Lattenbrüche bei Cambersegeln

  • Ich habe dieses Jahr viel mit tiplatten experimentiert. Um die biegelinie zu ändern habe ich sie vorne gekürzt. Dabei viel mir auf das es Rundstäbe sind die keilförmig abgefräst sind. Dabei stehen alle Fasern leicht auf. Sind meiner Meinung nach alles soll sollbruchstellen. Unter der folie sieht man es nicht aber alle alten latten waren da aufgeschpleist. Es giebt aber auch tiplatten die keilförmig laminiert sind. Ob die besser sind weiß ich nicht aber denke schon. Habe alle tiplatten an der fräßfläch verharzt. Hoffe das hält jetzt besser.

  • Eigentlich sind alle konischen Tiplatten aus Rundstäben rausgeschliffen, ganz früher gab es mal keilförmig laminierte Latten.


    Klar ist die Festigkeit dadurch begrenzt, weil die Fasern aufspleißen. Abhilfe bringt nur eine Wicklung aus dünnem Kevlarfaden (aus einem Kevlargewebe ziehen) oder überziehen der Lattenspitze mit einem Glas- oder Kevlar-Schlauchgwebe.


    Elektro-Schrumpfschlauch oder sowas reicht nicht aus, ist zu weich, hilft aber, die gebrochene Latte wieder aus der Lattentasche raus zu ziehen.

  • Wie sind denn die 3 Teile der Severnesegel miteinander verbunden ? ;)


    Kunststoff-Adapter. Nennen sich "Severne Batten Plastic Ferrulers 8.5mm - batten joiner"


    Any questions? Mir kannst du nix erzählen. :D Aber komme mir jetzt bitte nicht mit einem ollen Code Red daher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich lasse nie "Schnallen", sondern entspanne immer, bis ich dann mit der Hand die Camper runterdrücken.


    Diesen Sommer brachen mich zum ersten Mal Latten an einem Slalomsegel - an einem Avanti M1 8,5 - und zwar die obersten 3!
    Ich kam vom Wasser runter und ich hatte bemerkt, dass das Segel in den letzten 15 Minuten irgendwie schwer und "unreflexiv" war. Ich komme raus und siehe: die obersten 3 waren gebrochen (kein Sturz, Segel immer im Trailer transportiert). Mein Trainingspartner ist Handwerker und hat die drei Latten, die jeweils in der Mitte der Tube gebrochen waren (ist da nachts der fette Kater, der gerne unter meinen 3 Riggs schläft, vielleicht draufgesprungen?) mit einem Metallröhrchen von innen geschient und hat alles verklebt (blöd war, die Reste der Latten rauszubekommen).


    An meinem letzten Urlaubstag!! brach mir dann die längste Latte (direkt oberhalb der Gabel) - auf dem Wasser beim Pumpen. Ich hatte diesen Sommer keinen Sturz...


    Habe das Segel Andy an den Bodensee zugeschickt und er hat dann alle Latten getauscht (und ich musste nur das Porto zahlen, was ich bei einem Segel im 2. Jahr außerhalb der Garantie sehr fair finde :-)