Sardinien mit Wohnmobil und Familie ?!?

  • Zitat

    Wind im Sommer ist aber in Kroatien bestimmt sicherer, wenn man die richtigen Stellen anläuft.
    Am besten ... (leider ganz unten bei Dubrovnik, gegenüber vom wunderschönen Korcula) die Orte OREBIC und KUCISTE mit vielen Campingplätzen.


    Ich habe mich da mal eingelesen und es klingt nach einer tollen Alternative. Camping Palme, Antony Boy oder Camping Ponte habe ich als Tipps gefunden. War jemand schon mal da und kann einen empfehlen? Wird man dort im Zeitraum 28. Juni die ersten drei Juliwochen vorbuchen müssen oder fährt man einfach auf blauen Dunst und sucht sich was aus ?


    LG

  • Hi


    Zitat

    Ich habe mich da mal eingelesen und es klingt nach einer tollen Alternative.


    klar, weshalb sollte ich das sonst schreiben?
    Ist halt weit zu fahren aber sonst schon super.
    Deine Frau wird auch von Dubrovnik und Korcula begeistert sein.
    Also dorthin Ausflüge unbedingt einplanen und in Dubrovnik unbedingt so spät wie möglich am Abend den Rundgang auf der Stadtmauer mitmachen (der Zugang wird Abends abgesperrt also vorher erkundigen).
    Abends, weil dann an die 100 Mauersegler mit 100 Sachen in irren Kurven um die Stadt rasen.
    Zusammen mit dem Sonnenuntergang ein irres Schauspiel.


    Wir waren im August dort und es hatte unerträgliche 40°C im Schatten.
    Bzw. dort im Wind ging das, aber im restlichen Kroatien (außer an den Krk'er Wasserfällen) sind wir an der Hitze fast gestorben.


    Hier paar Bild dann kannst du dir selbst ein Bild machen.
    Es ist halt eher ein Revier für größere Segel, und es war nicht jeden Tag Wind.












    Robert

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Mühe! Meine Frau ist ganz begeistert von den Bildern.


    Muss man buchen oder wird Anfang Juli auch so etwas zu kriegen sein?


    LG
    Dirk

  • Hi Dirk


    Im August gabs ohne Reservierung freie Plätze. Ob das im Juli auch so ist kann ich leider nicht sagen.
    Wir sind damals zufällig dort gestrandet ohne dort mit ner Surfszene zu rechnen.


    Die Camps sind nicht so aufgeteilt wie bei uns. Alles bissl wilder und freier, und nicht so beengt.
    Ich wünsche Euch jedenfalls nen schönen Urlaub.
    Denk an die großen Segel dann geht fast jeden Tag was.


    Robert

  • So, heute die Bekannten getroffen, die ganz begeistert von Camping La Mandragola sind, Ostseite südlich von Olbia - Santa Lucia. Soll insbesondere in der Kombination mit nichtsurfenden Ehefrauen sehr gut sein … schöner Strand, gute Anbindung an ein kleines Örtchen, nette Strandbar etc ...


    Ich find aber nicht recht was im Netz über Wind und Möglichkeiten. Die lokalen Websites preisen natürlich ideale Verhältnisse, aber es gibt z.B. Null Videos oder wirkliche Berichte von Surfern …

    Kennt jemand die Bucht von Santa Lucia ?!?

  • Kann man vom Camping Valldoria direkt den Spot La Caccia fahren oder muss man mit dem Womom hinfahren?
    Alex

  • Nochmals danke … habe ihr viele gute Tipps auch für die Zukunft gefunden!


    Da wir inzwischen drei Familien sein werden, verbringen wir jetzt voraussichtlich die ersten beiden Juliwochen auf La Mandragola/Santa Lucia/Sardinien. Klassischer Freeride-Spot und mit flach abfallendem Strand ins Wasser und rudimentärer Infrastruktur mit Restaurants und kleinem Städtchen eine gute Kombination für nichtsurfende Ehefrauen, Anfänger und Fortgeschrittene. So wird zumindest berichtet.


    Ich berichte dann auch .. ist ja schon bald. Nur noch acht Monate ;-) So früh haben wir uns noch nie auf etwas festgelegt, in der Regel entscheiden wir am Tag der Abfahrt. Aber aufgrund der Fähre geht's wohl nicht anders.


    Aber Viganj steht auf jeden Fall auch noch einmal auf dem Plan, eventuell im Jahr drauf.


