Lattenbrüche bei Cambersegeln

  • Moin,


    anlässlich der Disskusion hier: http://www.surf-forum.com/showthread.php?13356-2015/page65 möchte ich hier man generell Erfahrungen zu Lattenbrüchen bei Cambersegeln, insbesondere Racesegeln sammeln.


    Hier mal meine Erfahrungen und Eindrücke dazu:
    Hinterm Camber brechen die Latten durch falsches Auf/Abbauen, nach 2-3 Saisons auch einfach durch Materialermüdung. Die Belastung an dieser Stelle ist beim Rotieren einfach sehr hoch, so dass nach ein paar Tausend Halsen in der Regel zuerst die gabelbaumkreuzende Latte bricht, kurz danach die dadrunter (früher) und dadrüber (später). Häufig kündigen sich diese Ermüdungsbrüche auch vorher an: Der betreffende Camber rotiert nicht mehr sauber durch oder springt vom Mast ab. Wenn man jetzt den vorderen Lattenteil austauscht, spart man sich die Arbeit, die abgebrochene Spitze aus der Lattentasche zu operieren.


    Alle anderen Brüche passieren eigentlich nur durch äußere Gewalteinwirkungen, wie Schleuderstürze, Segel beim Wasserstart aus der Hand reißen lassen, Shorebreak etc. Da ist mit neulich bei einem Schleudersturz die oberste Latte mittig geknickt. Ok, war auch ein harter Einschlag bei ~50 km/h.


    Deckt sich das mit euren Erfahrungen?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich bin der Meinung, dass händisches abklappen der Camber das Brechen hinterm Camber auf jeden Fall herauszögert. Irgendwann brechen die Latten an dieser Stelle eh. Ich kenne auch genug Leute, die die Camber immer runterspringen lassen, und die behaupten, ihnen sei noch nie eine Latte dabei gebrochen. Ich würde es so formulieren, dass die Latten durchs runterspringen lassen nicht sofort brechen, aber es ist auch nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer ist. Wenn man sich jedes Jahr einen neuen Satz Segel kauft, macht es wohl keinen Unterschied.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • hatte mal bei NP RSR Evo II viel Pech mit Lattenbrüchen, aber alle Latten wg äussere Einwirkung gebrochen, keine fetten Stürze, meist hat schon das Knie gereicht wenn man ins Segel gefallen ist.
    Evo IV war wesentlich fehlertoleranter, MS in dieser Saison auch ohne Probleme.


    Lattenbrüche hinter den Cambern beim Auf- oder Abriggen hatte ich in 15 Jahren noch nie! Lasse immer schnappen!

  • Wie lange fährst du deine Segel denn so? Wie viele Sessions mit wie vielen Halsen hat so ein Segel bei dir?


    Bei mir fangen jetzt bei den 2011er Segel mit den Lattenbrüchen hinter den Cambern an.


    Generell scheint das auch bei den größeren Segeln schneller zu gehen als bei den kleineren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die großen Segel öfter nutze, das ist nicht leicht zu berücksichtigen.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Slaughthammer ()

  • Was ich meinte ist: Es scheint Einigkeit darüber zu herrschen, dass die Latten vom "falschen" Riggen brechen, aber Uneinigkeit herrscht darüber, was genau das Problem ist. Mal abgesehen davon, dass mich das wundert, wüsste ich schon ganz gerne, worauf ich achten muss, damit meine Latten möglichst lange halten.

  • schonender ist auf jeden Fall, wenn man es nicht "fliegen" läßt
    wobei manche Biegungen der Latten vorne am Mast einfach zu heftig sind (siehe ältere P7)


    die Reflexlatten sind durch meine Schuld gebrochen, leicht mit dem Knie draufgestützt oder das Segel hat sich beim hereinfallen unten verknickt

  • Gibt es dazu jetzt eigentlich einen Konsens? Ich erinnere mich an diverse Diskussionen darüber, aber die einen sagen, man soll schnappen lassen, die anderen sagen, man darf nicht schnappen lassen. Gibt es denn Dinge, die man wirklich nicht tun sollte?


    Ich habe mit Ben Severne noch darüber gesprochen vergangene Tage. Er macht es so wie ich (wahrscheinlich nur darum :D) und wie alle Worldcupper, Camber knallen lassen. Ist immer noch gut gegangen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe mit Ben Severne noch darüber gesprochen vergangene Tage. Er macht es so wie ich (wahrscheinlich nur darum :D) und wie alle Worldcupper, Camber knallen lassen. Ist immer noch gut gegangen... ;)


    ok, also wäre das dann bestimmungsgemäßer Gebrauch und der Händler / Vertrieb übernimmt dann die Kosten für defekte Camber und Latten ?

  • Wenn Du beweisen kannst, dass Du die Teile insgesamt sachgemäß gebraucht hast, wird sich da wohl niemand gegen sperren...?...
    Einfach mit Kaufbeleg an den verkaufenden Shop wenden und erklären, was du gemacht hast.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wer von den Worldcuppern fährt denn seine Segel länger als eine Saison? :bonk:


    Wer von Nicht-Worldcuppern braucht seine Racesegel nicht auch jedes Jahr, ausser denen die die Segel zum Freeriden benutzen? :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • That's it. Was man dann spart, kann man ja auch getrost in die Reparaturen stecken... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also, ich kann Severne Latten liefern. Sind reserviert für meine Reflex Kunden, aber die brauchen irgendwie nix...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte noch nie so viele Problebe wie beim P7 AC1 2k13, da sind ständig die Latten gebrochen, auch bei meinem Spezl und anderen. Die Latten sind ja wohl die Frechheit, mit einem Nagel zusammengeschustert, dann schieben Sie sich immer ineinander...

  • Tja, der Kunststoff-Adapter kostet halt Geld. Und irgendwo muss der günstigere Preis dieser Segel ja auch herkommen. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.