müsste ein Custom dann ungefähr 5-7 mal so lange halten wie ein solches Board.
    Ich möchte das Geld ja ausgeben, dann müsste ich aber sicher sein, dass sich das Board nicht trotzdem nach ein paar Jahren wegen irgendwelcher Verarbeitungsmängel plötzlich auflöst.
    Also ... gern her mit euren (guten) Erfahrungen ;)

  • Moin,


    von der Haltbarkeit sind die Lorch schon ziemlich gut. Nicht nur die Serienboards, sondern gerade auch die Customs.
    Von den Shapes her liefert er eben für die klassischen Wavefahrer genau das richtige ab.
    Bist du ein Freestyle-Wave oder Multifin Spezialist mit besonderen radikalen Ansprüchen würde ich mir keinen Lorch kaufen an Deiner Stelle.


    Günter hat nebenbei auch sehr viel Erfahrung mit 'Schwergewichten' keine Ahnung wo das bei Dir losgeht.


    Ich hatte selber ein HD Witchcraft Serienboard, sicher von der Haltbarkeit gerade auch bei 'Dings' nicht mit einem CarbonSandwich vergleichbar, sondern wirklich überlegen.
    Vom Fahrverhalten her bin ich nicht warm geworden mit dem Board. Ich habe es an einen vollends Begeisterten verkauft - Geschmackssache.


    Zu Wark kann ich nur sagen ich habe bisher damit nur Leicht- Mittelgewichte also Fahrer <85kg damit fahren sehen. Sehen augescheinlich sehr gut aus und sind meist wirklich sehr leicht.


    Aber es gibt noch andere Customschmieden, z.B. Soulsession, Windflüchter oder Andre Schulze aus Bocholt der ähnlich Witchcraft baut. Wenn schon Custom, dann würde ich mir schon einen Shaper aussuchen von dem ich mal was gefahren bin um zu beurteilen ob es mir gefällt. Ist bei Lorch ja denkbar einfach, bei Witchcraft machbar und bei WARK schwieriger...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    nochmal zur Haltbarkeit. Boukes Boards in HD oder gar HDD sind absolut unerreicht. Nicht nur für extreme Sprungartisten, nein auch
    auf Felsen oder auch nur Ditschern an Land.


    Aber ein Custom besteht aus 2 Dingen. Haltbarkeit und Shape. Das haltbarste Board wird immer das sein mit unerträglichem Shape, denn dann hängts nur in der
    Garage :bonk:
    Lorch wird sicher sehr sehr stabil bauen können, für WARK vermute ich das jetzt auch mal (wen nauch eher leichte boards deren Spezialität sind), ich würde aber mir kein Board kaufen von einem Shaper den ich in eine bestimmte Richtung bringen muss, also z.B. ein extrem radikales Board von Lorch, oder nen Freerider von Witchcraft.
    Da du jetzt nun noch Naish erwähnst, die Dinger fahren ja nun auch sehr speziell, zumindest die Waveboards.


    Grüße
    teenie

  • ZITAT [quote='Captainahab','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=159296#post159296']Hallo,


    Ich möchte das Geld ja ausgeben, dann müsste ich aber sicher sein, dass sich das Board nicht trotzdem nach ein paar Jahren wegen irgendwelcher Verarbeitungsmängel plötzlich auflöst.



    ?!?!?! welches Board hält heute mehrere Jahre wenn es nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer liegt???
    Suche ich auch:confused:

  • ZITAT [quote='Captainahab','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=159296#post159296']


    ?!?!?! welches Board hält heute mehrere Jahre wenn es nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer liegt???
    Suche ich auch:confused:


    Meine jüngsten Boards sind von 2006 bei durchschnittlich 40-60 Surftagen im Jahr. Das Älteste, mit dem ich ca 70% der Surftage fahre, ist von 1999. 90% Kabbelwassereinsatz aber auch mit "Spezialdisziplin platte Landungen". 90KG.

  • Hallo Uri,
    ... und welche Boards fährst du?
    Ich meine auch, dass es nichts ein muss, dass einem die Boards am Ende der Saison automatisch um die Ohren fliegen.
    Ich kenne gute Surfer, die ihre Boards (Northshore Customs von Jürgen Höhnscheid) viele Jahre fahren, obwohl sie heftig gesprungen werden ... es scheint also zu gehen!

  • Captain: ist ja nicht so, dass Du der Erste gewesen wärest der mal sowas gefragt hat...


    http://www.surf-forum.com/show…oards-Erfahrungen-!/page3


    Das Gewicht der Fahrers hat neben dem Fahrkönnen natürlich auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit...
    Schrieb Totti nichtmal irgendwo Köster könne jedes Board problemlos kaputtspringen, aber sauber landen kann er eben auch...


    Grüße
    teenie

  • Hallo Captainahab,


    ich besitze mittlerweile 5 Wave-Customs von Günter Lorch, ein 6. habe ich zwischenzeitlich verkauft. Ich habe die Boards jeweils gebraucht gekauft, weil sie mir sonst zu teuer sind. 2 der Boards sind Single Fin und eher freewaveig, dann habe ich 2 Quads und 1 Twinser.


    Gerade der Twinser wurde für jemand gebaut, der eher auf Hawaii und in Südafrika fährt und das ist vom Shape schon sehr radikal. Die Quads haben gegenüber den Oxygen-ähnlichen Shapes schon deutlich mehr Rocker und sind dadurch sehr waveig.


    Die Verarbeitung aller Boards ist einfach tadellos, Günter ist da aber auch Pedant. Ich würde im ohne weiteres zutrauen, dir ein zu deinen Wünschen passended Board zu bauen. Er ist halt bekannt dafür, dass seine Shapes eher klassischer sind, vielleicht aber auch aufgrund der Kundenwünsche.


    Meine Quads sind extrem leicht, weil der Kunde es so wünschte (4.9l bei 95l) und Günter wies klar darauf hin, dass dieses Board nicht so wirklich für platte Landungen nach rotierten Sprüngen gedacht ist, mein Twinser ist auf Kundenwunsch extrem stabil gebaut und hat dann 5,8 kg bei 88l.


    Mein 97l Freewave ist von 2008 und zustandsmässig immer noch top, etwa 20 Tage im Jahr gesurf und fristet nun sein Gnadenbrot in Kapstadt.


    Viele Grüße


    Dirk

  • eins sollte jedem klar sein, wer Probleme mit der Haltbarkeit seiner Serienwaveboards hat und weiß wie sein Traumshape aussieht hat weniger Problem mit der Haltbarkeit eines Boards.
    Wenn ich mir vorstelle ich fliege oder fahre in Urlaub der alleine schon ein Vermögen kostet und mein Board geht kaputt das darf einfach nicht passieren.
    Ich habe meine Lösung gefunden und im Mittel aller Jahrzehnte fahre ich kostenneutral! Meine drei Serienbretter sind in Regelmäßigen Abständen in der Boardklinik und die fahren bei mir nur Flachwasser!
    Wer dann natürlich noch ein Board von Günther, Jürgen, Bouke, Andre usw fährt kann von der Verarbeitung nicht viel verkehrt machen.
    HangLoose Michi