    LG
    Dirk

  • So … zum Abschluss die eigenen Erfahrungen. Wir kennen jetzt den nördlichen Teil Sardiniens. Und wollen nächstes Jahr wieder hin. :D


    Sardinien voll …? Kann ich nicht bestätigen. Sicherlich gibt's die Hauptferienzeit der Italiener Ende Juli bis Mitte August, aber davor und danach sehr entspannt. Die Insel ist wunderschön, Preise (abgesehen von der Fähre) moderat und die sardische Lebensart ist durchaus meine. Selten so entspannt und erholt wiedergekommen.


    Wir waren von 16 Tagen sicherlich 10 oder sogar 12 Tage auf dem Wasser, allerdings rein thermischer Wind - wir hatten keinen Tag mit dem wohl im Sommer auch häufiger wehenden Mistral. In der Regel fängt der in der Bucht Santa Lucia gegen 11 an, baut sich auf und erreicht dann zw. 14 und 17 Uhr die meiste Kraft. Normal 3-4Bft, manchmal auch bis zu 5 Bft in den letzten beiden Stunden. Bin aber mit meinen 85kg durchweg großes Material gefahren, 8 oder 9,6qm und Rocket 135ltr oder JP Superlightwind mit 168ltr. Die Fraktion mit kleineren Segeln hatte es deutlich schwerer, es sei denn, du bis 17 und wiegst 55kg … Dann bist du mit 6qm jeden Tag am Gleiten.;) Bei diesen Bedingungen mit mehr süd-südöstlichen Winden ist La Valetta nebenan jedoch der bessere Spot, da der Wind erst noch über die ganze Bucht kann. Von uns aus musstest du erst 200-300m aus der Windabdeckung raus.


    Wir sind mal einen Tag den ganzen Norden abgefahren und ich war erstaunt, dass du außer in Porto Pollo eigentlich auch nirgendwo auf eine wirkliche Surferstruktur stößt. Wir haben einige schöne windreiche Spots gesehen, als wir uns die jeweiligen CPs angesehen haben, aber auf der ganzen Rundreise durch den Norden nur drei Surfer auf dem Wasser gesehen und auf den CPs auch nirgendwo wirklich Boards auf Dächern oder am Platz. Auch auf Mandragola waren wir mit unserer Truppe mehr oder weniger die einzigen Surfer. Wenn der Wind gut war, waren in der Bucht (Mandragole, Selema und La Caletta) in der Spitze vielleicht 10-12 Surfer auf dem Wasser. Davon kamen 7 aus unserer Truppe:)


    Sollte dir allerdings was kaputt gehen, ist die nächste und einzige "nahe" Möglichkeit Porto Pollo und selbst dann bist du davon abhängig, ob die dort in der Schule irgendwas Gebrauchtes entbehren können. Wir hatten in der zwei Mastbrüche. Der eine hatte Glück dass ihm ein durchreisender Surfer auf dem Weg nach Hause (s)einen Mast verkauft hat, der andere hat einen Tag investiert und die Surfschule in Porto Pollo bequatscht.


    Fazit: Insgesamt ein schönes Anfänger-Freeride-Revier ohne Welle für die ganze Familie. Auch die Tochter hat tolle Fortschritte gemacht (Gleiten, Trapez). Im Norden ist aber deutlich mehr Wind. Sardinien ist eine tolle Insel, aber - wie gesagt außer Porto Pollo - surftechnisch m.E.n. eher (wieder?) in den Schlaf versunken.


    LG
    Dirk



    IMG_6277.jpg


    IMG_6455.jpg


    IMG_6782.jpg


    P7110332.jpg

  • Danke Dirk,


    für die Infos und entspannten Bilder.


    Und auf welchen Campingplatz in der Bucht von Santa Lucia sind die Windverhältnisse nun am besten.
    Der Wind ist ja in einer Bucht meist nicht überall gleich und die Startmöglichkeiten durch Abdeckung oder Feslen Unterwasser auch nicht.


    Robert

  • Wie oben beschrieben, kommst du in der Bucht eigentlich immer gut weg, es gibt da einige Anlaufstellen. Mandragola, Selema, dann der Strand (mit höhenbeschränktem) Parkplatz zwischen Santa Lucia und La Caletta. Oder La Caletta direkt. Obwohl ich dort nicht am Strand war und von uns aus auch niemanden gesehen. Bei Südwind logischerweise immer besser je weiter du nördlich in der Bucht bist. Die Abdeckung durch Santa Lucia hat aber auch Vorteile, wenn man Flachwasser ohne Welle sucht. Dazu eben auch sehr anfängergeeignet.
    Camping gibt es in der Bucht nur Mandragola und Selema. Und das ist dann Geschmackssache ….

