Wo bekomme ich einen Mystic Ersatz-Trapezhaken her ?

  • ne, nicht ganz, links Schnellverschluss und rechts Doppelschnalle. ausserdem ist das wohl ne ziemliche fummelei da nen Haken reinzubekommen.


    hätte gern ein originalhaken, mein Local Surfshop kriegt den leider nicht ....

  • schaue mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen, wo es vielleicht Trapeze mit diesem Haken gebraucht für kleines Geld gibt
    mache ich aktuell auch, da sich mal wieder nen Trapezhaken während der Fahrt "aufgelöst" hat :( den es aber wohl nicht mehr neu gibt

  • Da passt sicherlich ein ganz normaler Haken, nur hast du dann nicht mehr so ein schönes Futteral.


    Ist hier was passendes bei? http://www.surfdepotkiel.de/pltrapezhaken.htm


    Danke, die Prolimit Haken sehen sehr gut aus ! Wenn ich nicht orig. bekomme, werde ich wohl so einen holen.

  • Lass das bleiben. Der Haken ist doch Edelstahl, das ist nicht einfach zu schweissen.
    Zusätzlich ist es i.d.R. so, dass es einen Grund gibt warum der Haken gebrochen ist,
    irgendwo Lochfraß oder ne Beschädigung.
    Zudem bist du ja nun nicht gerade ein Schwachwindsurfer mit Freeridematerial.


    Mein letzter gebrochenen Haken hatte erst nach sehr genauem Hinsehen innen im Haken etwas Lochfraß wodurch
    wohl der Bruch zustande kam.


    Grüße
    teenie


  • also Niro schweissen ist schon lange nichst besonderes mehr, und wenn der sein handwerk versteht und isonic mit 20g mehr gewicht leben kann hält die geschweisste stelle vermutlich sogar mehr als der rest.


    und woher sollte bei niro / windsurfen lochfrass kommen?

  • also Niro schweissen ist schon lange nichst besonderes mehr, und wenn der sein handwerk versteht und isonic mit 20g mehr gewicht leben kann hält die geschweisste stelle vermutlich sogar mehr als der rest.


    und woher sollte bei niro / windsurfen lochfrass kommen?


    Lochfraß in physikalischer Sicht meinte ich nicht, das fällt mir schwer für Edelstahl zu erklären.
    Ich kann dir auch nicht erklären woher die Löcher in meinem Trapezhaken gekommen sind, sie waren halt da und
    waren für die Haltbarkeit nicht förderlich.


    Du sprichst aber das Hauptproblem an, es wird besser halten als der Rest, fraglich also wie es um den Rest bestellt ist.
    Son Haken kostet nicht die Welt und wenn man den Schweisser kennt kann mans versuchen, aber wer in ne Butze rennt um das schweissen zu lassen und noch nen zwanni dalässt muss das selbst wissen, bei nem Neupreis von 40,- macht das keinen Sinn, es sei denn man hängt dran und zwar nur sinnbildlich. Son Hakenbruch erzeugt ja auch gerne mal Folgeschäden...


    Grüße
    teenie

  • also Niro schweissen ist schon lange nichst besonderes mehr, und wenn der sein handwerk versteht und isonic mit 20g mehr gewicht leben kann hält die geschweisste stelle vermutlich sogar mehr als der rest.


    und woher sollte bei niro / windsurfen lochfrass kommen?


    Bei mir sind alle Haken (und das waren schon viele!) immer an den Schweißpunkten gebrochen. Es mag sein, daß die Schweißnaht stabiler ist als der Rest, aber genau da liegt das Problem. Der Haken ist ja ein hoch belastetes Bauteil und er federt bei jeder Belastungsänderung, dadurch entstehen an dem Festigkeitssprung Spannungsspitzen. Dort kommt es dann zu Ermüdungserscheinungen und irgendwann ist der erste Haarriss zu sehen.


    Oder man sieht ihn eben nicht, deshalb finde ich so voll verkleidete Haken nicht gerade der Weisheit letzter Schluß


    meint


    Dr. Spin Out

  • der Haken ist auch - so viele davor auch schon bei mir , wieder direkt an der Schweißnaht gebrochen. Es fängt immer mit Korrosion an der Schweißnaht an, bis er dann final bricht.


    Das 'Futeral' finde ich gut , weil es verbessert den Tragekomfort deutlich. Die kritischen Stellen am Haken kann man trotzdem einsehen, und überhaupt fahr ich die Haken sowieso immer bis sie die 'Grätsche machen'.

  • Sobald an den Schweißstellen die ersten "Roststellen" sichtbar sind, poliere ich die weg und schaue, ob sie wiederkommen.
    Ich denke, die Korrosion entsteht in den ersten Haarrissen, kommen die Stellen wieder, wird der Haken ausgewechselt (wenn das Trapez noch gut ist!).

  • hab jetzt bei Kitefly.de den entsprechenden Ersatzhaken bekommen


    http://www.kitefly.de/trapez-zubehoer-c-129-16.html


    hab bestimmt 10 versch. Shops angefragt , teilweise kam nicht mal 'ne Antwort.
    selbst MYSTIC selbst war nicht in der Lage oder wollte mir nicht helfen ....


    Kitefly.de ist die ganz grosse Ausnahme und sehr zu empfehlen. Super Kommunikation, mehrere Teile sofort zur Ansicht und zum Probieren zugeschickt. Bezahlung und Abrechnung problemos und zuverlässig über Paypal - so soll es sein!! TOP Shop - gerne wieder.