Finne auf dem Wasser verloren. Was tun????

  • Bisher habe ich noch keine Finne auf dem Wasser verloren. Passieren könnte es jeder Zeit.


    Die Nothilfe mit dem Trapez ist jedem bekannt.


    Gibt es sonst noch Optionen das Ufer wieder zu erreichen??


    NEIN!
    Dunki hat sich in einem Slalomrennen doch mal das Heck abgerissen und ist auf dem Bug zurückgedümpelt... war aber zu seiner
    'goldenen' Zeit...


    Grüße
    teenie

  • Moin , Finne auf dem Wasser verloren ist schon vielen passiert vergessen schraube zu montieren oder festzuziehen - genau wie die entlüftungsschraube vergessen einzudrehen sehr ärgerlich ...
    bei der finne kannst du soviel ich weis nur das trapez einsetzen
    lg jj

  • was tun - schwimmen / abriggen & schwimmen / abriggen & schwimmen & notsignal, vor dem losfahren plan machen


    das mit dem trapez halte ich für ein gerücht, wie soll man so höhe laufen? mit dem trimm ist man üblicherweise sofort ko ohne trapez.


    ich hab erst einmal die erfahrung gemacht, nach kolission mit einem UW - bauwerk war die 56er deboichet weg. nach kurzem rumgekaspere auf vorwind zum nächsten ufer und heimgehen. der versuch irgendeinen kurs zu fahren der mehr las ca 10° neben vorwind liegt war erfolglos


    Moin , Finne auf dem Wasser verloren ist schon vielen passiert vergessen schraube zu montieren oder festzuziehen - ....


    ich kenne niemanden / habe das noch nie gehört

  • Gerade dieses Wochenende hat sich dieses Szenario ereignet.


    Tuttle Box Finne nur reingesteckt und vergessen, die Schrauben zu montieren.
    Nach einigen Schlägen hat der Kollege ca. 1km vom Ufer die Finne verloren.


    Impact Vest an die hintere Schlaufe befestigt und mit Trapez nach Hause gesurft. Der Verlust an Höhe hielt sich sogar in Grenzen.

  • Mit Trapez dümpelt man doch wie sonst auch, zumindest fast. Also ich konnte damit damals auch wieder zurückfahren.
    War aber tatsächlich eher nen halbwindkurs. Man muss es halt 'schlau' befestigen damits nicht seitlch wegrutscht...


    Grüße
    teenie

  • Ich kenne den Fall, wo das Finnenblatt einer neuen Finne (auf dem Wasser ) vom Schaft abgebrochen ist.


    Ok, zwei Möglichkeiten kennen wir jetzt
    - Schwimmen
    - Trapez


    Welche Alternativen gibt es sonst noch?!?!?!


    Auf einem kleinen Baggersee ist das Ufer in Sichtnähe.:)


    Grüße
    Dieter

  • ich bin mal absichtlich ohne finne raus, zum schauen, ob es irgendwie geht. trapez machst du von unten durch die hintere schlaufe mit dem haken nach oben. der rückenteil wirkt dann wie ein treibanker.


    die andere möglichkeit ist das board voll auf die kante zu stellen. geht eigentlich ganz gut, wenn man das gefühl etwas raus hat. bei kabbel nicht empfehlenswert. beide möglichkeiten lassen dich wieder zurückdümpeln.


    versucht doch mal finne voraus zu fahren, das geht auch, man setzt auch die kante ein, und kommt trotzdem auf einigermassen halbwindkurs voran.


    man kann sich auch einfach rantasten und mal eine ganz kleine finne reinmachen (12-14cm).

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Dieter da hast du vollkommen recht war schon min 5x auf fremde Hilfe angewiesen ist ein scheiß gefühl u das mit dem Rucksack finde ich garnicht so bescheuert, ( hab auch schon Trinkrucksäcke gesehen) dann kommt aber wieder die Frage was ist wenn ich... Oder wenn muss ich dann einen Ersatz Mast Segel Gabel Board etc auch mitnehmen in falle
    also Arme kreuzen laut schreien pfeifen etc es wird jemand kommen!! glaub mir

  • Verstehe ich das so richtig sheshe, dass das Rückenteil vom Trapez nicht unter die Gleitfläche zu liegen kommt, sondern wie du schreibst als Treibanker hinterhergezogen wird???


    Finne voraus fahren geht auch. Mache ich schon mal in Flachwassergebieten.

  • Mit Trapez dümpelt man doch wie sonst auch, zumindest fast. Also ich konnte damit damals auch wieder zurückfahren.
    War aber tatsächlich eher nen halbwindkurs. Man muss es halt 'schlau' befestigen damits nicht seitlch wegrutscht...


    Grüße
    teenie



    der kleine Unterschied, du hast bei z.B. 20 knoten richtig Druck im Segel, und das board macht kaum Fahrt.Sau anstrengend, so etwas

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Verstehe ich das so richtig sheshe, dass das Rückenteil vom Trapez nicht unter die Gleitfläche zu liegen kommt, sondern wie du schreibst als Treibanker hinterhergezogen wird???


    Finne voraus fahren geht auch. Mache ich schon mal in Flachwassergebieten.


    doch, natürlich UNTER die gleitfläche! aber durch die fahrt wird es automatisch nach hinten gehen und wirkt dann wie ein treibanker. man muss das trapez aber meistens noch etwas enger machen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • doch, natürlich UNTER die gleitfläche! aber durch die fahrt wird es automatisch nach hinten gehen und wirkt dann wie ein treibanker. man muss das trapez aber meistens noch etwas enger machen.


    Hängt von der Trapezgröße und der Heckbreite des Boards ab. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit nem aktuellen Freerider um 140l noch so funktioniert.


    @ Sittinggun: Mit camberlosen Segeln gehts etwas besser, die kann man so weit fieren dass sie etwas 'flattern'. Aber Spass macht das ganze natürlich nicht. Mir ist die nagelneue Finne direkt an der Base gebrochen und ich war in Skaven nen paar 100m weit draussen, ausserhalb des Stehreviers bei genau sideshore... war der 3. oder 4. Schlag raus.


    Grüße
    teenie

  • ....... trapez machst du von unten durch die hintere schlaufe mit dem haken nach oben........


    Das würde bei meinem Trapez schon mal garnicht funktionieren, das das Trapez eine Hakenplatte hat. Die bekommst du garnicht durch die Fußschlaufe(n) durch.
    Beim Slalom Brett, würde das alleine wegen der Breit vom Heck auch nicht funktionieren.
    Und wenn man z.B. ein Sitztrapez mit so einer angeähten Hose hat geht's ebenfalls nicht

  • Das würde bei meinem Trapez schon mal garnicht funktionieren, das das Trapez eine Hakenplatte hat. Die bekommst du garnicht durch die Fußschlaufe(n) durch.
    Beim Slalom Brett, würde das alleine wegen der Breit vom Heck auch nicht funktionieren.
    Und wenn man z.B. ein Sitztrapez mit so einer angeähten Hose hat geht's ebenfalls nicht


    Also bei meinem Sitztrapez ging das,bei einem 125 L. Freerider mit 69 cm breite.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: