Ram F8 anstelle Warp F2008 Speed GP und Pozo Slalom

  • Thema abgesplittet aus dem Fuerteventura Speed Worldcup Thread


    Patrik Diethelm und Karin Jaggi erneut meist mit einem Ram F8 anstelle des Warps... :cool:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Echt, die fahren beide das Ram F8?!
    Das könnte die Erklärung sein, warum Patrik Diethelm in der Regel am konstantesten über den Kurs kommt. Sowohl Albeau wie auch Dunki haben ganz klar immer ein Loch drin.

  • @ Pat: Peter Volwater dito, er ist auch in Pozo meist das Ram gefahren. Nur auf den günstigeren Preis läßt sich das dann wohl eher auch nicht schieben... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Anders Bringdal ist nach gerade mal 2 Jahren bei Naish wieder weg und hat bei Challenger angeheuert... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Pat: Peter Volwater dito, er ist auch in Pozo meist das Ram gefahren. Nur auf den günstigeren Preis läßt sich das dann wohl eher auch nicht schieben... ;)



    Wenn man das mal weiter betrachtet: Was fährt denn Cyril Moussilmani? Ich meine auf einem Bild ein Warp erkannt zu haben. Auf jeden Fall ist es generell ja schon so, dass im Ranking unter den ersten 10 Plätzen viele North vertreten sind. Ist halt die Frage was die Fahrer wählen, Dunki wohl das Warp, Diethelm hingegen das RAM F8. Gerade bei Diethelm finde ich die Wahl insofern äußerst spannend, da er meines Wissens bei seinem Production Board WR Anfang des Jahres noch das Warp verwendet hat.
    Man könnte ja fast vermuten: Das Warp ist schneller aber reagiert zu sehr auf äußere Einflüsse. Bei nicht perfekten Bedingungen also das RAM F8.
    Spinnt man das ganze weiter...wie siehts mit der nautischen Meile aus....


    Passt nicht 100% in diesen Topic, finde ich aber schon interessant, was meint ihr dazu?

  • Für Dunki kann ich auf jeden Fall sagen, daß er immer das racigste aller Racesegel nehmen würde, auch wenn das eine oder andere theoretisch vielleicht optimaler sein könnte an dem einen oder anderen Tag. Soviel Profi ist er dann doch schon und hält die Fahne für seine Marke hoch... ;)


    Es kann aber auch bei den Anderen einfach aus Kostengründen sein (kann sein, ich glaube es aber ehrlich gesagt weniger). Das Warp als Satz kostet schon richtig Asche, selbst als vollgesponserten Fahrer haben die nur ein Material Budget von x Euro. Alles andere zahlst Du aus eigener Tasche. das muß man sich halt einteilen.
    Das ist z.B. auch ein Grund, warum Flessi immer nur Sylt und ggfs. Costa Brava fährt. Große Racesegel braucht er eh, kleine wie für Pozo, dafür reicht das Budget nicht. Dito ist deshalb auch Speed kein Thema für ihn, ist einfach zu teuer...


    Daß es gewisse Defizite beim F2008 geben soll, habe ich allerdings auch schon gehört. Kann ich aber nicht beurteilen, ich bin nur einmal kurz ein 6.3er gefahren.


    Zu guter Letzt darf man nicht nur seinen Augen trauen. Nicht überall, wo XYZ drauf steht, ist auch XYZ drin. Im Speed darf mit Protos gefahren werden, was Dunki z.B. die ganze Zeit fährt muß nicht gerade sein Slalomsegel F2008 sein. ;)


    Viele Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Passt nicht 100% in diesen Topic, finde ich aber schon interessant, was meint ihr dazu?

    Ja ja - nur weiter ist spannend! Aber wo finde ich den den "Live-Spectator Modus" ?


    Dank Dir und viele Grüße


    Michael


  • Das ist z.B. auch der Grund, warum Flessi immer nur Sylt und ggfs. Costa Brava fährt. Große Racesegel braucht er eh, kleine wie für Pozo, dafür reicht das Budget nicht. Dito ist deshalb auch Speed kein Thema für ihn...
    Th.


    Das glaube ich nun nicht, gemessen an der Gesamtinvestition der Teilnahmen an Regatten auf den Kanaren - Reisen, Übergepäck, Hotel, Spesen etc. - sind ein zwei Segel und Masten mehr doch kein ernster Kostenpunkt.

  • Das glaube ich nun nicht, gemessen an der Gesamtinvestition der Teilnahmen an Regatten auf den Kanaren - Reisen, Übergepäck, Hotel, Spesen etc. - sind ein zwei Segel und Masten mehr doch kein ernster Kostenpunkt.