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir, die Headline passt, da braucht es keinen neuen Thread.


    Kurze Frage: Kann man auf der Isola dei Gabbiani vom Campingplatz oder von den Mobile Homes direkt ins Wasser?

    Ich habe ein paar Bilder gesehen, wo vor den Bungalows Strandabschnitte sind.


    Die Alternative, das Material einzulagern oder täglich runterzuschleppen finde ich nicht toll, da ich noch zwei kleine Kinder habe - Stress genug.


    Danke für eine kurze Auskunft

    Maggo

  • Hallo, war gerade da und der Campingplatz bietet eine Art Shuttle Service an. Da fährt den ganzen Tag einer mit so einem Elektro Auto + Anhänger rum und transportiert die Surfer + Material zum Einstieg und zurück. Also echt entspannt und einlagern an einer der Stationen absolut nicht notwendig. Alternativ ist es mit so einem Surf Buggy auch easy.

    Gruss Hauke

  • Servus Hauke,


    dann hattest Du ja keinen schlechten Wind, wenn ich so an die letzten Wochen denke!


    Danke für Deine Info. Das habe ich auf deren Webseite bereits gelesen. Segel müssen aber abgeriggt sein, oder?


    Um ehrlich zu sein, ist das aktuell für mich keine Option, da ich nicht ständig auf- und abriggen möchte. Meine Kids sind 8 Monate und 2J 7 Monate. Der Shuttle ist natürlich super, aber ich darf dennoch die ca 800m (Camping->Strand) jedes Mal zusätzlich 2x laufen, um die Kids auch noch zu holen... ne, das wäre keine Erholung...


    Deswegen suche ich aktuell einen Spot (auf Sardinien) mit direktem Zugang vom Campingplatz / Bungalows aus.


    Als ich dieses Bild auf tripadvisor gesehen hatte, dachte ich mir, dass es evtl. möglich ist.

    bildschirmfotoyxqgfpkmua.png


    Aber du kannst das nicht bestätigen, oder? Gibt niemanden, der von der Insel direkt startet?


    Wäre echt schade, dann wird es vielleicht doch der Gargano.


    Grüße und danke

    Maggo

  • War 3 Wochen dort und Wind war echt Klasse. Konnte mit meinen 98kg meistens das 93l Brett fahren und der Spot mit Flachwasser auf der einen Seite und Chop auf der anderen Seite hat mir gut gefallen. Aufgeriggt wird, das mit dem Surf Shuttle sicher schwierig, zumindest keinen gesehen der das gemacht hat. Surf Shuttle hatte aber genug Sitzplätze, dass auch Anhang mitgenommen wurde. Gab auch Bungalows direkt am Wasser und habe bei einem Spaziergang gesehen, dass da teilweise auch aufgeriggte Rigs unter der Terrasse gelagert waren. Ist also möglich, waren allerdings nicht viele und kann auch nicht sagen ob sich die reservieren lassen.

  • Ja, ich war täglich am Verfolgen der Webcam....Da war ja kaum ein windstiller Tag dabei....


    Das klingt nicht schlecht mit den Bungalows. Ich werde mal anrufen und nachfragen.


    Danke und Grüße

    Marco

  • Camping Baia Saracena!

    Wir waren letztes jahr auf Sardinien.

    Porto Pollo hat uns gar nicht gefallen. Weder der Campingplatz noch der Spot an sich.

    Vom Saracena bin ich direct gestartet und hab mich zwischen Magdalena und Sardinien vergnügt. Schau dir den Camping mal auf GoogMaps an, dann siehst du die nördlich zugewandten Zugänge.

    Auch ideal um die Kinder direct am Strand spielen zu lassen. Abends auf die großen Steine setzen, ne Pizza Regina direkt vom Camping, und den Schiffsverkehr verfolgen... herrlich.

  • Servus Trufo,


    danke für Deinen Beitrag. Habe mir mal die Webseite angeschaut - sieht toll aus. Meine bessere Hälfte findet es natürlich klasse, wenn Palau ums Eck ist.


    Zwei Fragen:

    a) Saracena arbeitet mit Salty Water zusammen -> in dieser Bucht wäre halt noch ein Camping: der Acapulco. Wie wäre der?

    b) Ist der Wind viel schwächer als in Porto Pollo - konntest Du das ein wenig vergleichen?


    Grüße und danke