Wie seid ihr mit der Material-Qualität heute zufrieden?

  • mir sind auch schon 2 masten beim aufriggen gebrochen... aber kein north!


    naja die north halten bei mir alle! vielleicht wars nen materialfehler oder so...


    Was war der Grund für den Bruch? Weisst du das?


    Meine Norths bisher haben auch gut gehalten. War total zufrieden und hab daher wieder nen NOrth geholt..

  • war KEIN north!


    ich hab keine ahnung wieso die gebrochen sind, war sogar der empfohlene mast dabei (der gebrochen ist)... beide masten an einem segel gebrochen... naja das segel hab ich dann schnell verkauft, käufer ist bis heute auch noch zufrieden und ohne mastbruch...


    Jonas

  • war KEIN north!


    Das hatte ich schon verstanden.. wollte nur bekräftigen, dass ich bisher mit North Maste auch sehr zufrieden war und umso mehr überrascht bin jetzt..

  • was haste eigentlich fürn tabou freestyle?
    100l 2006?


    ah ne glaub du hast doch nen neueren oder?

  • Hi,
    ich habe 2008 das erste mal Segel, Masten von einem Hersteller gekauft. Nach den ersten Surftagen war ich super zufrieden.
    Leider konnte ich mir vorher nie alles einheitlich und zusammengehörig leisten...
    Ich finde es enorm, was es ausmacht. Noch nie hatte ich so entspannte Surftage!
    Die Segelentwicklung (Material und Schnitt) begeistert mich.
    Defekte hatte ich noch keine. Von normalen Verschleiß mal abgesehen.


    Leider muss ich sagen (einige andere haben es hier auch schon geschrieben) das die Neoprengqualität deutlich gesunken ist. Speziell NP. Wir hatten insgesamt drei Anzüge in den letzten Jahren. Leider mussten die ersten beiden ausgetauscht werden, was auch kein Problem war. Aber der jetzige NP fällt auch schon nach nur einer Saison wieder auseinander... Und nun ist das Erstkaufdatum zu alt, um den Anzug zu reklamieren... Schade.
    Vielleicht sollten die Hersteller wieder etwas "härtere" und dafür haltbarere Neoprene verwenden.


    Die Boards werden immer leichter, lassen sich entspannter fahren. Vor allem das Gewicht geht eben auf "Haltbarkeit".
    Wenn man sie aber an Land vernünftig "verhütet", halten sich die Dellen und Schrammen in grenzen.


    Ich ärgere mich mehr über Schäden, die ich an Land meinem Material zuführe, als über die, die auf dem Wasser einfach bei Benutzung passieren.


    Insgesamt ist das Material deutlich besser geworden in den letzten Jahren, nicht immer haltbarer, aber das bringt ja auch keinen Umsatz;).
    Und vor Montagswaren ist man auch nie und nirgendwo sicher.


    Hucky

  • "Bin mal auf Prolimit gespannt, gestern ist mein Trapezhaken gebrochen, hoffentlich habe ich noch die Rechnung, dürfte keine zwei Jahre alt sei"


    Naja, war zwei Jahre und drei Monate alt. Hab mich gleich an den Importeur gewandt. Ergebnis: Nach Erhalt von zunehmend sinnfreien Mails keine Kulanz :mad:
    Für mich zwei Erfahrungen:
    1. Zunächst den Händler kontaktieren, auch wenn der 300km wech ist,
    2. Kein Prolimit Trapez mehr...
    Wenn schon die Qualität im Einzelfall zu wünschen übrig lässt, dann erwarte ich wenigstens eine kulante Regelung.


    Gruß

  • Naja, war zwei Jahre und drei Monate alt.


    Wer bist Du, dass Du für Dich "kulante Sonderregelungen" verlangst ? Die Gewährleistung ist seit 3 Monaten abgelaufen. Dann kann man die Regelung ja gleich abschaffen, wenn alle die, die nach Ablauf der Frist keine Kulanz erfahren mit Konsequenzen drohen !


    Wenn ich das mal interpretiere, was Du so schreibst, hast Du 300 km entfernt gekauft, weil es dort den billigsten Preis gab und nun machst Du die beleidigte Leberwurst, weil Du es nach Ablauf der Gewährleistung nicht getauscht bekommst ! Frei nach dem Motto, ich habs doch schon saubillig geschossen, jetzt will ich es ganz umsonst !


    So´n Haken kostet 20 ?.


    Ohne Worte !

  • HOHO, ein Beitrag, der nahtlos zu diversen Threads im Nachbarforum passen würde.


    Lieber Stephan, hier in diesem Forum pflegen wir einen freundlichen Umgang miteinander, ohne Unterstellungen und persönliche Angriffe.
    Oder hast Du Dich evtl. verirrt??


    Sei doch bitte so freundlich, und versuch´s mal ein wenig moderater.


    Zur Sache: Das Thema lautet: 'Wie seid ihr mit der Material-Qualität heute zufrieden?



    Im konkreten Fall bin ich gar nicht zufrieden, weil der Bruch eines Trapezhakens nach etwas über zwei Jahren sicher verfrüht ist, und zudem mein Surfausflug vorzeitig beendet wurde (ich kann nicht auch noch ein Ersatztrapez mitschleppen).


    Kulanz wäre der Versuch des Herstellers ?oder in diesem Fall des Importeurs- außerhalb eines rechtlichen Rahmens die Sache aus der Welt zu schaffen.
    So etwas führt zu Kundenzufriedenheit und soll natürlich den Kunden auch an die Marke binden.
    Da ich keine Kulanz erfahren habe, werde ich mein Glück mit einem anderen Trapezhersteller versuchen, ganz einfach.


    Auch wenn es eigentlich egal ist: Das Trapez habe ich weit weg gekauft, weil ich dort im Urlaub war und das alte nach über 10Jahren hinüber war.


    Und zum Schluss:
    Der Ersatzhaken würde nicht 20 sondern 40Euro kosten.


    Gruß


  • Wegen der Qualität muß ich dir recht geben.Ich fahre ein Sitztrapez von ART ,dass wohl so 15 Jahre auf dem Puckel hat.Der Haken ist noch gleitent an zwei stabilen Gummibändern gelagert.
    Das Trapez hat noch überhaupt keine Macken und ich werde es(es hat keine Polsterungen,daher ist es unheimlich gut zu tragen) bis zum auseinanderfallen behalten.
    Ich denke 2 Jahre sind für Trapez eigentlich zu wenig Nutzungsdauer.Kulanz sollte dort schon mal angebracht sein.

  • eigentlich müsste das Trapez kaputt gehn, son haken hält eigentlich ne ganze menge aus!


    zum Thema NP und Neos... hab einen der ist 2 Jahre alt und eigentlich reif für die Tonne... nach einem Jahr sah der aber schon so kaputt aus das ich mich an NP gewand hatte, naja die meinen ich hätte ihn zu lang in der sonne angezogen, soll das heissen das wenn die sonne scheint und es 15 grad hat darf man den anzug nicht anziehen da er sonst kaputt geht?
    naja hab denen daraufhin mal freundlich meine meinung dazu gesagt und das in Holland gar nicht mal so oft die sonne scheint (denke mal so 35% der tage die ich da innerhalb von diesem jahr auf dem wasser war!)...


    hab jetzt nen O'Neill (Mutant), sehr geiles Teil, total bequem und super robust!


    also reinhaun,
    Jonas

  • Hallo
    Dann will ich mich auch mal outen.
    Brett nach einem halben Jahr undicht an der Finnenschraube.
    Es bildeten sich beim erwärmen Luftblasen.
    Hörte sich an wie eine Sprudelflasche.
    Zum Glück anstandslos getauscht bekommen.
    Tauschobjekt hat nach einem Jahr delaminiert.
    Wieder anstandslos ein neues bekommen.
    Ich hoffe nur das dass jetzige länger hält.
    Garantie ist vorbei.


    Meinem Kumpel ging das Brett an der Seite auf.
    Getauscht bekommen.
    Mit dem neuen das gleiche Problem.
    Doch die Garantie war vorbei.
    Ist wie im Leben.
    Man braucht etwas Glück.

  • hi leute,


    jetzt muss ich auch noch meinen senf dazugeben:


    bin seit 1985 dabei und habe - vor allem im rigg-bereich - einiges an weniger guten dingen miterlebt, mit den boards war ich aber immer zufrieden und hatte keinerlei probleme.


    mittlerweile hat sich das genau umgekehrt:
    north platinum RDM masten: TOP
    north silver gabeln: TOP (bei einer ist das frontstück gebrochen, habe aber binnen 2 wochen eine neue gabel bekommen)
    pryde skinny verlängerungen: TOP
    segel: pryde/north von 4.0 bis 5.7: TOP
    anzüge: pryde: TOP


    bei den boards hatte ich bis anfang 2006 noch nie auch nur annähernd irgendwelche beschädigungen, doch dann kam mein erster jp freestyle.
    im ersten jahr 2x die nase komplett durchgebrochen (ohne schleudersturz, hab mich bei einem ca. 1,5m hohen sprung in der luft vom material getrennt und das ist ohne mich gelandet)
    garantie? nixda...