    Hat er mir mal so gesagt, ist zu teuer. Zu den Segeln (bei Pryde gibt es das RS:Racing ab 4.8qm brauchst Du auch extra Masten, Gabeln. Nicht zu vergessen auch die Boards... ;) Das Geld sitzt längst nicht mehr so locker, wie das mal war. ;)
    Was alleine an Rigg-Komponenten an Kosten auflaufen, kannst Du ja mal ausrechnen. Gerade X9 und die RS Segel kosten etwas deutlich mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Was alleine an Rigg-Komponenten an Kosten auflaufen, kannst Du ja mal ausrechnen. Gerade X9 und die RS Segel kosten etwas deutlich mehr...


    Wem sagst Du das, ein Faß ohne Boden, schlimmer als die Baden-Badener Spielbank........


    Ja, vielleicht schon ein Argument. Ich will vor allem keine Spekulationen anheizen bezüglich Flessners Plänen und Entscheidungen, ich kenne ihn nicht und will es mir nicht erlauben. Ich glaube aber schon, daß er als einer der wichtigsten deutschen Vertreter unserer Zunft bei seinen Materialsponsoren im Fall der Fälle genügend Gewichtung hat, daß Materialdefizite kein Argument bei internationalen Wettbewerben sein müssten.


  • Zu guter Letzt darf man nicht nur seinen Augen trauen. Nicht überall, wo XYZ drauf steht, ist auch XYZ drin. Im Speed darf mit Protos gefahren werden, was Dunki z.B. die ganze Zeit fährt muß nicht gerade sein Slalomsegel F2008 sein. ;)


    Viele Grüße


    Th.


    Guter Hinweis!
    Mal angenommen er fährt ein Proto-Segel:
    Was ändert das denn dann an der bisherigen Betrachtung (meinerseits)? Dann kann man wieder das Ganze runtermünzen, dass selbst die Protos nicht mitkommen....wäre natürlich was anderes, wenn z.B. Diethelm kein RAM F8 sondern ein Proto einsetzt, weis ich nicht.


    Übrigens ist glaube ich der Kostenfaktor an dieser Stelle der Diskussion nicht zutreffend, denn wie ich schon sagte, beim WR Anfang des Jahres wurde das Warp eingesetzt...


    Übrigens auch sehr gute Bemerkung bzgl. der Motivation warum Dunki auf jeden Fall das Warp einsetzen würde, oder soll ich sagen ein Segel einsetzen würde was wie ein Warp aussieht? ;) In Sachen sponsoring sehr nobel, so repräsentiert man seinen Sponsor, aber wie ich schon sagte, mit den Protos könnte er ja auch ein anderes Segel einfach als Warp darstelle, oder liege ich da falsch? Ka, die Idee kam mir einfach gerade, getestet hat der vor der Saison doch bestimmt alles....


    Nochmal meine Frage von heute mittag: Weis jemand welches Segel C. Moussilmani einsetzt?


    Pat

  • aber wie ich schon sagte, mit den Protos könnte er ja auch ein anderes Segel einfach als Warp darstelle, oder liege ich da falsch? Ka, die Idee kam mir einfach gerade, getestet hat der vor der Saison doch bestimmt alles....


    Jein. Damit sind wir wieder bei den Kosten, wer soll es zahlen? Ein Racesegel ist in der Entwicklung und Produktion wahnsinnig teuer. Ein Ram zu fahren und es aussehen zu lassen wie ein Warp ist unmöglich. Ein Segel z.B. lebt ja nicht nur von seinem Dekor, bei Boards problemlos möglich und immer wieder da. Eh gibt es bei Boards nur ein paar Dekore der paar Serienboardgrößen, die werden dann auch meist auf die Protos gepappt.


    Aus Kostengründen hat auch kaum einer der größeren Hersteller bei den Racesegeln Lagerware. Wenn Du bei Pryde ein RS:Racing bestellst kannst Du sicher davon ausgehen, daß es nicht vor 6 Wochen lieferbar ist. Es wird dann gefertigt, das finde ich auch sehr gut so.


    Ich bezweifel aber auch, daß Björn z.B. alles testet. Wann soll er das machen und mit welchem Ziel? Er verläßt sich auf das Material, was da kommen wird. Vorab, vor der Serienproduktion wird meist getestet und dann final abgesegnet. Bei dem einen Hersteller gibt es halt mehr Feedback da mehr Teamfahrer, bei dem anderen halt weniger. Man kann auch nicht jedem Teamfahrer einen vollen Satz zum Testen geben...
    Björn hat das Ram F8 aber auf Maui getestet vor über einem Jahr zum Fotoshoot für den Prospekt. Wie ausgiebig, weiß ich aber nicht.
    North-Sails Cheftester ist Jimmy Diaz, er lebt meist genauso wie der Segeldesigner Kai Hopf auf Maui.
    Schade, bis vor einem Jahr war das North Development Center noch auf Gran Canaria. Für Dunki sicher besser...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Cyril fährt Warp, da bin ich mir zu 99,9% sicher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jein. Damit sind wir wieder bei den Kosten, wer soll es zahlen? Ein Racesegel ist in der Entwicklung und Produktion wahnsinnig teuer. Ein Ram zu fahren und es aussehen zu lassen wie ein Warp ist unmöglich. Ein Segel z.B. lebt ja nicht nur von seinem Dekor, bei Boards problemlos möglich und immer wieder da. Eh gibt es bei Boards nur ein paar Dekore der paar Serienboardgrößen, die werden dann auch meist auf die Protos gepappt.


