Entlüftungsschraube mit Gore Tex Membran

  • Entlüftungsschraube mit Gore Tex Membran
    wird von einigen Custom-Herstellern verwendet wie z.B. Carbon Art Boards, C2, usw.
    Ich habe alle meine Boards damit ausgerüstet. Damit entfällt das lästige auf- und zuschrauben der Entlüftungsschraube.
    Preis inkl. Versand und pro Stück
    insgesamt habe ich 4 zu verkaufen
    Alle neu natürlich!


    zu sehen auch hier: http://www.foamez.com/casica-g…-plug-selfventing-p-779.h tml

  • Diese Gore Tex Einsätze sind außergewöhnlich problematisch, da die Membran zwar Salzwasser gut ab kann, aber keine hohen Druckstöße. Also niemals im Standbereich einbauen, auch nicht vor der Mastspur, wenn man mal ne Wende macht!!!


    Wenn man mit dem Fuß plötzlich auf den Gore Tex Einsatz tritt platzt die Membran und man merkt davon nix, erst wenn das Board deutlich Wasser gezogen hat, fällt das auf. Also bitte niemals im "begehbaren" Bereich einsetzen!!!


    Ich spreche aus eigener Erfahrung mit diesen Einsätzen, die haben sich nirgendwo! durchgesetzt. AHD und auch Seatrend hatten die mal serienmäßig, sind aber schnell wieder von weg gekommen.


    Wenn man sich genau auskennt, dann sind die Dinger ok, aber bitte niemals drauftreten


    meint


    Dr. Spin Out

  • Moin,


    kann jemand doc spinouts Erfahrungen bestätigen? Ansonsten wäre es ja eine elegante Möglichkeit dieser
    ständigen Glaubensdiskussion Schraube af - zu zu entgehen...


    Ich dachte die hätten die Goretex Ventile rausgeworfen weil es Probleme bei der Produktion der Ventile gab? So meine
    Infos von damals, muss so 2001 gewesen sein als Mistral die letzten Naish-Pro Modelle damit ausgestattet hatte...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe mehrere Bretter damit und keine Probleme.
    Carbon Art Boards macht das seit ca. 10 Jahren und die haben auch keine Probleme. Ein Carbon Art Slalom Board habe ich selbst, ein CA Wave hatte ich, mit beiden keine Probleme.
    Mistral hatte oder hat es, C2 Sailboards, Carbon Arts auch wie man es hier sieht.


    sl2014-details.jpg


    20,- Euro pro Stück inkl. Versand ist der Preis.

  • Ich habe die auch mal verwendet und auch Probleme. Was ich vermute das ein weiteres Problem ist, ist das wenn Wasser auf dem Membran steht, es Luftdicht ist. Luft kann zwar heraus aber beim Abkühlen nicht ansaugen und ich vermute das denn den Membran vom Verklebung mit nach innen gesaugt würde. Und wenn das nicht passiert könnten leichter gebauten Bretter evt. unter den Unterdruck leiden. Wie gesagt ist nur eine Vermutung und auch schon Jahren her das ich die probiert habe. Haben damals auch anders ausgesehen, ich meine die waren von Chinook. Und da ich bei die meist gebauten Konstruktionen eh überhaupt kein Ventil einbaue auch nicht weiter verfolgt. Die leichter gebauten Bretter bekommen schon eins aber auch dort laminieren wir mit ein speziellen Verfahren was Delamination verhindert und empfehle ich nur bei extremen Hitze und fliegen die Luftschraube zu öffnen.

  • Ich habe die auch mal verwendet und auch Probleme. Was ich vermute das ein weiteres Problem ist, ist das wenn Wasser auf dem Membran steht, es Luftdicht ist. Luft kann zwar heraus aber beim Abkühlen nicht ansaugen und ich vermute das denn den Membran vom Verklebung mit nach innen gesaugt würde. Und wenn das nicht passiert könnten leichter gebauten Bretter evt. unter den Unterdruck leiden. Wie gesagt ist nur eine Vermutung und auch schon Jahren her das ich die probiert habe. Haben damals auch anders ausgesehen, ich meine die waren von Chinook. Und da ich bei die meist gebauten Konstruktionen eh überhaupt kein Ventil einbaue auch nicht weiter verfolgt. Die leichter gebauten Bretter bekommen schon eins aber auch dort laminieren wir mit ein speziellen Verfahren was Delamination verhindert und empfehle ich nur bei extremen Hitze und fliegen die Luftschraube zu öffnen.


    Mag schon sein, dass das Ventil nur in eine Richtung Luft durchlässt, wenn Wasser darauf steht, aber das kann kein dauerhaftes Problem sein. Sobald man das Brett im Gleiten hat, ist das Wasser weggespült. Wenn man das Board an Land legt und vorher aus dem Wasser transportiert, ist da auch kein Wasser mehr darauf. Bei Carbon Art sind die Ventile an der Seite und damit bleibt auch kein Wasser auf der Membran.
    Welche Ventile bei Witchcraft zum Einsatz kamen, weiß ich nicht. Diese sind von Gore Tex selbst und für diesen Einsatz durchaus gemacht.

  • Im Grundsatz finde ich die Idee gut, bin aber ganz Vorsicht mit sowas geworden. Wenn es nicht funktioniert kann es teuer werden. Das Carbon Art die Teile auch an der Seite einbaut hat vielleicht auch den gleichen Grund. Die laminieren aber auch völlig anderes als wir das tun.


    http://vimeo.com/89823939

  • ... Bei Carbon Art sind die Ventile an der Seite und ....


    Darauf habe ich ja hingewiesen - auf gar keinen Fall im Trittbereich einbauen, sonst kann es sehr schnell teure Probleme geben.


    Hinten an der Seite neben der Finnenschraube ist kein Trittbereich mehr :D


    Das ist aber auch nicht gerade ein zentraler Einbauort. Der Bugbereich ist immerhin mehr als 2 Meter von dem Ventil entfernt. Für längere SUP werden 2 Ventile empfohlen, damit das ganze Board gleichmäßig entlüftet wird.


    Na ja, wenn man bedenkt, daß man sowas eigentlich überhaupt nicht :bonk: braucht, dann ist so ein Ventil hinten wahrscheinlich ok


    meint


    Dr. Spin Out