Kaufempfehlung Neoprenhandschuhe Winter

  • hi, was benutzt ihr für Neoprenhandschuhe an den kalten Tagen?

  • Fäustlinge die an der Innenseite offen sind. Schützen gut gegen Auskühlung und man kriegt keine dicken Unterarme wie bei Fingerhandschuhen.

  • Mir wird an den Fingern eigentlich nur kalt, wenn sie Nass sind und der kalte Wind ohne Handschuhe ständig drüber pfeift, während ich am Gabelbaum festhalte. Glaube das nennt man Windchill Effekt. Da schützen die offenen Fäustlinge optimal. Das an die Handinnenfläche bischen kaltes Wasser kommt, wenn man eine Schwimmeinlage einlegt hat mich noch nie gestört aber denke das hängt auch ein wenig mit dem individuellen Kälteempfinden zusammen und wie lange man braucht, um wieder aufs Brett zu kommen. Anderer großer Vorteil ist das man sie auch mal kurz durch die innere Öffnung nach hinten Stülpen kann, wenn sie stören oder man sie gerade nicht braucht.
    Soltest du Fingerhandschuhe testen wollen, kann ich dir nur den Tip geben umbedingt drauf zu achten das sie die richtige Größe haben ansonsten wirds arg anstrengend.

  • Offene Neohandschuhe ging bei mir gar net, ich hab seit Anfang des Jahres die ONeil Psycho in 3mm. Hauptsache warm und damit länger auf dem Wasser! Kraft in den Händen kommt dann schon...

  • Moin,


    ich nutze Fingerhandschuhe. Ganz dünn Wildleder innen und etwas dickeres Gummi aussen.
    Die nutze ich aber auch erst dann wenns vernünftigerweise zu kalt zum surfen ist :bonk:


    Diese dicken vorgekrümmten Neohandschuhe hatte ich auch mal. Da konnte ich nach ner halben Stunden den
    Gabelbaum nicht mehr greifen.


    Meine Hände werden dann aber auch nach den ersten Kaltwasserbädern sowas von warm und puterrot
    Normalerweise lege ich dann die Handschuhe beiseite.


    Grüße
    teenie

  • Dakine winter mittens wen' s richtig kalt wird. Die haben sich hier in Skandinavien im Winter bewährt. Halten,sind griffig und innen ganz dünn aber dennoch geschlossen.

  • So richtig hat das mit den Handschuhen bei mir nie funktioniert. Vor 2 Jahren habe ich mir dann 0,5mm Tauchhandschuhe von Camaro gekauft. Die waren zwar teuer (60€),
    Aber die funktionieren sehr gut. Die sind 100% Dicht( alle Nähte verschweißt). Die ziehe ich an, bevor ich den Neo anziehe. Da bleiben die Hände lange trocken und damit warm. Die 0,5mm merkt man kaum beim greifen und man kann damit wirklich alles machen, sind auch an der Innenfläche extra gegen rutschen beschichtet. Ich finde die Dinger zum surfen sehr gut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ach ja, nach Aussage von Camaro sollen die durch die Titan Innenbeschichtung, so warm wie ein 3mm Handschuh sein. Da bin ich mir zwar nicht ganz sicher( weil ja eigentlich nicht für windsurfen entwickelt), aber für mich sehr gut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Mystic Open Palm Mitten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habe auch schon einiges probiert und bei mir funktionieren (bisher) wie bei Kawabanga nur die offenen Fäustlinge (meine sind von NP). selbst da habe ich in der Regel nur den Zeigefinger und Daumen drin, Mittel-, Ring und Zeigefinger bleiben quasi draußen, weil mir sonst einfach das normale Greifgefühlt fehlt. Mir ist wichtig daß der Handrücken bedeckt ist, Handinnenseite friert seltsamerweise nicht.
    Vorteil der offenen Fäustlinge: sollten die Hände doch gut durchblutet und warm sein kann man die Fäustlinge einfach von den Fingerkuppen abstreifen und umklappen. Wird's wieder kalt lassen sie sich im Fahren wieder überziehen.


    Gut zu sehen hier, ab etwa 0:22. Da hatte ich sogar noch die offenen Fingerhandschuhe drunter, sehe ich grad. warum weiß ich selber nicht mehr :headscratch:


    https://www.youtube.com/watch?v=rMVcw2IviNs

  • Moin , sehe dies auch so - der Handrücken friert am meisten und ein abdecken reicht meistens . Habe von Pro Limit so komige Fingerhandschuhe
    wo der HRücken bedeckt ist und die Fingerspitzen nur ca 1cm eingesteckt werden sind ca 1mm klappt echt gut denke aber mal bis nur an die 8-10 Gr Grenze ran hatte sie Feb 2013 zum ersten mal benutzt u keine Blauen Hände gehabt . Begeistert sind sehr viele von den benannten Fäustlingen wo die Handinnenseite frei ist für guten Grip und der Handrücken mit Neo bedeckt ist .
    bernd > jo der ool schönes Video tolle Gleitfahrt wars nicht nen bissel Cold Ool :-))


    ALOHA

  • Ist ja interessant, dass das Problem andere auch haben, ich hab letztes Jahr zum ersten Mal Handschuhe ausprobiert (Fingerhandschuhe) und nach rund 10 Minuten hatte ich Unterarmschmerzen, dass ich schon dachte, ok ich bin doch zu alt zum Windsurfen ... .


    Das mit den offenen Fäustlingen würd ich gerne mal probieren, gibt's nen Tip, wo man die herbekommt?

  • ich probierte die seamless von Camaro, die ich zum Schwimmen nutze,
    super warm, jedoch dicke Unterarme durch dickes Neo,


    dann dünne Neos für Windsurfer von... steht VV drauf,
    bis 10° OK, insgesamt sehr angenehm,



    und nun neu für unter 9°C dicke HS von Prolimit, habe ich aus Pelze, Surfshop, hier ein Bild:
    http://www.hw-shapes.de/Prolim…JTJzJ7F_cECFWPLtAodJmUALQ
    außen 3 oder 5 mmm, innen weniger und rau, sehr warm, etwas dickere Unterarme, aber OK,
    jedoch ist die Öffnung falsch bemessen. In XL kommt man nur mit L rein, in L, wenn man Größe M hat, etc. ,
    dann ist der HS zwar etwas zu groß, aber trotzdem dicht und warm,


    mal sehen, wie lange er hält, dann haben wir einen Test von diesem Prolimit Neoprenhandschuh POLAR 2 Layer,


    ;)

  • The aching arms are caused by the grip being disturbed with glove material. It makes you grip too hard making the arms get tired and ache.
    The open palm mittens help but do not solve this problem because there is material between the fingers and the boom which is the most critical part of the grip.
    I have now eliminated the material between the fingers and the bar. You could all sail in these and not get aching arms. www.ianovated.co.uk
    Thanks
    Iain

  • ja, diese Idee ist gut, ich praktizierte ähnliches im Berufsleben früher, Handschuhe und einen Schlauch reingesteckt mit warmer Luft reingepustet, jedoch nur ein loser Schlauch außen, dann sieht es nicht so aus wie auf der Intensiv :)



    den Prolimit Neoprenhandschuh POLAR 2 Layer hatte ich als Test weiter in Benutzung, mit Vaseline lässt er sich besser an- und ausziehen, das Umstülpen zum Trocknen bedarf eines echt kräftigen Pusters, aber es geht,



    :)

  • War gestern auf Fehmarn draussen 2,5h bei 5 Grad Luft mit Spülihandschuhen und drüber offene Fäustlinge aber zurückgestülpt-ging echt klasse.Habe es auch mit den geschlossenen Da Kine Fäustlingen probiert ,was aber bei mir einfach nicht geht,weil die Unterarme zu sehr schmerzen.