Finne auf dem Wasser verloren. Was tun????

  • Hm, kann es sein, dass der Haupttrick ohne Finne ist, nicht ins Gleiten zu kommen? Ich kann mir vorstellen, solange genug Boardvolumen unter der Wasseroberfläche ist, das genug Stabilität für sowas wie einen Halbwindkurs gibt, ist allerdings nur so eine Theorie :o).


    Also könnte man mal das Experiment machen durch feinfühlige Segelarbeit (immer wieder schön Druck rausnehmen) und eher Heckbelastung auf dem Board gezielt unter der Gleitschwelle zu bleiben (Also ziemlich genau das Gegenteil von dem, was man sonst so auf dem Board macht :o)). Das ganze dann mal ohne Finne probieren, ob man so irgend einen Notfallkurs fahren kann...

  • Kann man mal machen. Probiers mal aus, ich habs probiert. Ausser als auf einem Vorwindkurs ist das extrem schwierig ohne Abdrifthemmer.
    Ins gleiten kommst du so sowieso nicht, es sei denn auf Vorwindkurs, denn ohne Finne 'fast' kein Abdrifthemmer ausser evtl den Boardkanten aber das ist minimal.


    acdipa: Jepp, so ähnlich, besser wäre es den Haken unter beiden Schlaufen zu führen, sonst verrutscht es. (ah, sehe gerade das board hat nur ne Mittelschlaufe?)


    Grüße
    teenie

  • Hm, kann es sein, dass der Haupttrick ohne Finne ist, nicht ins Gleiten zu kommen? Ich kann mir vorstellen, solange genug Boardvolumen unter der Wasseroberfläche ist, das genug Stabilität für sowas wie einen Halbwindkurs gibt, ist allerdings nur so eine Theorie :o).


    Also könnte man mal das Experiment machen durch feinfühlige Segelarbeit (immer wieder schön Druck rausnehmen) und eher Heckbelastung auf dem Board gezielt unter der Gleitschwelle zu bleiben (Also ziemlich genau das Gegenteil von dem, was man sonst so auf dem Board macht :o)). Das ganze dann mal ohne Finne probieren, ob man so irgend einen Notfallkurs fahren kann...



    Genau,einfach mal probieren, ohne Finne ein Wasserstart zu machen:redface:, oder falls das board dich trägt, auf halbwindkurs zu fahren.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Es gibt so ein zusammengeklapptes Not-Finnen Teil, das man als Mastschoner unten
    am Mast hat, und bei Finnen-Bruch kann man es unten ranschnallen, ist um Welten besser
    als ein Trapez.


    Müsste ich mal googlen, vielleicht finde ich es noch.


    Hier bei ebay hab ich noch eines gefunden: http://www.ebay.de/itm/Mastsch…surfing-NEU-/231367138872

  • Meist kann man mit der richtigen Körperspannung und geringer Fahrgeschwindigkeit auch ohne Finne zurückfahren. Etwas mehr Kantendruck geben und Geschwindigkeit forcieren.
    Bei Powerwind geht es allerdings fast gar nicht und die Strecke sollte nicht zu weit sein!
    Michi