Winteranzug ion Strike vs Onyx

  • Servus, bin auch der Suche nach einem Winteranzug.
    Habe mir jetzt mal den ion Strike und Onyx angesehen. Gibt es da vom Neopren Unterschiede oder sind die nur vom Einstieg her anders? Hat die beiden Modelle schon mal jemand verglichen?




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • hab einen strike 5,5 von vor 2-3 jahren, der ist durch, nähte usw. gehen langsam auf. Jetzt habe ich einen Onyx amp 5,4, würde sagen das er vom Schnitt her etwas enger ist im Brust bereich, aber nur minimal.


    Den Front Zip finde ich echt klasse, der Abschluss am Hals ist dadurch quasi wasserdicht und so ein Reisverschluss ist natürlich auch nicht ganz Wasser dich, weshalb es bei dem Backzip Stirke immer etwas frisch wurde wenn man was härter reingefallen ist (denke das dürfte sich auch nicht groß geändert haben).
    An- und Ausziehen finde ich minimal lästiger bei dem Onyx mit Frontzip vorrausgesetzt man bekommt die Lasche des Strike sofort gegriffen.


    Achja die Nähte sind bei dem Onyx Amp alle verklebt, bei meinem alten Strike war es nicht so (dürfte sich für den aktuellen aber wohl auf der Homepage herausfinden lassen(habe gerade geschaut, das scheint bei dem aktuellen Strike wohl auch alles verklebt zu sein)), für die langlebigkeit denke ich vorteilhaft. Die komischen Gummi grip punkte im Schritt des Strike fand ich auch ziemlich nervig und unangenehm :D klebt immer aneinander beim laufen.

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Das mit der Dicke der Anzüge weiß ich.
    Geht um den Strike 5,5 bzw. Onyx 6/5.


    Sollte eben als Ergänzung zu meinem 4/3 Anzug sein.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi Surfer 1978 auch wenns Dir hier um den > Strike 5,5 bzw. Onyx 6/5.geht denke ich doch wenn Du den Winter durchsurfen möchtest
    solltest Du Dich mal mit einem Trockenanzug anfreunden
    Habe u.a auch einen 6/5/4 und kann Dir nur sagen auch mit entsprechender Unterwäsche wirds sehr frisch werden . In Action ist alles OK der Körper
    ist aufgeheizt aber wenn ne Pause ansteht etc kommt die Auskühlung selbst eine Neojacke mildert nur
    gehe mal vom Temp. unter 10 Gr jetzt aus

  • Ich habe den 2014er Strike 5,5. Das ist ein sehr warmer, komfortabler Anzug. Durch "Antismell"- Beschichtung müffelt er nicht einmal, wenn man im Dümmer ein Vollbad genommen hat, aber auch nicht, wenn man ihn bei 15-20°C trägt, was eigentlich etwas zu warm für diesen Anzug ist (meine Empfindung). Was ich für den 2014er nicht bestätigen kann ist, dass Wasser am Rücken eindringt. Auch ansonsten ist der Strike ziemlich dicht. Ich hatte vorher einen XCel XZip2 in 5mm. Der war erstens nicht so warm, zweitens nicht so dicht und drittens war ich immer schon völlig fertig bis ich durch den schmalen Frontzip in den Anzug gekommen bin. Ich weiß nicht, ob der ION Onyx - RV etwas breiter ist. Weiterhin habe ich mich für den Strike entschieden, weil er komplett kaschiert ist. So kann ich an ganz kalten Tagen den Trockenanzug drüberziehen, ohne dass etwas aufeinander haftet.
    Bestätigen muss ich leider die etwas schluderige Verarbeitung/Konstruktion. Da die Fäden der Nähte außen liegen, sind sie sehr anfällig für Klettverschlüsse oder andere Kontaktformen. An meinem Anzug waren schon nach dem ersten Einsatz einige Fäden durch und die Oberfläche im Trapezbereich stark angerauht. Das war beim XCel definitiv besser.

  • Habe mir jetzt einen Onyx 6/5 mit Haube bestellt.
    Hatte mir für die letze Saison einen Ion Fuse gekauft und hatte mit dem nur Ärger. Zwei waren undicht und wurden getauscht, beim dritten hieß es dann die werden nicht mehr repariert ich soll bis 2015 waren...
    Das war mir einfach zu blöd.
    Daher hoffe ich dass es jetzt mit dem Onyx besser wird...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk