Passt auf das fanatic Ram 310 ein gewöhnlicher Mastfuß?

  • Guten Tag,


    meine Frage steht quasi schon im Titel.
    Ich überlege mir als Anfänger dieses Board zu kaufen:
    dsc02810.jpg
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da einen gewöhnlichen Mastfuß dran machen kann.
    Ich weiß auch nicht wirklich, wie das Board heißt. Ich denke fanatic ram 310 aber es gibt da pure ram und ultra ram.
    Wisst ihr aus welchem Jahr das ist?


    Schonmal Danke für die hoffentlich folgenden hilfreichen Antworten


    Grüße

  • Moin und herzlich willkommen,


    das ist ein RAM310. Ultra oder Pure bezeichnet die Bauweise. Also dieses abgebildete ist ein Ultra RAM, also eine rel. leichte und stabile Bauweise.
    Das Board müsste aus 1992 rum kommen.


    zur Mastschiene: Ich kenne die Fanatic Schiene nicht, bei der Mistral-Schiene konnte man den Schlitten mit einem Metallteil 'tunen' welches einfach ein Gewinde enthielt und im Schlitten eingesetzt war. Haben wir so auch beim Hifly gemacht und funktionierte wunderbar, die Verstellung über Pedal ging dann natürlich nicht mehr während der Fahrt.


    Sicherlich für nen schmalen Taler kein schlechtes Board, bedenke du brauchst dringend neue Schlaufen, die alten Fanatic bzw. ART Schlaufen zersetzen sich nach der Zeit von allein (sehen ja auch schon so aus), also mehr als einen sehr niedrigen 2 stelligen € Betrag solltest du nicht investieren.


    Grüße
    teenie

  • Schonmal danke für eure Meinungen.
    Meine Sorge ist, dass wenn ich das Board kaufe, wegen des Mastfußes kein Segel dran krieg.
    Soweit ich weiß haben alle aktuellen Boards das gleiche "Einbausystem".


    teenie: Man bastelt sich quasi selbst so eine "Gleitmutter" wie in diesem Bild?:
    powerjoint.jpg

  • Die heutigen Mastfüße passen da nicht. Du bräuchtest einen passenden Pin statt der Gleitmutter. Basteln ist da nicht ganz einfach.


    Übrigens, das Board wird zwar teilweise für Anfänger angepriesen. Es ist aber für erwachsene Anfänger nicht wirklich geeignet. Mit 145 l ist es etwas klein und vor allem etwas schmal (keine 65 cm). Wie groß und schwer bist du?


    HL - Wolfman

  • Pin ist, wie ich der Grafik entnehme da, wo das Segel ans Board "andockt".
    Dann könnte ich ja gar kein aktuelleres Segel verwenden?
    Leider ist es schwierig hier in der Gegend(um Kaiserslautern) für wenig Geld (oder eigentlich überhaupt) ein Board zu finden.
    Ich bin 1,80m groß bei 77Kg.

  • die PINs gibts immer noch zu kaufen, ich selbst benutze das ART-system (in meinem Fall mit Schraubplatten für Mastfußschiene) immer noch
    müßte der hier sein, also der kürzere auf den Abbildungen und werden statt des großen unteren teils auf dem Bild einige Beiträge zuvor
    https://www.google.de/search?q=mastfu%C3%9Fzapfen+bic&client=firefox-a&hs=mUt&rls=org.mozilla:de:official&channel=kws&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=f38lVLXxH8XuyQO7n4L4AQ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1200&bih=1690

  • habs auf dem googlebild gekennzeichnetpin.jpgso richtig anfängertauglich ist es nicht
    aber das Schwert sollte kippeltechnisch die fehlende Breite etwas kompensieren
    damit sollten die ersten Gleiterlebnisse (dann mit eingeklapptem Schwert) zu schaffen sein und höhelaufen ist weniger ein Problem als bei breiteren schwertlosen Anfängerboards

  • Moin,


    ich würde mich nicht unbedingt auf ein 22 Jahre altes Mastfussystem verlassen wollen.
    Was ich meinte ist, das man tatsächlich den Schlitten ausbaut und dort eine Metallplatte
    ähnlich der sonst üblichen kleinen Plättchen anfertigt, im Schlitten verankert
    und dort den Mastfuss dann durch das vorhandene Loch mit einem handelsüblichen Mastfuss verschraubt.