    nachdem der shape auch nicht 100%ig meins war hab ich heuer im frühjahr in einen f2 chilli 99 investiert.
    anfang august musste ich nach einer session am see einen ca. 10cm langen riss mitten am deck 15cm vor der mastspur feststellen.
    garantie? nixda...aber dafür hat die "abwicklung" der rekla fast 3 monate gedauert und hätte ich nicht ein sehr böses beschwerdemail direkt an f2 geschrieben würde ich wohl jetzt noch auf eine antwort warten.


    als kleines board hab ich noch einen rrd fsw 85, den fahr ich wenns wirklich windig ist und der is nicht umzubringen. es geht also scheinbar doch auch anders...


    mein fazit: die freestyleboards werden immer teurer und halten nix mehr aus, garantie bzw. zumindest kulanz gibts anscheinend nicht. offenbar haben es einige hersteller nicht notwendig, sich um die zufriedenheit ihrer kunden zu bemühen.


    alles andere (masten,segel,gabel,anzüge,etc.) finde ich sehr angemessen. teurer wird alles im leben, aber das zeug hält wenigstens (im gegensatz zu den boards)


    lg MM

  • es gibt doch aber Reparaturspezialisten ;)
    ...sicher auch in deiner Nähe. da würde ich mir den Ärger mit Reklaabwicklung usw. doch von vornherein sparen. ??? ;)


    ...du bist übrigens der erste wo Pryde -Neos top findet. Glückwunsch zur Premiere .:D ..wohl drei Nummern zu groß gekauft ?


    GrDoc

  • es gibt doch aber Reparaturspezialisten ;)
    ...sicher auch in deiner Nähe. da würde ich mir den Ärger mit Reklaabwicklung usw. doch von vornherein sparen. ??? ;)


    ...du bist übrigens der erste wo Pryde -Neos top findet. Glückwunsch zur Premiere .:D ..wohl drei Nummern zu groß gekauft ?


    GrDoc


    ER geht auch kaputt wenn man ihn zu groß kaufen muss - arme ^^

  • es gibt doch aber Reparaturspezialisten ;)
    ...sicher auch in deiner Nähe. da würde ich mir den Ärger mit Reklaabwicklung usw. doch von vornherein sparen. ??? ;)


    ...du bist übrigens der erste wo Pryde -Neos top findet. Glückwunsch zur Premiere .:D ..wohl drei Nummern zu groß gekauft ?


    GrDoc


    naja...natürlich gibts reparaturspezialisten, aber wenn ich ein neues board für doch nicht allzu wenig kohle kaufe dann bin ich nicht sehr happy wenn ich es nach ein paar wochen schon reparieren muss. und der wiederverkaufswert steigt ja auch nicht unbedingt mit einer reparierten stelle...


    was die neos betrifft - ich denk die passen ganz gut, luft hab ich keine drin. vielleicht hab ich einfach glück gehabt?

  • NAbend,
    Habe jetzt seit 2 Jahren nen Neo von Pryde und bin top zufrieden. Vorher hatte ich einen von Camaro, der hat sich nach einem Jahr in seine Bestandteile aufgelöst...
    Gruß

  • Wie oft nutzt ihr denn die Neos? Darum geht es doch, wenn die Neos nicht benutzt werden gehen sie auch nicht kaputt. Soll jetzt nicht heißen das ihr die Neos nur zum Spaß im Zimmer rumhängen habt :) Aber ich finde die NP Neos wirklich verdammt schlecht verarbeitet, selbst mein billig Anzug von Jobe hält länger. Von wann sind denn eure Anzüge? Vielleicht hat sich ja wirklich etwas geändert.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Wie oft nutzt ihr denn die Neos? Darum geht es doch, wenn die Neos nicht benutzt werden gehen sie auch nicht kaputt. Soll jetzt nicht heißen das ihr die Neos nur zum Spaß im Zimmer rumhängen habt :) Aber ich finde die NP Neos wirklich verdammt schlecht verarbeitet, selbst mein billig Anzug von Jobe hält länger. Von wann sind denn eure Anzüge? Vielleicht hat sich ja wirklich etwas geändert.


    Viele Grüße,


    Florian


    Belastbar sind sie nicht :D


    Der elite von nem Freund is beim zweiten mal fahren an der Tallie komplett gerissen