Aeron OS Race - Erfahrungen?

  • die OS Race soll mit 230-260 für große Segel (8,5 - 9,5 etwa) als Alu-Gabel eine größere Steifigkeit bieten als übliche Alu-Gabeln von z.B. 200-250/260.
    Hat jemand diese Gabel und kann das bestätigen oder sonstige Erfahrungen damit teilen?

  • Hallo,


    ich habe im Urlaub eine Severne Alu race 230 - 250 mit 9.5/9.7 Racesegeln gefahren, also sehr weit ausgefahren. Zu Hause habe ich 3 Carbon Gabeln, alle mit Maui Kopfstück.
    Ich war positiv überrascht. Ja, sie fühlt sich etwas schwerer an, gerade beim Segel Shiften. Aber die Stabilität war jetzt nicht deutlich schlechter.


    Nichts desto weniger würde ich lieber eine optisch unschöne Carbon Gabel billig kaufen und evtl. Kopfstück und Belag wechslen.
    Ich habe für 155 Euro eine alte X7 225-275 geschossen plus für 80 Euro das besagte Maui Kopfstück. Der Belag ist runter, stattdessen Leukotape.


    Gruss, Andreas

  • besten Dank für deine Meinung, Andreas, das gibt doch mal eine gute Orientierung.


    Wie lange eigentlich kann man eine Carbongabel fahren, ohne sich Sorgen um Bruch zu machen. Alugabeln sind mitunter ja nach 3 Jahren schon durch und man tauscht sie besser aus (ähnlich Mastfuß). Wie lange fährt man eine Carbongabel üblicherweise? Und kann man wirklich sorgenfrei eine gebrauchte Carbongabel kaufen (im Großen und Ganzen meine ich, klar gibt's immer Reinfälle) im Gegensatz zu Alu?

  • 20130825_162429.jpg20130906_172805.jpg20130914_173308.jpgEs gibt wahrscheinlich immer irgendwelche Hulks, die ihr Racematerial binnen kürzester Zeit schrotten. Meine X7 Gabel ist vom Baujahr her ca 10 Jahre alt (gebraucht gekauft) und meine Fiberspar bestimmt 7 Jahre. Ohne Schäden.
    Nach den verschiedenen Foren weltweit brechen (wenn) die Gabeln meist im Bereich des Frontbogens. Das kann man aber gut reparieren, insbesondere wenn man durch ein Aftermarket Kopfstück auf einen größeren Holmdurchmesser gehen kann. So kann man bspw. von 36mm Durchmesser auf 42mm reparieren und verstärken.
    Gabeln mit durchgehendem Frontbogen finde ich besser (Schäden sehen und reparieren): HPL, Fiberspar, Maui und manche Technosport.

  • ok danke nochmal. Frontbogenbruch ist ja auch bei den Alugabeln der typische Schaden, meine sind mir zumindest bisher immer dort gebrochen. da ich nur 75 kg wiege und auch nicht über die Maßen springe und Schleuderstürze nicht vorkommen muß es wohl Materialermüdung sein. Warum wird dann nicht direkt (sei es Alu oder Carbon) dort sinnvoll verstärkt? Greifen tut man da ja eher nicht, also daran kann es wohl nicht liegen. ich würde ein paar mehr Gramm für mehr Verstärkung gerne in Kauf nehmen.
    aber rhetorische Fragen dies ...


    Ganz ehrlich: ich bin noch nicht überzeugt ob ich wirklich Kohle Gabel brauche. Steifigkeit, vermutlich. Haltbarkeit, vielleicht.


    Ich denke ich werde der OS Race eine Chance geben. und laß mich danach gerne auf Carbon ein, wenn die OS nichts taugt.

  • Die OS ist schon ok.
    Meist entsteht die allgemeine Weichheit einer Alugabel ja durch sehr weit ausgezogene Endstücke. Daher macht es häufig Sinn auf Hybrid zu setzen, wenn man meist komplett ausgezogen fährt.
    Die OS Race hat da nur 30cm Verstellbereich.
    Ich finde die schon ordentlich steif für eine Alugabel, eh in dieser Größe.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für den Fall, dass Du dir sehr unsicher bist: Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber kannst sie gerne mal anfassen kommen.
    Brauchst sie dennoch dann auch nicht bei mir kaufen, logo... ;)
    Müsste die zumindest 1x noch auf Lager haben.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • supernett, danke für den Hinweis, auch für deinen Kommentar davor zur OS an sich. Ich hatte vorletzte Woche mit dem shop wo ich meinen Kram im Großen und Ganzen beziehe (ich sag jetzt mal einfach den Namen: John vom WSC Roermond) mal das Thema angeschnitten. John hatte noch die kürzere OS Slalom im Laden. Sie machte einen wirklich guten Eindruck. Er war dann zufällig letzte Woche bei Aeron Holland und hat eine OS Race mitgebracht für mich, muß ich bei ihm noch abholen.


    Ich hab mir folgendes überlegt inzwischen: ich brauche eh zwei große Gabeln (hab immer gerne die Option 2 Segel parallel aufgebaut zu haben). Die OS nehme ich jetzt weil ich Ersatz brauche für eine kürzlich gebrochene Prolimit, aber kein Geld für Carbon habe jetzt. Werde dann zusätzlich anfangen auf eine Carbongabel zu sparen. Denke eine AL360 solls werden und die werde ich mir dann bei dir, Totti, kaufen kommendes Jahr. die Assault kommt dann in ebay.

  • die Chinnok Pro Alloy ist fast baugleich zur AERON OS (älteres, aber nicht schlechteres Kopfstück), identisch steif, dafür aber spürbar leichter ;)


    Was soll denn daran dann das Mindergewicht ausmachen? ;)


    Das aktuelle Aeron Kopfstück ist um Welten besser als das alte Kopfstück. Ganze Welten liegen dazwischen!!
    Ich finde das gar besser als das AL360 und MS Kopfstück, auch geil mit dem dauerhaft eingeclipsten RDM Adapter.
    Das können weder MS noch AL360.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich hab mir folgendes überlegt inzwischen: ich brauche eh zwei große Gabeln (hab immer gerne die Option 2 Segel parallel aufgebaut zu haben). Die OS nehme ich jetzt weil ich Ersatz brauche für eine kürzlich gebrochene Prolimit, aber kein Geld für Carbon habe jetzt. Werde dann zusätzlich anfangen auf eine Carbongabel zu sparen. Denke eine AL360 solls werden und die werde ich mir dann bei dir, Totti, kaufen kommendes Jahr. die Assault kommt dann in ebay.


    Echt, du würdest dich trauen, zwei Riggs parallel aufzubauen und eine AL360-Gabel am Ufer rumliegen lassen, während du draußem surfst? Oder hast du praktischerweise eine "Dauerbewachung" am Strand? Ich gestehe, ich habe nicht so viel Vertrauen in die lieben Mitmenschen, zumindest nicht an sehr vollen Spots.

  • da wo ich unterwegs bin geht das an sich ganz gut, bin auch idR nicht alleine unterwegs, jemand ist immer irgendwie am Ufer. aber guter Punkt, auf so ein gutes Stück muß man sicher besser aufpassen. und ein langes Kabel zum Abschließen ist sowieso immer im Hänger.

  • Ich sehe zwischen einem Aeron Kopfstück von 2013 und zwei Chinook von 2013/14 (identisch) geringe Unterschiede, aber keine Welten. Für mich sieht das nach einer Überarbeitung im Detail aus. Den RDM-Adapter schätze ich auch. Den haben alle meine Gabeln.



    Das Kopfstück ist vollkommen anders und es sind Welten. Es gibt hier im Forum auch zig Ausführungen mit Bildern und Erfahrungen dazu.
    Das Kopfstück was alle anderen nutzen die bei Aeron produzieren lassen, also Sailloft Hamburg, Chinook usw., hat bis 2010 die Aeron Gabeln geschmückt.
    Die Marken die dort produzieren, bzw. bei Aeron zukaufen, bekommen niemals das aktuelle Kopfstück.
    Nicht ohne Grund graden auch einige ihre Gabeln up mit dem aktuellen Aeron Kopfstück.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...wobei ein Kabel bei abnehmbaren Endstück den Gabelbaum nur sehr begrenzt schützt...


    Wenn man das Kabel an der falschen Stelle durchzieht, ja ... ;)



    Wobei, wenn jemand an einem Spot ein fremdes Segel abriggen und klaun will, hat
    er mindestens 1 Begleiter, und eine Zange für ein Kabel ist dann auch kein Problem.

  • kurzer Praxisbericht: ich konnte die OS Race am Samstag zum ersten Mal fahren mit 9,6 und Wind 4-5 bft (genaue Knotenzahlen habe ich nicht). Bin sehr überrascht um wieviel steifer sich die Gabel anfühlt gegenüber den herkömmlichen Alugabeln die ich dato gefahren bin (Prolimit Assault und V-Grip). Keine sichtbare Bewegung der Holme in der Vertikalen und wenig bis kaum sichtbare Ausdehnungen in der Horizontalen. Dafür ist die Gabel wirklich echt eine Herausforderung was das Gewicht angeht. Puh, da muß ich als 75-Floh schon ganz schön anpacken. Dennoch aber ein tolles Teil. Sehr beeindruckend.