    Okay, kann ich absolut nachvollziehen und gerade zusammen mit dem Argument Darstellung des Sponsors absolut plausible Erklärung warum er ein Warp oder Warp Speed Proto fährt, aber:



    Ich bezweifel aber auch, daß Björn z.B. alles testet. Wann soll er das machen und mit welchem Ziel? Er verläßt sich auf das Material, was da kommen wird. Vorab, vor der Serienproduktion wird meist getestet und dann final abgesegnet. Bei dem einen Hersteller gibt es halt mehr Feedback da mehr Teamfahrer, bei dem anderen halt weniger. Man kann auch nicht jedem Teamfahrer einen vollen Satz zum Testen geben...
    Björn hat das Ram F8 aber auf Maui getestet vor über einem Jahr zum Fotoshoot für den Prospekt. Wie ausgiebig, weiß ich aber nicht.
    North-Sails Cheftester ist Jimmy Diaz, er lebt meist genauso wie der Segeldesigner Kai Hopf auf Maui.
    Schade, bis vor einem Jahr war das North Development Center noch auf Gran Canaria. Für Dunki sicher besser...


    Betrachtet man das alleine so würde ich das als sehr logisch akzeptieren, aber ich finde aufgrund der aktuellen Situation hat das Ganze einen Haken: Wie kommen andere Fahrer überhaupt auf die Idee das Warp gegen ein Ram einzutauschen? Es ist ja nicht nur der Fall Diethelm, der meines Erachtens beide gefahren ist. Bei den vorherigen Worldcups der PWA hat man ja auch andere Beispiele gesehen, ich suche die gerne namentlich raus, bei Bedarf. Auf jeden Fall war es so, dass Leute sowohl das Ram wie auch das Warp angemeldet hatten. Das scheint schon durchdacht gewesen zu sein.
    Ganz dreist könnte man jetzt fragen: Ist Dunki zu leichtgläubig in Bezug auf sein Material? Du hast ja gerade geschrieben, er verläst sich auf das was er bekommt. Ich denke aber das wäre auch falsch so zu argumentieren, schon alleine wenn man wiedrum das Argument Darstellung des Sponsors miteinbezieht.
    Das ein Sitz des Develompent Centers auf GC von Vorteil wäre sehe ich auch so, aber ist meineserachtens nicht alleine ausschlaggenbend. Ob er die Zeit zum Testen hat weis ich nicht, aber ich denke Training kann man doch auch mit Testen kombinieren, oder? Ob man dafür die geeigneten Segel parat hat ist ein ganz anderer Punkt, um das zu beurteilen bin ich nicht nah genug am Geschehen dran.


    Mir geht es ja auch auf keinen Fall darum irgendjemanden schlecht darstehen zu lassen. Bei allen Aspekten die hier eine Rolle spielen ist für mich besonders Interessant die Frage wie man denn darauf kommt das Ram überhaupt näher zu testen und dann im Laufe der Zeit möglicherweise Vorteile zu erkennen und es so gezielt einzusetzen. Das es gewisse Vorteile gibt ist meines Erachtens nicht von der Hand zu weisen.
    Ich denke ohne Anhaltspunkt würde niemand auf die Idee kommen nicht das als Wettkampfsegel konziepierte Rigg zu testen, aber wie du selbst geschrieben hast, hat Dunki ja auch das Ram auf Maui gefahren. Spätestens hier wäre die Frage ob einem nicht da hätte etwas auffallen müssen, oder waren es gerade solche Bedingungen wo das Warp von Vorteil ist?
    Man kann das Ganze im Prinzip ja auch auf jeden runterbrechen, C. Moussilmani fährt das Warp und ist auch gut platziert, schlecht ist das Segel ja auf keinen Fall, vielleicht hat er ja sogar auch beide getestet und sich fürs Warp entschieden, ich weis es nicht. Wie gesagt, interessant ist auch einfach wie man überhaupt darauf kommt sich mit dem "nichtWettkampfsegel" näher zu beschäftigen!




    Ganz unabhängig von dem was ich bisher geschrieben hab, wäre auch einfach interessant zu wissen, wo die wirklichen Unterschiede zwischen den Segeln liegen, aber da gibts wohl kaum Leute die das beantworten können...



    Greetz Pat