Finnenempfehlung für 105l Freerider

  • Moin,
    leider habe ich die Finne meines Loch Gliders M ruiniert und suche jetzt eine neue..
    Die Finne soll für 6.5 und 7.0 Segel passen bei 70kg Fahrergewicht.
    Die bisherige Finne war 32cm und gefuehlt bei Am Wind Kursen zu klein.


    Hat jemand eine Modellempfehlung? Soll Gfk oder G10 sein.


    Gruß Gerhart

  • Ja, ein guter Tip, nur wo kriege ich so eine her, bei Lorch sehe ich keine Finnen, daher dachte ich an einen Hersteller.

  • Lorch Finnen bekommt man bei einem Lorch Händler.
    Ich finde, dass war auch ein guter Tip.

  • Jetzt mal etwas konkreter: was suchst du denn überhaupt? :confused:


    Es gibt bestimmt 100 verschiedene Finnen, die für deine Anfrage möglich sind, da ist eine Empfehlung schon schwierig.


    Du wirst immer einen "guten Tip" von anderen Surfern finden mit dem Hinweis, daß sie zufällig genau so eine Superfinne gerade verkaufen wollen.


    Für eine echte Empfehlung wäre ein Bild der bisherigen Finne gut und ein paar Informationen zu den gewünschten Fahreigenschaften. Mehr auf Manöver orientiert, mehr auf Angleiten und Höhelaufen, mehr auf Endgeschwindigkeit, mehr auf fehlerverzeihenden Komfort, Preisrahmen usw.


    Übrigens, Lorch Finnen findet man durch google (surf lorch finnen), oder gleich bei http://www.winheller-prototypes.de/, beide in einer höheren Preislage. Bezahlbar und trotzdem gut sind zB http://www.select-hydrofoils.c…dsurf/free/edge-freeslam/. Mausi Ultra kennst du ja und aus eigener Erfahrung kann ich dir die Lessacher Duo Cut Freeride als sehr komfortable und fehlerverzeihende Finne für Freerideboards empfehlen.

  • Moin Gerhart,
    ich habe jetzt zwar meinen Glider M nicht mehr, habe diesen zuletzt aber immer mit einer 26er MUF X-Wave bei ca. 80kg Lebendgewicht gefahren. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Höhelaufen. Jetzt nutze ich diese Finne auf einem 105er Quatro FSW. Auch bier funktioniert es einwandfrei.
    Vor der MUF-Finne bin ich den Glider mit einer 28er Lorch-Freeride gefahren. Auch hier keine Probleme.
    Vielleicht liegen deine "Höhelaufenprobleme" nicht an der Finne.
    Gruß
    Rolf

  • Moin,


    wenn dir 32 zu klein ist, ich hätte noch eine 34iger Bocanegra übrig, glaub ich. Sieht von shape aus wie die Lorch Freeridefinnen.
    Ich persönlich fänd 34 auf nem 105er Board zu groß, aber wenn man die Schlaufen aussen fährt und Höhelaufen wichtig ist, kann das schon passen.


    Wenn du eine G10 Finne nimmst, denk dran die fahren viel 'steiffer' als die Original Lorchfinnen oder auch die Bocanegra.


    Grüße
    teenie


    Grüße
    teenie

  • Hi Gerhard,


    Ich hab auch nur 70kg und fahr einen 105L Syncro.
    Aber nur bis 5,9qm und genau bis zu der Segelgröße bin ich mit dieser 32cm Mistral-Finne (ich hab ne stattliche Auswahl) am zufriedensten.
    http://www.windsurfing-test.de…_92_fin_47dfcab391ac0.jpg
    Im Ernstfall einfach mit Bild bei Mistral anfragen.


    Aber bei weniger Wind will ich mit dem großen 135L Hawk immer als einer der aller ersten am See gleiten (nicht an der Küste in der Welle) und dann auch noch bei sehr wenig Wind hart am Wind mit richtig hohem Tempe Höheprügel. Dazu brauch man dann bei 7,5qm 42cm und nicht 32 oder gar 26.
    Mit dem großem 135L Board und 7,5qm finde ich die SRX von Select in 42cm ziemlich optimal und keinen cm zu lang.
    http://www.finnenshop.com/sele…box-freerace-neu?___SID=U


    Robert

  • Hallo,
    fahre mit meinen 80 Kg als größtes Brett einen 103er Kode. Mit meinem 6,5 er (auch als größtes Segel) bin ich mit einer 33er Select B&J sehr zufrieden.
    Frage mich aber gerade ob es bei deinem Gewicht nicht mit einer 32er passen sollte?


    Gruß, Alex

  • Die Breite zählt und nicht der Auftrieb.
    Dann die Größe vom Segel.


    Das sind für mich die vergleichbaren Größen.
    Ob ich mehr oder weniger wiege und somit etwas unter gehe oder nicht, ist doch völlig egal, wenn ich im Gleiten bin.
    Wasserstart sollte sitzten!


    Naish GP 110l/65cm Breite <> 7.8qm/39cm/Quattro Speed-Slalom <> 7.0qm/32cmRake30 <> 6.0qm/32cm/Rake30



  • So, bin gerade 9 h aus DK heim gefahren und habe über meine Anforderungen nachgedacht.


    Bisher hatte ich eine 32er Lorch Original Finne, die ist jetzt hinüber.


    Die neue soll mit dem 7er Sailloft Bionic SL passen.


    Was ich suche ist eine Finne (34cm?), die gut angleitet, schnell wird, aber dann im Gleiten wenig Lift erzeugt, weil das 7er Segel das Board eh schon sehr plan drückt, auch weil Mastfuß weit vorne. Wenn die Finne das kann, werden auch Höhe laufen und Halsen passen.


    Eine Probe mit einer 36er Lorch Finne hat das Board sehr platt gedrückt, da stimmte der Trimm nicht mehr. Mit einer 32er MUF NO Spin war das Board deutlich langsamer, die Finne hat auch ein ziemlich dickes Profil.


    Mir geht es dabei nicht darum Regatta Leistungen raus zu kitzeln, sondern einen entspannten Trimm für Segel und Board zu finden.


    Gruß
    Gerhart

  • Ja, mit der Rake 30 in 32 oder 35 cm liegst du fast immer richtig, aber nicht unbedingt eine Frühgleitfinne, mehr auf Speed ausgelegt


    Ich hatte auch schon mal eine Duo Cut Freeride in 33 cm, sehr ausgewogene Freeridefinne ohne Schwächen.

  • Ich habe die Lorch Finne evtl. noch als laminierte Carbon Variante in 34cm.
    Kann ich aber erst am Freitag checken...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.