    Klar, das ist basteln und geht nur mit jemandem der das kann oder du fragst nett im Metallbaubetrieb der macht das für nen 10er.


    Grüße
    teenie

  • werzel
    das kompletteil auf deinem foto nutzt dir ohne den Umbau von teenie nichts
    und nein, da kann man das M8ding nicht rausschrauben
    du brauchst unter dem schwarzen gummiteil nur Unterlegscheibe und zapfen
    schau dir das doch mal am see an, wenns keinen surfshop in der nähe gibt
    ist bei dem googlelink eigentlich gut zu sehn

  • boards ohne Schwert haben einheitliche Schienen für das (nur an Land verschiebbare) Teil von deinem Foto
    und das war auch zu Zeiten des Ram so
    Anfängerboardthreads gibts schon mehrere hier und da gab es noch nie Konsens: die einen sagen, man kann auch mit ollen eher schlanken Boards vorwärtskommen
    die anderen schwören auf bzw empehlen dringendst die breiten, die so etwa ab 2004 (?) modern wurden
    da gehts dann darum, wie weit bist du als Anfänger schon(Kurs?) und wie viel darfs kosten
    und dann noch die regionale Nähe

  • Ah ok. Ich denke, dass ein Schwert schon recht nützlich ist.
    Was würdet ihr für das angesprochene Board+Rigg aus diesem Angebot bieten?
    Board 40-50 Euro?
    Rigg weiß ich nicht?
    Hier ist das Angebot:http://www.quoka.de/wasserspor…-surfbretter-3-segel.html


    Welche Segelgröße sollte ich nehmen? 5,0 ; 6,3 ; 7,0 ?
    Ah und welche dieser Finnen?
    Ich habe bis jetzt einen dreitägigen Kurs gemacht und war seitdem noch so zweimal surfen.

  • Das ist eigentlich fast unverkäuflich. Die 750 € für alles ist ein Witz. Du musst dir erst die Segel an sehen, möglichst riggen , und schauen,ob sie evl. beschädigt sind ? Wie sieht die folie aus ? Und ob sie zu diesen Masten passen.Was sind das für Masten ? So kannst du das nicht kaufen.Du brauchst mehr infos, ich schätze mal, das ist über 15 Jahre alt ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich hatte mir überlegt mir das ganze mal anzuschauen und für das Board + komplettes Rigg (ich werde es dann dort auch mal aufbauen) 100 Euro anzubieten. Ist das angemessen?
    Ja das ist alles über 15 Jahre alt das Board anscheinend über 20.
    Falls alle Segel in Ordnung wären. Welche Segelgröße sollte ich nehmen?
    Passt an das Board jede dieser Finnen?

  • Moin,


    das einzige was etwas neuer ist, ist das F2 Xantos board. Das müsste aus 2000 sein, Die Segel sind aus 1991, 1992 und das letzte kenne ich nicht.
    Das 7,0er hat 2 Camber - unbrauchbar.
    Das 6,3er hat einen Wechselcamber - sprich rausnehmbar das ginge zur Not. Das 5er ist wahrscheinlich noch älter.
    Die Gabeln sind genauso alt und sehr dick im Griffdurchmesser. Wenn er ne vernünftige Startschot mit daei hat wären 100,- für das RAM incl. 6,3er Rigg schon
    ein guter Deal für dne Verkäufer, obwohl das Boasrd wirklich gut aussieht.


    Wieviel wiegst du denn und wo möchtest du surfen?


    Grüße
    teenie

  • ich glaub nicht, daß der Verkäufer für 100 Board plus Rigg gibt, aber versuchen kann mans
    Trapez dazu wäre auch noch sinnvoll
    die grüne Finne paßt an keins der beiden Boards
    die mit der schraube mittig nur an den F2 und die beiden mit den 4 Schraubpositionen ans Ram
    Verbindungsteil Mastverlängerung-Board(schiene) ist dabei


    Ich bin 1,80m groß bei 77Kg.


    da kann das 6,3er gut gehalten werden und bei etwas auffrischendem Herbstwid für erste Gleiterlebnisse reichen
    ich finde das 2cambersegel auch nicht so schlecht für die 2. Saison als Leichtwindsegel (auch wenn es schlechter umschlägt beim Halsen)
    das 6,3er Idra hatte ich Anfang der 90er mit 69kg als größtes Segel immer mit (sehr weichem )Camber aufm Baggersee mit 282er Board (Ray)