Segelreperatur / Erfahrungen

  • Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Und vor allem, wie ihr es gelöst habt, bzw. wie teuer es war. Oder wie ihr euch selbst beholfen habt.


    Anlass ist mein kürzlich repariertes Segel an der Maststasche im Topbereich (siehe Bilder unten, weisse Nähte). Der Mast lies sich nicht mehr ohne fremde Hilfe einschieben.


    1_NPH2.jpg2_NPH2.jpg3_NPH2.jpg4_NPH2.jpg


    Bezahlt habe ich hierfür 65,-€. Zu teuer, oder akzeptabel ??
    Da mir das genau 1 Woche vor dem Urlaub passiert ist, war ich froh, dass mir das ein Segelmacher am Bodensee schnell repariert hat und somit mein Ulaub gerettet war. Und hätte ich es irgenwo einschicken müssen, wären ja auch noch ca. 30,- Versand dazu gekommen und somit wahrscheinlich auch nicht günstiger.
    Oder hätte man das besser lösen können ??


    Die Lösung an einem anderen Beispiel von RaS fand ich jetzt auch nicht so prickelnd...
    http://www.surf-forum.com/show…9-Gurtband-gerissen/page2

  • Auch um das im vorderen Bereich zu nähen, hätte man das top öffnen müssen.Kostet erheblich mehr, da viel mehr zeit benötigt wird.Oder mit der Hand und einer gebogenen Nadel, um die Masttasche nicht zu verkleinern. Bau dir im top eine kleine Schlaufe an, wo du es dann anbinden kannst,dann bekommst du den Mast besser raus gezogen.Den Mast dann in der Mitte tapen, damit er nicht aus einander rutscht.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • 65€ ist ein stolzer Preis, für diese Ausführung, wenn dann noch nicht einmal der Mast rein geht, eigentlich unakzeptabel.Sollte eigentlich wieder geöffnet, und mit geeigneter Naht geändert werden.
    Das einzige Positive,du konntest dein Segel benutzen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wieso eigentlich die weiße doppel naht ? Die Folie ist doch mit dem zick zack stich in grau vernäht.65€ ist ein stolzer Preis, für diese Ausführung, wenn dann noch nicht einmal der Mast rein geht, eigentlich unakzeptabel.Sollte eigentlich wieder geöffnet, und mit geeigneter Naht geändert werden.


    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Segel ist repariert und funktionert wieder einwandfrei!
    Den Mast konnte ich "vor" Reperatur nicht einschieben, da er immer oben durch die Öffnung rutschte. Die weissen Nähte auf beiden Seiten sind neu hinzu gekommen (ist also repariert, sieht man leider etwas undeutlich). Der Segelmacher meinte, ist etwas schwierig da ran zu kommen, ohne die Original Nähte komplett aufzumachen.

  • So gesehen ist es doch gut, das du es im Urlaub mit hattest, und es schnell genäht wurde.


    Die weisse Doppelnaht durch die Folie ist nicht so ideal, da diese Folie jetzt in einer Linie durch locht ist und somit es nicht so stabil ist, also ähnlich wie eine Abrisskante an einer Tüte. Deswegen wird in zick zack stich vernäht, und selbst diese original Naht ist vorher schon weg gerissen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wie ich es auf den Bildern sehe, ist diese Reparatur perfekt gemacht worden und sie ist ihr Geld wirklich wert gewesen. :)


    Offensichtlich hat der Segelmacher die Masttasche hinten geöffnet, die Masttasche aufgeklappt und dann das Scheuerband vorne in der Masttasche neu vernäht. Danach die Masttasche im Bereich der alten Naht hinten wieder neu vernäht, perfekt (bis auf das weiße Garn!), kann man nicht besser machen!!! :D


    Die Masttasche ist da vorne aufgerissen, weil du immer den Mast mit viel Kraft bis oben reingeschoben hast. Besser nur bis ca 30-40 cm vor dem Top reinschieben und dann zum Top hingehen und die Masttasche vorsichtig bis zum Masttop hinschieben. Das gibt evtl ein paar Knitterfalten im Tuch, die sind aber da oben völlig bedeutungslos. Die Masttasche ist da oben extra mit einem Scheuerschutzband innen an der Naht versehen, sonst würde man die Naht sehr schnell durchstoßen.
    Du hast es aber geschafft, das Band zu durchstoßen oder bist seitlich am Scheuerschutzband vorbei durch die Naht gekommen. :bonk:


    Das war ein Bedienungsfehler! Bitte nicht nochmal machen!

  • Perfekt ? Alter schwede, schau dir mal den Unterfaden an ! Sauber ist anders, ist aber auch wirklich sehr eng, bei so einer kleinen Öffnung .

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wie ich es auf den Bildern sehe, ist diese Reparatur perfekt gemacht worden und sie ist ihr Geld wirklich wert gewesen. :)


    Denke, da hast du vollkommen Recht. Bin eigentlich ganz zufrieden damit und es hält bis jetzt auch super.


    Offensichtlich hat der Segelmacher die Masttasche hinten geöffnet, die Masttasche aufgeklappt und dann das Scheuerband vorne in der Masttasche neu vernäht. Danach die Masttasche im Bereich der alten Naht hinten wieder neu vernäht, perfekt (bis auf das weiße Garn!), kann man nicht besser machen!!! :D


    Ja, genau so oder so ähnlich hat er mir das erklärt. War dann wohl doch nicht so einfach zu machen.


    Die Masttasche ist da vorne aufgerissen, weil du immer den Mast mit viel Kraft bis oben reingeschoben hast. Besser nur bis ca 30-40 cm vor dem Top reinschieben und dann zum Top hingehen und die Masttasche vorsichtig bis zum Masttop hinschieben. Das gibt evtl ein paar Knitterfalten im Tuch, die sind aber da oben völlig bedeutungslos. Die Masttasche ist da oben extra mit einem Scheuerschutzband innen an der Naht versehen, sonst würde man die Naht sehr schnell durchstoßen.
    Du hast es aber geschafft, das Band zu durchstoßen oder bist seitlich am Scheuerschutzband vorbei durch die Naht gekommen. :bonk:


    Das war ein Bedienungsfehler! Bitte nicht nochmal machen!


    Dass das ein Fehler meinerseits war, ist mir schon klar. Nur alleine vom Aufbau kommt das nicht. Wie du schon schreibst, es gibt da ein Scheuerband, und so einfach kommt man da dran nicht vorbei. Und soooo schwer geht der Mast nun auch wieder nicht rein. Ich glaube eher, das kam in Kombination mit Aufbau und Lagerung im Urlaub. Das Segel hing am Shothorn und lag am top ungeschützt auf einem Balken. Denke dass hier die Naht etwas aufgescheuert wurde. Und der Aufbau gab ihm dann den Rest.
    Daher hast schon recht, etwas mehr Feingefühl beim Aufbau wäre da schon angebracht :cool: