Zu langer Mast, lieber einen weicheren dann nehmen?

  • Also.... nachdem mir letzte Woche zwei Surftage durch die Lappen gegangen sind, weil mein kleinstes Segel zu gross war, ueberlege ich mir ein Taschentuch zuzulegen.


    Mein kleinstes Segel hat 4.0 qm, ich 55 kg. Koennte guenstig eine neues Nasih Boxer in 3.6 von 2012 oder ein Force 3.4 von 2010 bekommen. Problem, die haben so um 344/346 Vorliek.
    Ich besitze einen 370 Gaastra Mast.
    Mein Favorit waere das Force. Habe mir vor kurzem eines in 4.7 gebraucht zugelegt und finde es gut.


    Ich moechte eigentlich nicht noch einen 340er Mast kaufen, da ich nicht mal weiss, ob ich so ein kleines Segel dieses Jahr noch fahren werde. Bin mehr der Warmduschertyp, so dass ich Anfang November wahrscheinlich Winterpause einlegen werde.
    Ausserdem gibt es 340 nur mit viel Carbon und in teuer. Habe schon ueberlegt eine guenstigen 370 er zu kaufen und abzusaegen.


    Faehrt sich ein Segel wirklich so schlecht, wenn es auch einen ca 25 cm zu langen Mast geriggt wird?
    Was fuer einen Mast wuerdet ihr nehmen, wenn ihr einen 370er absaegen wuerdet. Lieber einen CC fuers Force (der Jahrgang ist noch HT)?


    Gruss M.


  • Faehrt sich ein Segel wirklich so schlecht, wenn es auch einen ca 25 cm zu langen Mast geriggt wird?
    Was fuer einen Mast wuerdet ihr nehmen, wenn ihr einen 370er absaegen wuerdet. Lieber einen CC fuers Force (der Jahrgang ist noch HT)?


    Gruss M.


    Moin,


    JA!!!!!



    Absägen bringt gar nix, ist genauso hart. Gibt häufiger in den Kleinanzeigen 340iger mit 35% für 100,- das wäre es mir wert.
    Und also nein, es gibt 340iger Skinnys von einigen Herstellern bis 35% runter, manchmal jedoch nicht mit 100%.
    Gerade wenn du Warmduscher bist, ist ein weicheres nicht so nervöses Rigg bei Starkwind notwendig. Dazu gehört nunmal
    der richtige weichere Mast.
    Alternativ gibts einige Kinderrigs die mit einem echten Skinny in ~310 verkauft werden, der passt dann auch noch zu den Segeln mit entsprechend Verlängerung


    Nimm ein Goya, Pryde oder Naish dazu einen 340iger und du wirst deinen Spass haben.


    Alternativ müsstest du nach einem älteren 3,5er von GAASTRA oder MAUSISAILS gucken die für einen 370iger mast empfohlen sind.
    Auch 10Jahre alte Segel funktionieren noch gut, gerade wenn sie wenig gefahren sind wie alle 3,5er eigentlich.
    Auf deinem Gaastramast kannst du leider vernünftig nix anderes fahren.
    Die Mausisails sind auch wunderbar weicher zu fahren, gerade bei Starkwind. Das wäre die lowbudget Lösung!


    Grüße
    teenie,
    der die Tage aus anderem Grund verpasst hat:mad:

  • Moin,


    teenie,
    der die Tage aus anderem Grund verpasst hat:mad:


    Kenne ich, letztes Jahr musste ich auch ab Anfang September auch fuer mehrere Monate auf der Bank sitzen.


    Gebrauchtsegel nehme ich gerne, aber keiner will mir was ordentliches verkaufen.
    Mit Masten ist es hier im Kønigreich so ein Problem. Da hier nur 5.4 Millionen Menschen wohnen, gibt es auch nur zwei Haende voll Surfshops und dementsprechend ist hier die Auswahl.


    Ich wollte auch nicht so viel anlegen, dann muss ich halt weiter suchen, so viel Wind ist hier eh zur Zeit nicht, habe das neue Brett noch gar nicht richtig fahren kønnen. Letztens war zu viel Wind, dann noch fast auflandig und fiese Ostseekabbelwelle in aeusserst kurzen Abstaenden.


    Gute Besserung fuer den Fuss.


    Gruss Moon

  • Wattttt, wo muß ich da hinfahren?


    Nix Watt, Königreich!


    Wir haben für nächstes Jahr schon fest 2 Wochen DK eingeplant, weil ein Jahr ohne DK ist ein vertanes Jahr.


    @ Moon: Mein Angebot gilt natürlich immer, ich kann dir ein Segel mitbringen, vielleicht fahren wir auch schon Pfingsten/Himmelfahrt.
    Falls du ein Segel in D finden solltest und nicht weisst wie es nach DK kommt.


    Grüße
    teenie

  • Viele der aktuellen Segel "wollen" tatsächlich den passenden Mast. Das gilt vielleicht nicht so für jeden Surfer (Gewicht) und jede Segelgröße in dem Maße, wie Teenie es plakativ manifestiert, aber bei Deinen 55kg ist wirklich das weichere Modell die erste Wahl.
    Alternativ würde ich an Deiner Stelle nach einem guten Gebrauchten Ausschau halten. Vor 6/7 Jahren sind die Segel tendenziell auf härtere Masten geschnitten gewesen. Meine Freundin (62kg) fährt ein dreieinhalber Alpha von 2008 super entspannt mit ihrem 370er. Da die kleinen Tücher i.d.R. nicht so oft ausgefahren werden, sind die meist in einem guten Zustand. Ich selbst habe für die Sturmtage hier an der Ostsee ein 3,7 Zone von 2002 (zuletzt 2011 gefahren)! Und das ist wirklich ein klasse Teil! Auf Teneriffa habe ich ein 3,6er Fly von 2009. Das wäre bei Deinem Gewicht mit seinen vier Latten sicher eine gute Option. Achtung! Flys von 2011 und aktueller sind KEINE gute Wahl!

  • Watt gibt es hier auch, bloss nicht so viel wie in D.


    Es ist mir ein NP NR 3.5 angeboten worden, ist aber wohl ziemlich alt. Verkaeufer weiss nicht wie alt und Preis plus Anfahrt lohnt sich nicht.
    NP wird hier øfter verkauft. Passt bloss nicht auf einen Gaastra Mast. Obwohl, der Typ, der mir den Gaastra Mast verkauft hat, ist Simmer gefahren und die haben kein HT.



    Das Simmer habe ich schon gesehen, das findet sich auch auf den daenischen Verkaufsseiten. Soviel wollte ich nicht fuer ein Segel anlegen. Habe mal nach dem 40% Carbon Mast gegoogelt, die ersten 2 Seiten brachten mir keinen Shop, der den 340er verkauft. Ein schwedischer hatte den in 430.


    Ich suche noch etwas weiter.


    @ Teenie danke fuer dein Angebot, hoffe, dass sich das Problem bis Himmelfahrt erledigt hat.

  • Moin,


    NR gabs so lange wie Nils Rosenblad bei Pryde und noch nicht bei Naish war, schätze so bis 2002?
    War ja auch Dunkis 'Signature' Segel. Ich hatte die Segel von 1998. Sehr viel Leistung sehr dünn verarbeitet (light is right)
    aber wirklich einen recht großen Windeinsatzbereich.
    Hatte dann noch die 1999iger die waren nicht mehr so schön und recht ruppig zu fahren.


    Für ein NR aus der Zeit wären 50,-€ realistisch.


    Es könnte auf den Gaastra Mast passen, denn Pryde hatte damals noch CC und keine CC-FT wie heutzutage.
    Aber insgesamt ist ein NR eher kein gutes starkwindsegel...


    Grüße
    teenie

  • Die letzten NRs von Nils waren die 2000er. Das 2001er kam schon von Robert Stroy (vorher ART). Das hat man auch deutlich gespürt und da galt/gilt vielleicht auch dein Spruch:

    Zitat

    Aber insgesamt ist ein NR eher kein gutes starkwindsegel...


    In den Jahren vorher war das NR zwar für manchen etwas zu direkt, aber super druckpunktstabil, mit weit vorn liegendem Druckpunkt, trotzdem flachfallend im Buttonturn und über große Windbereiche sehr gut kontrollierbar. "Kein gutes Starkwindsegel" ist da nur ein individueller Eindruck oder vielleicht nicht mal das, sondern irgendwo aufgeschnappt... Meine NRs waren die absoluten Lieblingssegel zu meinen Kapstadtzeiten!
    So ein Teil aber jetzt noch zu kaufen? Nur, wenn es die letzten 10 Jahre keine Sonne gesehen hat! :D

  • Ich hatte wie gesagt die 98iger (5,4 und 4,7/4,2), die waren insgesamt sehr schön zu fahren.
    Die 99iger, die ersten mit dem flachen Top, waren sehr ruppig und direkt (5,8, 5,0, 4,2). Ich hatte dazu den
    ideal passenden Wavepro. Das 4,2er war sicher ein Starkwindsegel für Heizer, beim auffieren
    gabs höchstens nen spinout, verzögern tat da nix.
    Das 5,0er aus dre Reihe fuhr sich ganz anders. Es war etwas weicher, trotzdem extreme Range und ein super Handling.
    Damals kam mein Verdacht auf, nur das 5,0er wäre 'zu Ende entwickelt' der Rest der Range 'skaliert'.
    Das 5,8er war sogar 'verschnitten', Die Lattentaschen zu lang. Das hatte damals auch Neilprydemaui bestätigt das es da einige Ausreißer beim 5,8er gab.


    Dagegen war mein damals 8 Jahre älteres North Zeta 4,2 ein Traum. Mit Sicherheit nicht mit den Fahrleistungen, aber
    um längen für mich einfacher bei Starkwind zu kontrollieren.


    Mag sein, dass du solche Segel magst oder vielleicht nur kein kleines gefahren bist, vielleicht malt da auch nur die Erinnerung rosarote Puschel an die Segel ? :keks:


    Mit der UV Strahlung gebe ich dir natürlich Recht.


    Grüße
    teenie

  • Ich hatte auch die 98er in 4,2, 5,0, und 5,6 dann nochmal 2000 ein 4,2er nachgelegt (guggst Du Bild) - alles klasse Segel! Das 5,6er existiert sogar noch als Lieblingssegel in meinem Freundeskreis und wird aber nur mal bei "Altherrenwetter" ausgefahren...

    Zitat

    vielleicht malt da auch nur die Erinnerung rosarote Puschel an die Segel ?


    Nana... Dann wäre mir aber nicht aufgefallen, dass das 2001er 4,7NR plötzlich sooo grottenschlecht war. Es kursierte damals sogar das Gerücht, dass verschiedene, von Pryde gesponsorte Pros sich haben nochmal 2000er mit dem Design von 2001 schneidern lassen.


    ich_in_la.jpg

  • Aber ne, die junge Dame møchte 400DKK (ca 54 Euro) fuers Segel, das ist mir zu viel fuer einen alten Lappen, dazu kommen noch 200km mit dem Auto. Wenn ich fuer 1000DK ein niegelnagelneues bekomen kann und nur einen geringen Betrag fuers Zuschicken bezahle, ueberlege ich lieber das.


    Ich habe auch noch ein Zeta in der Garage, bin es letztens mal wieder gefahren, bei bøigen Bedingungen, war das kein Spass.

  • Ich hatte auch die 98er in 4,2, 5,0, und 5,6 dann nochmal 2000 ein 4,2er nachgelegt (guggst Du Bild) - alles klasse Segel! Das 5,6er existiert sogar noch als Lieblingssegel in meinem Freundeskreis und wird aber nur mal bei "Altherrenwetter" ausgefahren...


    Nana... Dann wäre mir aber nicht aufgefallen, dass das 2001er 4,7NR plötzlich sooo grottenschlecht war. Es kursierte damals sogar das Gerücht, dass verschiedene, von Pryde gesponsorte Pros sich haben nochmal 2000er mit dem Design von 2001 schneidern lassen.


    ich_in_la.jpg


    Na, womöglich waren dann nur die 99iger und 2001er schlecht? Ich kenne wie gesagt nur 98 und 99. 97 und 98 waren ja nahezu baugleich, das 5,6er 97iger hatte nen Kumpel und
    geweint als er es gegen die ersten Zones getauscht hatte...


