Erik Beale Speedski: 60-70 Knots Concept Board

  • Schöne Bilder, interessantes Boardkonzept.


    Das Problem des einstellbaren Rockers hat man aber schon in den 90er Jahren wieder verworfen, da durch den Finnenkasten nur ein sehr kleiner Teil der Heckplatte wirklich verbogen werden kann, die Bodenkurve bekommt dann nur einen Knick direkt vor dem Finnenkasten, keine harmonische Kurve möglich. Dazu kommt das Vertwisten der Heckplatte durch die Finnenkraft, hat sich nicht bewährt.


    Das Finnenkonzept ist tatsächlich ein Keilprofil mit "base ventilation", da der Hecküberstand des Boards fehlt und die Finne damit von oben Luft ziehen kann. Mir erschien es aber so, daß der eigentliche Widerstandsgewinn erst dann eintritt, wenn auch die Unterdruckseite der Finne total abgerissen ist und sich somit die benetzte Fläche halbiert. Das könnte man nur bei Fahrtvideos sehen. So ist nur der Staudruck an der scharfen Profilnase möglicherweise etwas geringer als bei "normalen" Profilen.


    Das ganze Boardkonzept ist sehr ungewöhnlich, gibt es Fahrtbilder? Fährt er das Board plan oder wie ein Kiteboard angekantet?


    Für ein so innovatives Konzept ist der Typ wirklich sehr schnell!!!!!


    meint


    Dr. Spin Out

  • Ist der das überhaupt schon jemals gefahren?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Gesicht von Patrik spricht ja Bände...


    ImageUploadedByTapatalk1413648280.939042.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier ein paar weitere Bilder:


    Zitat von Erik Beale

    Asymmetric shallow waterspeed board. edging rail to windward. adjustable rocker via push pull rod / trim tab. Trans-cavitational fin designed to operate in the 50 - 70 knot range. Base ventilated trailing edge cavity with laminar flow on high and low pressure surfaces.

  • Und noch ein paar Pics:

  • Dachte ich mir auch im ersten Moment.


    Und Finnen müssen hinten messerscharf sein, hab ich hier schon gelesen..

  • :21:Wenn ihr schon das schnellste settup kennt, warum fahrt ihr es nicht ?:D

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Das frage ich mich auch immer... :D



    :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :21:Wenn ihr schon das schnellste settup kennt, warum fahrt ihr es nicht ?:D


    Niemand kennt das schnellste setup :bonk:, aber es gibt immer Leute, die glauben, daß es doch noch schneller/besser gehen müßte.:D


    Also ist zu Anfang immer die Idee, dann findet sich jemand, der es realisiert und auch ausprobiert und danach ist man wieder etwas schlauer. Nur so ist eine Entwicklung möglich.


    Ist natürlich völlig uninteressant für Leute, die mit 08/15 Standardmaterial aus dem Laden zufrieden sind.
    Das ist jetzt nicht negativ zu verstehen, auch ich fahre Standardmaterial und bin damit sehr zufrieden, weil mein Fahrkönnen und meine Gesundheit auch nix besonderes mehr zulassen.


    Genau wie oft bei Wolfgang Lessacher denkt auch Erik Beale komplett "out of the box", scheint nur die andere Ecke der Kiste zu sein. Ich finde es toll, daß er sich mit so einer Konstruktion in aller Offenheit (sehr mutig!!!) der Konkurrenz stellt und bin gespannt auf Infos, ob er das Teil tatsächlich auch gefahren ist.


    Hat schon irgend wer Fotos/Videos beim Fahren gesehen???

  • Dachte ich mir auch im ersten Moment.


    Und Finnen müssen hinten messerscharf sein, hab ich hier schon gelesen..


    Das putzige ist - das ist gar kein Widerspruch!!!


    Bei den Slalom- und Racefinnen sollte die Hinterkante möglicht dünn sein, damit hinter dieser Abrißkante sich keine Wasserwirbel bilden können. Schon eine 1mm dicke Abrißkante führt zu einer mehrere mm dicken Wirbelschleppe, das bedeutet Energieverlust, das bremst.
    Bei den Keilprofilen mit der 10 mm dicken Abrißkante muß unbedingt Luft (base ventilatede) zugeführt werden, diese Luft füllt den "Wirbelbereich" vollständig aus und reduziert das Einwirbeln des Wassers.
    Kann schneller sein, muß aber nicht.
    Also hilft nur Ausprobieren!

  • Ich hab Aussagen von Franz zu Beale bekommen. Ein schnelles Set zu kennen und dann Leute zu haben die mit Deinen Brocken fahren sind verschiedene Dinge.
    Sprichst Du Dunki an: Opa Du gibst wohl niemals auf. Allerdings hatte er in Lüderitz einige von Christian bekommen.Der Wind fehlte. Ein mühseliger Weg. Jetzt
    auf einmal nach 2-3 Jahren erinnert sich Gunnar, daß er meine Telefonnummer haben will. Ist wohl der Speed von Franz schuld. Wolfgang