jemand in Stavoren am Sonntag 26.10.14?

  • Wind für die nördlichen Regionen soll besser sein am Wochenende als Südholland.
    hatte mal Stavoren angepeilt, laut Spotguide Europe die "beste Welle des Ijsselmeers" :)
    ist jemand dort?


    da ich noch nicht dort war bisher: man parkt südlich des Sportboothafen/Marina, korrekt?
    Suderstrand heißt die Straße.

  • ah perfekt, danke, das ist genau der Punkt den ich angepeilt hatte über Google maps.


    aaah Localism sucks. danke für den Hinweis. irgendwie hatte ich im Bauch das ich da am Sonntag mal ganz zurückhaltend sein werde.

  • Wir fahren relativ oft nach Stavoren. Bei SW ist der Wind auflandig, nicht optimal, man fährt parallel zum Strand.
    Stavoren ist ein generell ein gutes Revier, Platz zum Parken, Wiese zum aufriggen und ein nicht zu langer Weg zum Wasser. Und Probleme mit Locals haben wir noch nie gehabt. Alles ziemlich entspannt, sowohl Deutsche als auch Niederländer. Hin und wieder ein paar Kiter, aber eigentlich kein Problem, letztes Wochenende ziemlich Viele, in Mirns war es wohl sehr voll...
    Also Stavoren lohnt sich!

  • war gestern da. Tja, also der Wind leider nicht, zumindest nicht wie angekündigt. reichte nur für gut 1 Stunde mit 6.5, dann schlief er ein. Südwest in der Tat platt auflandig. aber trotzdem schon rechte "nette" Dünungswellen. Bei fettem West geht da sicher die Post ab (für ein Binnenrevier). Werde daher sicher nochmal hindüsen.


    Geil: warme Duschen umsonst und Parken auch for free.


    Gestern etwa 10 Windsurfer und ein Dutzend Kiter. sehr leer also. ist das an guten Tagen da vermutlich voller?

  • An guten Tagen ist es voller, oft aber max 30 Surfer, doch ganz selten ist es "zu voll".
    Anscheinend haben die Kiter Stavoren für sich entdeckt, bei meinem letzten Tag waren auch schon relativ viele da, das war bisher anders, oft nur 3 bis 4 Kiter.
    Bei der Vorhersage ist es mal so, mal so...
    Deshalb immer alles an Material mitnehmen...

  • vermutlich dehnen die Kiter sich wegen Überfüllung in Mirns an die nächsten spots aus. Auf der Hinfahrt konnten wir gefühlt Hunderte von Schirmen in Mirns sehen. echt übel. In Zeeland bekommt man das mit den Kitern ja nicht so mit (Veerse und Grevelinger sind ja zum Glück tabou - äh tabu ;)). Mann ist das eine Seuche geworden mit den Drachensteigern.

  • Problem beim Kiten ist: Es ist schxxx einfach und mit sehr sehr wenig Gerödel hat man einen extremen Windeinsatzbereich.
    Dazu noch der enorme Platzbedarf...


    Würde gleich viele Leute Sandburgen bauen würden sie dir gar nicht auffallen.


    Grüße
    teenie

  • Ich fahre lieber die 30 Min. länger Richtung Makkum/Kornwerder , dort ist der Wind beständiger und auch ein wenig mehr ...
    VG Jens