    Grüße
    teenie

  • Wenn ich mich mal in einmischen darf........;)



    Bin gerade in Kauflaune....... Naish Force 3.4 von 2010, Naish Boxer 3.6 von 2011 oder Naish Boxer 3.6 von 2012. Alle kosten jeweils DKK 999 (ca 135 Euro), sind neu aus einem Surfshop.


    Was nehme ich? Habe als naechste Groesse ein 4.0 er liegen. Fuer das 2011er Naish spricht, dass da ein Totenkopf drauf ist, wuerde meinem Zweitgeborenen gefallen, und so kønnte ich ihn noch mal aufs Brett locken.
    Ich finder ja das 2012er huebscher. Andererseits sollen die neuen Naish Segel duenner vom Material sein.


    Was sagt ihr Maenner?


    Meine Tochter findet das teilweise pinke 2012 er Boxer am Besten und das Force haesslich.:rolleyes:

  • Äh, die brauchen alle nen 340iger Mast.


    Die Boxer sind nahezu baugleich, kannst also nach Farbe aussuchen.
    Was hast du denn als nächst-größeres? Das Boxer ist nicht nur größer als das force, es hat seinen Schwerpunkt auch eher
    bei weniger Wind. Das Force hingegen ist eher bei mehr Wind einsetzbar.
    Alles natürlich auf die jew. Segelgröße bezogen.


    Der Preis ist für alle ziemlich gut, finde ich. Sind ja immerhin neu.


    Grüße
    teenie

  • Das mit dem 340er Mast ist klar, hatte schon nach Kids/Juniormasten geschaut. Bei meinem Kampfgewicht bin ich ja eher Junior. Dann kønnte es mein zweitgeborener næchsten Sommer auch fahren.
    Habe als kleinstes Segel jetzt ein 4.0 er Manic.


    Ich glaube nicht, dass ich ein 3.5er hier gebraucht finde, 3.7 von NP ja.


    Von der Grøsse tendiere ich eher zum Force, vom Aussehen zum Boxer. Der Shop hat auch einen 340er Amex T-bone kostet aber DKK 1700, ist CC. Vielleicht kønnte man einen Paketpreis verhandeln?


    Gruss Moon

  • Das Segel finde ich persönlich bereits sehr günstig. ich würde auch das Force nehmen.
    Der Mast ist normalpreisig (wieviel %Carbon?), vielleicht geht noch was als Paket? Fragen kostet ja nix.
    Die Boxer sind zu nah am Manic, finde ich.


    3,4 oder 3,5 oder 3,6 ist nicht so wichtig, wichtig ist das die Abstufung zum nächst größeren und die Charakteristik des Segels stimmt.
    Das 2010er hat ja schon die schönen Gitterlaminate verbaut, also ist ein rel. solides Segel.


    Zum Mast kann ich nix sagen, Naish gibt auch nicht wirklich an welche Biegelinie sie benötigen.
    Meine Naishs die ich habe aus 2012 kommen mit einer leichten Flextop- Biegelinie aus den Hotsailsmasten
    wunderbar zurecht.
    Ich schätze mal, alles ausser Gaastra und Mausisails passt ganz gut. Die Zubehörmasten liegen idR eh in der Mitte.


    Grüße
    teenie

  • Der Mast hat 80%Carbon. Ist auch im Angebot. Kenne jemanden, der hat den Mast mit 2011 Naish Segeln gefahren. Das passt schon. Habe einen 400er CC Mast und das 4.7er Force steht gut da drauf.


    Vielleicht sollte ich den nehmen, dann gibt es halt weniger vom Weihnachtsmann. Die Kinder haben eh genug Spielzeug .....ø

  • Habe mir gestern um 15 Uhr das Force bestellt und heute um 7 -gaehn- kam die sms ich koennte es beim Paketservice abholen.
    Ist das erstemal seit den 90gern, dass ich ein neues Segel gekauft habe. War wohl noch nie ausgepackt, im eingerollten Segel auch noch Verpackungsmaterial und ein Blatt mit Aufklebern. Dazu noch in meiner Wunschfarbe. Fehlt nur noch der passende Mast.